ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Anhägerbetrieb - Auto stoppt abrupt und lässt sich nicht mehr fahren

Anhägerbetrieb - Auto stoppt abrupt und lässt sich nicht mehr fahren

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:47

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario (reproduzierbar)

Auto ist im Anhägerbetrieb. Beim Rückwärtsfahren stoppt das Auto abrupt und es lassen sich keine Gänge mehr einlegen. Erst ein Öffnen der Tür lässt das Einlegen wieder zu. Danach das gleiche wieder

Kennt jmd. das Phänomen?

Wie kann ich denn im Anhängerbetrieb diese ganzen Sicherheitsfeatures abstellen (in meinem BMW ging das per Knopfdruck ALLE SYSTEME AUSSCHALTEN)

 

Danke euch !

AFM

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kenne das Problem, wenn man sich abschnallt und beim Rückwärtsfahren wegen besser Sicht zum Anhänger aufsteht, dann wird der Sitzkontakt unterbrochen und das Fahrzeug stoppt sofort. Eventuell ist es bei dir auch der Auslöser.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:58

Das heißt. Ich muss mich immer anschnallen??

Könnte die Lösung für dein Problem sein.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:21

Zitat:

@Zenit01 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:18:44 Uhr:

Könnte die Lösung für dein Problem sein.

Danke dir. I will try

oder sicher Sitzenbleiben, nicht den Sitzkonntakt verlassen

Der Punkt ist: im Rückwärtsgang sitzenbleiben. Wenn man sich umdreht um rückwärts zu sehen, verliert man leicht den Kontakt mit dem Sitz, dann bleibt der Wagen abrupt stehen.

Nicht angeschnallt sein, ohne Hintern anheben und Knopf drehen, genügt, damit der Q4 die Rückwärtsfahrt bockig verweigert. Ist ein lästiges bevormundetes Feature. Auch, dass man keine Senderinformation beim Fahren abrufen kann, sowie keine Routen eintippen kann.

Also das ohne Gurte habe ich jetzt noch nicht festgestellt. A4 hat parkbremse nicht automatisch gelöst beim wegfahren ohne Gurte, macht der Q4 aber, daher etwas besser. Das mit sich drehen und aus versehen sitz verlassen mach ich nicht, fahre nur mit Spiegel und bildschirm

Denke mal das kann man weg Codieren. OBD11 vielleicht

Einfach den Beifahrergurt in das Fahrer-Gurtenschloss stecken.

Tja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Anhägerbetrieb - Auto stoppt abrupt und lässt sich nicht mehr fahren