- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Anhängekupplung richtig anschliessen
Anhängekupplung richtig anschliessen
Habe bei Vergölst eine abnehmbare AHK für unseren Allspace montieren lassen.
Leider konnten sie die Verdrahtung nicht 100%ig lösen, jetzt springt beim Rückwärtsfahren die Notbremsung an. Der Schrauber hat sogar bei VW nebenan gefragt, welches Kabel sie durchtrennen müssen für eine korrekte Integrierung, aber das „wusste“ VW auch nicht(?)!
Gibt es irgendwo eine Info dazu, damit ich dem Schrauber einen Tipp geben kann?
Danke und Gruss
Holger
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das hört sich für mich nicht nach falscher Verdrahtung, sondern falscher Codierung an. Wenn beim Rückwärtsfahren die „Notbremse reinspringt“ wird das in der Regel durch die Parkpiepser die ein Hindernis erkennen ausgelöst, daher werden bei korrekter Codierung sowohl die Piepser als auch der Sideassist Radar beim Anstecken des Hängers/Trägers an die 13polige Dose automatisch abgeschaltet.
Vorrübergehende Abhilfe:
- langsamer rückwärtsfahren, dann „springt die Notbremse“ nicht an
- oder nach Einlegen des Rückwärtsganges gleich die Piepser wieder ausschalten
Dauernde Abhilfe:
- Die AHK richtig codieren, da sind mehrere STG (Steuergeräte) involviert, siehe hier https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Danke!
Leider ist wohl ein Kabel nicht angeschlossen (oder anders angeschlossen, als es sein soll), jetzt haben wir einen offiziellen Westfalia-Aufkleber im Türholm der davor warnt die Codierung durchzuführen.
In der Heckklappe laufen mehrere weisse Kabel rein und im Auto kommen viele mehr raus. Der Schrauber wusste nicht, welches der weissen Kabel er durchtrennen muss, und wollte nicht alle durchprobieren.
Will ja nicht oberschlau klingen aber warum nicht gleicht mit AHK bestellt oder gebraucht gekauft, bzw warum nicht bei VW direkt gemacht?
Der Wagen stand so da (neu), der ist nicht konfiguriert gekauft.
VW konnte mir keine anbieten, die gabs noch nicht für das Modell.
Vergölst konnte eine Westfalia anbieten.
Aber warum lässt man noch einen Techniker ans Auto, wenn der schon daneben steht und zugibt er wisse nicht welches Kabel und woher... Ich hätte da eine Sperre....
Vergölst bittet an, aber kann nicht installieren ich nehme an, Du hast die Leistungen bezahlt… aber jetzt nichts umgesetzt bekommen. Ich würde hier zurücktreten, Geld zurück bekommen, zu VW- Werkstatt doch fahren und dort ein AHK (nicht unbedingt VW Original) einbauen lassen… Alternative Vergölst löst das Problem
Im Touran Forum ähnliche Probleme mit der Codierung AHK bei Fremdfirmen, die bekommen das oft nicht auf die Reihe.
Und VW lehnt es oft ab aus Haftungsgründen nachträglich für die Fremdfirmen zu codieren, verständlich denke ich. Da hilft nur jemand mit VCDS und den entsprechenden Kenntnissen.
Zitat:
@M-Kon schrieb am 11. Juni 2021 um 06:35:26 Uhr:
Vergölst bittet an, aber kann nicht installieren ich nehme an, Du hast die Leistungen bezahlt… aber jetzt nichts umgesetzt bekommen. Ich würde hier zurücktreten, Geld zurück bekommen, zu VW- Werkstatt doch fahren und dort ein AHK (nicht unbedingt VW Original) einbauen lassen…
...
Dem ist nichts hinzufügen, die Leistung ist schlicht nicht erfüllt worden. Zu der Montage einer AHK gehört bei zeitgemäßen Autos eben elemetar auch die Elektronik. So wie bei neuen Rädern heute auch die Funktion der Reifenfülldruck-Sensoren oder bei Bremsen die Verschleissanzeige dazukommt. Das war vor 30 Jahren anders. Ein Kfz-Meister-Fachbetrieb wie Vergölst muss das wissen. Ich würde da nichts durchschneiden etc. lassen sondern leider den nun üblichen Weg mit Fristsetzung zur (fachgerechten !) Nachbesserung gehen und danach kommt eben die Wandlung, d.h. Rückabwicklung des Geschäftes.
Interessant wäre aber, wie der Auftrag lt. AB aussah. Spätestens da hätte ich reingeschrieben, daß die AHK nicht nur "montiert" sondern explizit auch voll funktionsfähig gemäß Herstellervorgaben integriert sein muss.
Habe gerade eine AHK nachrüsten lassen, allerdings Original und bei VW durchgeführt.
Beim einholen diverser Angebote waren die meisten freien Werkstattbetriebe, auch größere, wenig begeistert.
Auf Nachfrage wurde meist auf mögliche Probleme beim Codieren hingewiesen. Da haben die schlechte Erfahrungen gesammelt.
Meist gab es wohl Probleme mit nicht passender, aktueller Software für die Codierung. VW ändert da wohl gerne mal die SW Stände und die Werkstätten haben dann nicht für alle Modelle und Varianten die passenden Softwarestände in den Programiergeräten.
Weiter unterscheidet sich der Codierumfang auch abhängig von der Fahrzeugausstattung, und da wird dann mal die Codierung eines Steuergerät‘s vergessen.
Oft fahren die nach der mechanischen Montage und Einbau des Kabelsatz dann schon vorsorglich zu VW und lassen die Codierung dort durchführen.
Also hab ich’s dann doch in nem VW Fachbetrieb machen lassen, hat den Vorteil das der Datensatz dann auch für mein Fahrzeug im VW Server offiziell hinterlegt ist und bei Updates wieder hergestellt wird.
Das muss bei „freien“ Codierungen nicht immer klappen.
Bspw. war meine, durch einen Kufatec Dongel, freigeschaltet VZE nach der AHK Codierung auch weg. (Konnte aber mit dem Dongel dann selbst wieder hergestellt werden)
Aber der reine Einbau der Mechanik und des Elektrosatzes sollte doch von einer freien Werkstatt korrekt durchführbar sein.
Jeder Kupplungsanbieter bietet doch einen passenden, fahrzeugspezifischen Elektrosatz und passende Unterlagen dazu an.
Problem gibt’s dort meist nur wenn mit einem universellem oder gar ohne Kabelsatz irgendwas gebastelt werden soll. Das geht meist in die Hose. Es ist eben nicht nur Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht zu bedenken und irgendwo abzugreifen.
Auch die Abschaltung der Parkpieper, die elektrische Heckklappe, ABS Abstimmung, Querverkehrerkennung, Antischlingerfunktion, Motorsteuerung und was weiß ich noch wird über in diversen Steuergeräten angepasst. Natürlich je nach vorhandener Ausstattung.
Wäre mal schön wenn den Hersteller und Typ der AHK zu erfahren, den Vergölst da montieren sollte. Meist muß heute nichts mehr „durchtrennt“ werden, da gibt’s passende Adapter dazu.
https://www.westfalia-automotive.com/.../Flyer_E-Sätze_2019.pdf
oder Montage hier…Kabelsatzmontage ab ca. 14:50
Und…..wenn jetzt was schief gelaufen ist kann natürlich, wenigstens für die Codierung, ein offizieller VW Betrieb helfen.
Da wird dann der „originale“ Datensatz vom VW Server zurückgesichert und dann die Codierung gemäß Werksvorgaben erneut durchgeführt.
Allerdings natürlich gegen entsprechenden Kostenerstattung.
Wenn am Kabelsatz etwas „verbastelt“ wurde, ja dann wird ein kompetenter Monteur gebraucht der sich das mal ansieht und einen passenden Kabelsatz korrekt installiert.