- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Anhängekupplung
Anhängekupplung
Nach Abbau einer Anhängekupplung startet der Motor nicht mehr. Fehlerspeicher sagt, Versorgungspannung
30 P fehlt. Wo kann ich den Anschlusspunkt finden um die Spannung zu messen.
Beste Antwort im Thema
Nicht Liane sondern Lane wie Spur - hat nichts mit Tarzan zu tun.
Ok, dann Front Assist (steht ja auch in der Fehlermeldung).
Das Problem ist aber das gleiche - auch der (STG A5) muss an die AHK angepasst werden.
14 Antworten
Einen Anschlusspunkt bzw. Klemme/Kontakt 30P gibt es nicht.
Entweder einen vernünftigen Fehlerspeicherauszug mit genauem Text und Nummer posten oder sonst einfach die Sicherungen prüfen.
Hat sich erledigt. Vielen dank. Anschlussdraht hat sich verschoben.
Andere Frage: Funktioniert die Elektronik (Bus) erst mit der Codierung.
Der CAN-Bus, soweit einer im Fahrzeug zur Verständigung zwischen den einzelnen Steuergeräten implementiert wurde, funktioniert immer und hat nur indirekt mit der Codierung zu tun.
Du hast uns ja noch nicht mal mitgeteilt, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht und was ggf. codiert werden soll.
Es handelt sich um einen Seat Arona 06.2018 Codierung Anbau einer Anhängekupplung.
Dann müsste das Steuergerät für den Hänger funktionieren. Ist aber nicht so. Es geht gar nichts. Bei Zündung ein müsste eine LED am Steuergerät blinken.
Zitat:
@josiJoWu schrieb am 6. Oktober 2020 um 11:31:57 Uhr:
Nach Abbau einer Anhängekupplung startet der Motor nicht mehr. Fehlerspeicher sagt, Versorgungspannung
30 P fehlt. Wo kann ich den Anschlusspunkt finden um die Spannung zu messen.
Zitat:
@josiJoWu schrieb am 6. Oktober 2020 um 18:38:32 Uhr:
Es handelt sich um einen Seat Arona 06.2018 Codierung Anbau einer Anhängekupplung.
Dann müsste das Steuergerät für den Hänger funktionieren. Ist aber nicht so. Es geht gar nichts. Bei Zündung ein müsste eine LED am Steuergerät blinken.
Erst Ab- dann Anbau - was denn nun ?
Außerdem bist Du hier im Arosa-Forum und nicht im Arona-Forum gelandet.
Das ist bei solchen Problemen ein himmelweiter Unterschied.
Bitte lass deinen Beitrag ins Arona-Forum verschieben. Dort findest Du mit der Suchfunktion unter dem Stichwort "Anhängerkupplung" jede Menge Beiträge.
Entschuldigung, Natürlich Anbau. Wie verschiebe ich den Beitrag ?
Zitat:
@josiJoWu schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:18:01 Uhr:
...
Wie verschiebe ich den Beitrag ?
....
Ist doch schon geschehen, falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest.
Nach nochmaliger Überprüfung Fehler gefunden . Sicherung defekt.
Nach Test fahrt habe ich jetzt die Fehler anzeige Front Assistent nicht verfügbar.
Was kann die Ursache sein.
Lane Assist muss wissen, ob eine Anhängerkupplung verbaut ist.
https://www.motor-talk.de/.../...robleme-lane-assist-weg-t3983962.html
https://www.motor-talk.de/.../...ert-front-vorfeldkamera-t5472392.html
Für den Arona gibt es keinen Lane Assist.
Ist das das gleiche Liane Assist und Front Assist
Nicht Liane sondern Lane wie Spur - hat nichts mit Tarzan zu tun.
Ok, dann Front Assist (steht ja auch in der Fehlermeldung).
Das Problem ist aber das gleiche - auch der (STG A5) muss an die AHK angepasst werden.
Im Bordbuch stehen 55 kg Stützlast aber in der Anleitung zur Original Seat Nachrüstkupplung nur 50kg. Weiß jemand was dazu?
Hast du auch den größeren Ölkühler und den größeren Wasserkühlerlüfter nachgerüstet? Diese beiden Dinge sind Bestandteil der originalen Anhänger-Vorbereitung ab Werk. Wenn du die schon hast, dann ist gut. Gab Berichte, wo die ohne diese Aufrüstung bei Anhängerbetrieb die Kühlwassertemperatur auf 130 Grad anstieg und die Öltemperaturwarnung anschlug.