- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Anhängelast auflasten ... 508 SW PSE
Anhängelast auflasten ... 508 SW PSE
Kann mir was sagen bzgl. auflasten vom 508 PSE HYBRID4 360 e-EAT8 .
Diese lachhafte Auto darf laut aktueller Preisliste lächerliche 530kg ungebremst ziehen. Nutzbar also für absolut überhaupt nichts wenn man in der Theorie schon seinen 750kg Hänger bei jeder fahrt wiegen müsste. Gebremst ist zwar ähnlich Lachhaft, bei den billig Herstellern aber leider scheinbar Standard bei Hybrid.
Bekommt man das Ding auf 750kg aufgelastet? Heue traut sich anscheinend keiner mehr wirklich pauschal ein Gutachten zur AHK beizulegen. Die üblichen verdächtigen von Nachrüstlösungen wollen die fahrgestell-nr. haben um zu prüfen, als ob es hier einen unterschied machen würde, 508 PSE HYBRID4 360 e-EAT8 ist 508 PSE HYBRID4 360 e-EAT8, Sonderausstattung hat im leben beim Gewicht noch keinen Interesiert und solten sich hier im kleine 2 stelligen Bereich drehen an unterschied. Problem ... das Auto gibt es bis jetzt nur im Konfigurator. Ich habe auch schon Händler besucht, außer "wir melden uns" ist da auch nach 14 Tagen nichts gekommen! vom Tuner alles atb-tuning die auch das Auto anbieten kommt auch nur brauche Nr.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Der Weg über den Händler ist schon der richtige Ablauf. Noch mal nachfragen und ggf. auch bei einem anderem Händler anfragen. Man könnte sich auch schriftlich an die Kundenbetreuung wenden, damit sie das Anliegen an den Technikbereich weiterleiten.
Dürfte jedoch eher ein Spezialfall sein.
Stand vor dem gleichen Problem, keiner wollte mein Geld. Was PSA geritten hat so was auf den Markt zu werfen, wir wissen es nicht. Nach 3 Monaten betteln beim Händler einmal ab zu Volvo, Kreuz beim V60 Hybrid machen und 750/2000Kg ziehen bei einer Stützlast von 100kg. Das Highlight ist aber noch wenn man Handbuch und Preisliste vergleicht ... Links Handbuch, rechts Preisliste oh siehe da laut aktuellem Handbuch 530/1270 ... Stützlast wird nix angegeben. Hier schwirren aber noch Listen im Netz herum die ein paar Monate älter sind da steht drinnen 50kg ungebremst (also auch untauglich für einen schweren Fahrradträger mit einem e-Bike!) und 75kg Stützlast gebremst. In der aktuellen Preisliste dann die erwähnten 750/1260kg bei 70kg. Wenn man Händler vor Ort fragt was das Ding ziehen darf bekommt man von jedem was anderes zu hören. Wenn man die Herren dann auf die Unterschiede in den Handbüchern und Preislisten anhaut kommt nur eine Schulterzucken. Von PSA direkt der Hinweis "aktuelle technischen Daten entnehmen sie dem Handbuch. Änderungen vorbehalten". Danke nein, diese Firma will wirklich keine Autos verkaufen.
Auf die Spitze kann man es noch Treiben wenn man Leergewicht, Zuladung, Dachlast und Co mit der wo auch immer herkommenden 3,6T "Gesamtgewicht des Zuges" verrechnet, dann Landet man beim Zuggewicht bei ~1068kg.
... Noch unlogischer wird das ganze wenn man mit dem unverbelasteten normalen 508 SW mit 225PS vergleicht
(Hybrid 225 e-EAT8). dieser soll 1300kg ziehen dürfen, macht Sinn das man mit Spoilern und 140PS mehr dann trotz gleicher Basis weniger ziehen darf.
Zitat:
@akil.mylen schrieb am 19. Januar 2024 um 16:33:19 Uhr:
Das Highlight ist aber noch wenn man Handbuch und Preisliste vergleicht ... Links Handbuch, rechts Preisliste oh siehe da laut aktuellem Handbuch 530/1270 ...
Keine Ahnung woher du diese Angaben hast. Die Angaben aus der aktuellen Preisliste und dem aktuellen Handbuch sind identisch.
Zitat:
@ashish77 schrieb am 21. Januar 2024 um 07:29:03 Uhr:
... Noch unlogischer wird das ganze wenn man mit dem unverbelasteten normalen 508 SW mit 225PS vergleicht
(Hybrid 225 e-EAT8). dieser soll 1300kg ziehen dürfen, macht Sinn das man mit Spoilern und 140PS mehr dann trotz gleicher Basis weniger ziehen darf.
Es gibt vielleicht gar keine technischen Gründe, sondern es liegt ggf. eher an der Ermittlung des Normverbrauchs.
Zitat:
@206driver schrieb am 21. Januar 2024 um 08:13:07 Uhr:
Zitat:
@akil.mylen schrieb am 19. Januar 2024 um 16:33:19 Uhr:
Das Highlight ist aber noch wenn man Handbuch und Preisliste vergleicht ... Links Handbuch, rechts Preisliste oh siehe da laut aktuellem Handbuch 530/1270 ...
Keine Ahnung woher du diese Angaben hast. Die Angaben aus der aktuellen Preisliste und dem aktuellen Handbuch sind identisch.
Na dann schauen wir mal in das Handbuch das auf der offiziellen Seite verlinkt ist auf Seite 224:
https://www.peugeot.de/.../bedienungsanleitung-peugeot-508.pdf
auch da ist der PSE drinnen gelistet, mit den winzigen Anhängelasten.
Edit: das Handbuch das man über peugeot.de erhält ist 1 Jahr älter laut kleingedrucktem auf der letzen Seite.
Servicebox ist intern/Händler auch wenn da Public in der Domain steht. Als guter "Opel-Kunde" kann man sich da auch mit seinen Daten einloggen ;-)
Zitat:
@ashish77 schrieb am 21. Januar 2024 um 12:48:01 Uhr:
Servicebox ist intern/Händler auch wenn da Public in der Domain steht. Als guter "Opel-Kunde" kann man sich da auch mit seinen Daten einloggen ;-)
Die Handbücher für die ehemaligen PSA-Kernmarken sind frei verfügbar.
Peugeot will wirklich keine Autos verkaufen.
Vor 10 Tagen noch mal ne Anfrage über das Webformular gestellt, an einmal deutsch, einmal in feinsten Französisch mit anderen Kontaktdaten.
Außer einer Antwort vom Bot das die Nachrichten eingegangenen sind nichts.
Das Händler nicht gewillt sind mir nekopie vom Fahrzeugschein zu schicken von Fahrzeugen die sie bei mobile anbieten macht es da nicht besser. Mit dem nochmaligen Hinweis das unterschiedliche Daten bzgl Lasten im Netz herum geistern hörte man dann auch nichts mehr. Mehr Motivation stecke ich da jetzt nicht mehr rein.
Zitat:
@ashish77 schrieb am 19. Januar 2024 um 07:31:15 Uhr:
Kann mir was sagen bzgl. auflasten vom 508 PSE HYBRID4 360 e-EAT8 .
Diese lachhafte Auto darf laut aktueller Preisliste lächerliche 530kg ungebremst ziehen.
......................................................
750kg ungebremst steht dort:
https://www.peugeot.de/.../Preisliste_Der-neue-508_PSE.pdf
Dort gibt es die und noch andere:
Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, dass es in den aktuellen Unterlagen keine Unterschiede bei den Angaben gibt.
10 Tage halte ich als Zeitrahmen für eher etwas kurz.
Zitat:
10 Tage halte ich als Zeitrahmen für eher etwas kurz.
Nach 6 Wochen !!! Antwort:
"Die ungewöhnlich späte Rückmeldung bitten wir zu entschuldigen, gerne informieren wir sie, dass ihr Anliegen in Bearbeitung ist. Wir sind um eine rasche Antwort bemüht"
Ob vom Bot oder real geschrieben, es ist absolut erbärmlich einem "monatelang" simpelste Fragen nicht zu beantworten. Dachte ja das meine Frage schon im Spam Ordner aussortiert wurde, jetzt warte man scheinbar auf den Raketenwissenschaftler der die Frage beantworten kann.
Update:
Peugeot hat sich gestern gemeldet!
Ein Link zur Preisliste mit verweis ich soll mir die Daten selbst auf Seite XY heraussuchen.
So einen Schwachsinn schickt man einem nach ~ 5 Monaten alles mit dem Hintergrund das die Daten im Handbuch und Preisliste abweichen und auch kein Händler in der Lage ist mir die richtigen Daten zu geben.
"Arbeiten" da nur Trottel? Selbst chat-gpt wäre in der Lage mir ein "Lieber Kunde, das Fahrzeug darf XXXX kg ziehen ... freundliche Grüße bla, bla, bla" Zeitnahe zu senden.