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Anhängelast Automatik > Auflastung möglich?

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 19:26

Hallo, ich interessiere mich für einen SportsTourer Diesel mit 170 PS oder BiTurbo mit 209 PS. (2WD oder 4 WD möglich) ACC und Automatik sind gesetzt. Da der SportsTourer mit dieser Konfiguration nur 1600 - 1700 kg Anhängelast hat komme ich nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Auto auf 1800 kg bei 12% Steigung aufzulasten? Technisch gesehen verstehe ich bei diesen Leistungsdaten sowieso nicht warum die Anhängelast so niedrig ist. Bin gespannt auf eure Antworten.

LG snap-max

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40 Antworten

Der 170PS FWD mit AT8 hat 1950kg. Der 210PS 4WD AT8 hat 1605kg oder 1800 bis max. 8% Steigung.

Beim BiTu wird das begründet mit dem ACC, da hier ein Teil des Kühlers abgedeckt wird und der eh schon thermisch an der Grenze ist.

Man kauft für 500 ein Gutachten ohne technische Änderung und darf dann ü 2to ziehen.

Jup über sk Handels GmbH hab ich das erst vor einem halben Jahr gemacht. Hat problemlos geklappt. Zwar nicht billig aber wunderbar funktioniert.

IMG_2022-01-19_22-23-56.jpeg
IMG_2022-01-19_22-24-39.jpeg

Und wenn die Kiste im Fall der Fälle überhitzt und verreckt, was ist dann? Opel wird sich ja was dabei gedacht haben.

Also wenn der 170PS FWD mit AT8 bei 8% Steigung 1950kg hat, was bringt mir dann ein Gutachten mit 1800Kg bei 12% Steigung, wo NICHTS am Fahrzeug geändert wird!? Finden an diesen Steigungen vermehrt Kontrollen statt? Interessant wäre auch, ob an dem Fahrzeug schon eine AHK ab Werk verbaut ist. Meines Wissen ist dann wenigstens ein anderer Kühler verbaut.

Es ist müßig solche Dinge zu Diskutieren, es wird schon seine Gründe geben warum eine AHK ab Werk mehr ziehen darf, oder eben nicht. Beispiel = Ich gestern mit dem Astra J Tourer (AHK-nachgerüstet) einer Bekannten zum TÜV, Feder hi re gebrochen, ergo Durchgefallen. Ich beim Ersatzteilversorger meines Vertrauens nachgefragt, die erste Frage, mit AHK oder ohne. Das Auto vor zwei Jahren beim FOH gekauft und die Kuppl. kostenlos mitbekommen (im Kofferraum), wurde selbst angebaut. mfg.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 20. Januar 2022 um 09:30:18 Uhr:

Also wenn der 170PS FWD mit AT8 bei 8% Steigung 1950kg hat, was bringt mir dann ein Gutachten mit 1800Kg bei 12% Steigung, wo NICHTS am Fahrzeug geändert wird!? Finden an diesen Steigungen vermehrt Kontrollen statt? Interessant wäre auch, ob an dem Fahrzeug schon eine AHK ab Werk verbaut ist. Meines Wissen ist dann wenigstens ein anderer Kühler verbaut.

Unser 170PS FWD AT8 mit ACC hat bei 12% Steigung die 1950kg!

Zitat:

@echo_echo schrieb am 20. Januar 2022 um 11:21:27 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 20. Januar 2022 um 09:30:18 Uhr:

Also wenn der 170PS FWD mit AT8 bei 8% Steigung 1950kg hat, was bringt mir dann ein Gutachten mit 1800Kg bei 12% Steigung, wo NICHTS am Fahrzeug geändert wird!? Finden an diesen Steigungen vermehrt Kontrollen statt? Interessant wäre auch, ob an dem Fahrzeug schon eine AHK ab Werk verbaut ist. Meines Wissen ist dann wenigstens ein anderer Kühler verbaut.

Unser 170PS FWD AT8 mit ACC hat bei 12% Steigung die 1950kg!

Na dann braucht es doch kein Gutachten. Also zumindest für den 170 PS Diesel nicht.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 20. Januar 2022 um 11:54:02 Uhr:

Zitat:

@echo_echo schrieb am 20. Januar 2022 um 11:21:27 Uhr:

 

Unser 170PS FWD AT8 mit ACC hat bei 12% Steigung die 1950kg!

Na dann braucht es doch kein Gutachten. Also zumindest für den 170 PS Diesel nicht.

Ich brauch auch keines :-) aber der Threadersteller ... würde ihm empfehlen nach einem MJ19 170PS AT8 zu schauen, dann erledigt sich das Thema. Vorher auf jeden fall immer in die Papiere schauen was da drin steht. Opel hat hier ab und an mal die Anhängelaste geändert.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 11:31

Zitat:

 

Unser 170PS FWD AT8 mit ACC hat bei 12% Steigung die 1950kg!

Damit hätte sich mein Problem erledigt. Habe mir nun aber einmal die offiziellen Preislisten von Opel angeschaut (in den Anzeigen auf den Autoportalen waren immer wieder verschiedene Angaben zur Anhängelast gemacht)

Laut Preisliste 2018 u. 2019 hat der Insignia folgende Daten bei 12% Steigung:

2.0 125 KW 2WD Schalter 1950 kg / Automatik 1700

2.0 125 KW 4WD Schalter 2200 kg

2.0 154 KW 4WD Automatik 1805 kg / mit ACC 1605 Kg

Laut Preisliste 2020 Facelift hat der Insignia folgende Daten bei 12% Steigung:

2.0 128 KW 2WD Schalter 1900 kg / Automatik 1625 kg

170PS FWD AT8 mit ACC hat bei 12% Steigung = 1950kg finde ich dort leider nirgends...

Automatik und ACC sind aber ein "Muss" bei mir!

Bleibt wohl nichts anderes wie Auflasten möglich. Werde also eure genannten Firmen mit dann spezifischen Kfz-Daten anschreiben und Angebote einholen müssen. Die Gutachten beziehen sich ja immer auf 8%. (wahrscheinlich wegen der höheren Last) Kann man dann errechnen wieviel bei 12% möglich ist?

BiTurbo fällt wohl leider aufgrund der thermischen Problematik raus. Schade...

 

 

Ich hab nen 2.0 D 170 PS Schalter mit ACC und 1950kg, ohne Steigungsangabe

Zitat:

@fettl schrieb am 20. Januar 2022 um 13:13:58 Uhr:

Ich hab nen 2.0 D 170 PS Schalter mit ACC und 1950kg, ohne Steigungsangabe

Das ist nicht richtig. Diese Angabe bezieht sich immer auf 12% Prüfsteigung.

 

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