1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Anhängelast beim 30e (Hybrid) ?

Anhängelast beim 30e (Hybrid) ?

BMW X3 G45
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:35

Hallo,

ich interessiere mich für den neuen X3 als 30e Hybrid, möchte allerdings damit auch mein Boot samt Trailer mit Gesamtgewicht von 2.400kg ziehen.

Lt. der technischen Daten auf der BMW-Seite ergibt sich folgendes Bild:

Modell Leergew. Höchst.Zul.G. Anhängelast

• X3 20 1930 2500 2400
  • X3 20d 1965 2535 2500
  • X3 M50 2055 2625 2500
  • X3 30e 2140 2710 2000

Dh. sowohl der Diesel als auch die beiden Benziner schaffen die 2.400kg Anhängelast, nur der Hybrid nicht ?

Weshalb ist das so ?

Am Leer- bzw. Höchstzul.Ges.Gewicht kann es nicht liegen, da ja hier die Differenz max. 100-200kg ist, die Anhängelast ist aber um 400-500kg geringer.

An der Kraft des Antriebs auch nicht, da ja zumindest die beiden 20er Motoren weniger Kraft haben, als der Hybrid.

Kann ich dazu irgendwo bei BMW Auskunft bekommen bzw. - noch wichtiger - gibt es eine Möglichkeit die max. Anhängelast zu erhöhen (ich komme aus Österreich) ?

Vielen Dank und besten Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Liegt meist an der Achslast hinten, da dort der Akku verbaut ist. Das Problem hast Du bei fast allen Mittelklasse Hybriden. Was nützen 2,5 to Anhängelast, wenn Du nur 75 oder weniger kg Stützlast hsst

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:47

Hallo und danke für Dein Antwort !

Lt. Liste haben alle neuen X3 Varianten 100kg Stützlast und die max. Zuladung ist mit 645kg auch bei allen Varianten gleich. Die Achslast v/h ist leider nirgends zu finden ...

Die Frage bleibt: gibt es eine Möglichkeit der Erhöhung der Anhängelast ?

Danke und Gruß,

Christian

Nein, geht zu 99% nicht

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 8:27

Danke !

Darf ich fragen, woher bzw auf welcher Basis diese Aussage kommt ?!

Gruß,

Christian

Wie soll fas gehen, die Achse wird es nicht hergeben, sonst wäre sie jahöher

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:44

Wie oben geschrieben, ist die Stützlast bei allen Modellen 100kg. Dh die Hinterachse "gibt es her". Die max. Anhängelast hat mE daher wenig mit der Achse zu tun.

Dh Deine Aussage beruht auf der Achslast ?!

Gruß,

Christian

Natürlich, das ost der Grund.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 8:37

Ich glaube diese Kommunikation bringt uns (besser gesagt mich) nicht weiter ... ich suche jemanden mit technisch fundiertem Wissen oder jemanden der mir eine entsprechende Ansprechstelle bei BMW vermitteln kann.

Gruß,

Christian

Zitat:

@christian_oele schrieb am 31. Juli 2024 um 10:37:08 Uhr:

Ich glaube diese Kommunikation bringt uns (besser gesagt mich) nicht weiter ... ich suche jemanden mit technisch fundiertem Wissen oder jemanden der mir eine entsprechende Ansprechstelle bei BMW vermitteln kann.

Gruß,

Christian

Geiler Spruch! Vielleicht gehst Du einfach zu einem Wissenden beim TÜV (oder wie immer das in Österreich heißt), statt hier jede Antwort mit einem Gegenargument zu kontern und den Leuten, die sich die Arbeit gemacht haben dir zu antworten, Unwissenheit zu unterstellen. Die können nichts dafür, wenn Dir die Antworten nicht gefallen

Die Telefonnummer des BMW Kundenservice gibts übrigens im Internet

Rufen Sie einfach in München den BMW Kundenservice an unter der Rufnummer +49 (0) 89 125016175.

Dann brauchen Sie sich nicht mit den Leuten hier im Forum herumzuschlagen, um diese dann anschließend noch der Unwissenheit zu bezichtigen.

Zusammengefasst: Sie sind hier falsch!

Zitat:

@christian_oele schrieb am 31. Juli 2024 um 10:37:08 Uhr:

Gruß,

Christian

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, ein Wackeldackel auf der Hutablage erhöht die Anhängelast um 20%.

Deine Antwort