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Anhängelast BiTDI erhöhen

VW Passat B8
Themenstarteram 26. September 2017 um 15:13

Kennt jemand eine Adresse, wo man ein entsprechendes Gutachten herbekommt?

"So viel wie möglich" wäre recht, ideal 2,5 to....

Danke!

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27 Antworten

Zitat:

@ggg-gaudibursch schrieb am 26. September 2017 um 17:13:55 Uhr:

Kennt jemand eine Adresse, wo man ein entsprechendes Gutachten herbekommt?

"So viel wie möglich" wäre recht, ideal 2,5 to....

Danke!

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Musst Du zu VW nach Wolfsburg...Schreibst Du Deine FIN auf, Deine max. Anhängelast Wunsch und VW Dir macht Gutachten für paar Euro.

Damit Du gehen in Prüfstelle, dann wird eingetragen Dir alles für ein paar Euros.

Ohne Gutachten von VW nicht geht (ist alles FIN bezogen)...

Auch aaS in Prüfstelle Dir dabei nicht helfen kann

Themenstarteram 26. September 2017 um 16:48

Müsste man probieren, da hast Du recht. Allerdings ist VW bei der Freigabe oft nicht sehr flexibel, bei meinem Caddy z.B. hat VW abgewunken, da helfen dann andere Anbieter wie. z.B. SK, KS oder Beeken mit Gutachten (z.B. vom TÜV Austria) nach.... Leider haben die mir bekannten Anbieter nix im Angebot... Drum diese mail.

Ein aaS kann mir auch nicht mehr helfen, da hast Du recht ;-)

Vorsicht vor der SK Handels AG oder TÜV Austria...da gibt es einen unübersichtlichen Haufen zurückgezogener Gutachten...

Hallo

Ich glaube, die Wunschanhängelast von 2,5t wird es für den Passat nicht geben. Da musst du zum VW Bus oder Tiguan wechseln.

Auch spielt die Ausgangssituation eine wichtige Rolle: Welches Fahrzeug soll eine höhere Anhängelast bekommen? Ein kleiner Motor mit 2 WD? Automat oder Handschalter?

Ein 4 Mo hat ja schon 2,2t Anhängelast.....Würde das nicht reichen?

Themenstarteram 27. September 2017 um 12:27

Ausgangssituation ist BiTDI (also "großer" Motor mit 4motion und DSG, gibts ja nicht anders.... ,-))

2,2to reichen momentan schon, es ist aber ein neuer Wowa in der Pipeline und der hätte dann eben 2,5to.

Der passat ist nicht auflastbar. 2200kg ist Maximum.

Mit 2.2t ist man beim Passat eh schon gut dabei. Die meisten Kombis haben weniger.

Hat meines Wissens auch weniger was mit dem Motor oder 4M zu tun, als mit der Anhängerverrichtung selbst und der Karosserie.

Klar, der BiTDI kann theoretisch mehr ziehen.

Aber vielleicht reicht es ja für den neuen WoWa schon, wenn ihr ihn halt nur bis ~2,2t beladet und den Rest halt im Auto (Dachbox) unterbringt.

Im oder auf dem Auto eher weniger....Je nach Ausstattung (..meistens haben wir ja recht volle Hütte..) dürfen eh nur noch 2 Erw. + 2 Ki. ins Fahrzeug. Man(n) erschrickt, wenn man mal auf der Waage das echte Leergewicht erfahren hat!

Ich bin auch Camper und habe eine recht ähniches Gespann ;-)

ich glaube das ziehen ist das geringste problem. Ziehen würdest Du 2,5to vermutlich auch mit 100 PS können. Das Verhältnis zwischen Zugfahrzeug und gezogenen Fahrzeug muss stimmen und ich glaube - ohne Physiker zu sein - mit 2,2 to im Nacken hat man schon eine ordentliche Rückkopplungswirkung.

Zitat:

@Folki schrieb am 27. September 2017 um 15:22:36 Uhr:

Mit 2.2t ist man beim Passat eh schon gut dabei. Aber vielleicht reicht es ja für den neuen WoWa schon, wenn ihr ihn halt nur bis ~2,2t beladet

Sind auch keine 2,2 T, die Stützlast von 90 kG muss auch abgezogen werden. Bleiben dann 2110 Kg die am Ende gezogen werden :)

Also Laut VW ist aus Technischen Gründen keine Auflastung möglich. Im Foto zu sehen.

Zulassungstechnisch wäre auch nicht viel mehr möglich. Der BiTdi hat ein zgg. Von 2340kg und eine zulässige gesamtmasse der Kombination von 2540kg. Somit ergeben sich halt die 2200kg.

Vom D wert der Kupplung wären bei 2340kg PKW Gewicht 2349kg Anhängelast möglich. Überschreitet aber das Kombinationsgewicht. Man könnte auch das zgg. Vom PKW auf 2000kg ablasten, dann ginge laut D wert sogar >2800kg anhängelast. Da der Passat aber keine M1G Zulassung hat wäre somit bei 2000kg das Limit von der Anhängelast.

 

Man müsste somit eine Kupplung mit einen D wert von mehr als 11,5 haben, die für den Passat aber bislang nicht angeboten wird, zusätzlich müsste man mit VW klären unter welchen Umständen eventuell die gesamtmasse der Kombination erhöht werden könnte ( Bremse/Fahrwerk usw.).

 

Ich habe es bislang folgendermaßen gesehen.

Limit ist das Kombinationsgewicht(4540kg).

Wenn ich alleine im Auto bin und nicht viel drin habe, bin ich definitiv unter 1940kg pkw Gewicht. Somit wären 2600kg für den Hänger übrig, allerdings nur bis 8%. Bei 12% gilt ja das Limit von 2200kg.

Das ist aber nur meine Auffassung, da wenn man gewogen werden sollte, vorraussichtlich die Kombination gewogen wird. Ansonsten wird es wohlmöglich teuer.

Dies wäre eventuell die einzige Möglichkeit mehr im Schein mit Steigungslimit eingetragen zu bekommen, indem man es an ein geringeres beladungslimit vom PKW koppelt.

20170927_203330.jpg

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 27. September 2017 um 20:44:21 Uhr:

Zitat:

@Folki schrieb am 27. September 2017 um 15:22:36 Uhr:

Mit 2.2t ist man beim Passat eh schon gut dabei. Aber vielleicht reicht es ja für den neuen WoWa schon, wenn ihr ihn halt nur bis ~2,2t beladet

Sind auch keine 2,2 T, die Stützlast von 90 kG muss auch abgezogen werden. Bleiben dann 2110 Kg die am Ende gezogen werden :)

Das stimmt so nicht, die 90kg dürfen zum Anhängergewicht hinzugerechnet werden.

Somit wären es 2290kg. Wobei am Hacken selber 100kg stehen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. September 2017 um 20:59:43 Uhr:

 

Das stimmt so nicht, die 90kg dürfen zum Anhängergewicht hinzugerechnet werden.

Somit wären es 2290kg. Wobei am Hacken selber 100kg stehen.

Die 90 kG Stützlast werden vom Gesamtgewicht des Autos abgezogen, so ist richtig :)

Das stimmt, wenn man die vollen 90kg ausnutzt, kann man den PKW ohne Anhänger dran nur bis 2250kg beladen, dann die 90kg hinzu und man ist beim zgg.

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