- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Anhängelast erhöhen
Anhängelast erhöhen
Hallo,
Ich habe eine Frage zu meinem Golf 2 GTD 1,6L. Kann ich die zulässige Anhängelast an meinem Golf erhöhen? Zur Zeit habe ich 1050kg gebremst und 1200kg gebremst mit einer beschränkung auf 8% Steigung in meinem KFZ-Schein stehen.
Weiß von euch jemand was man tun muss, welche unterlagen man benötigt und wo man diese finden kann um die zulässige anhängelast zu erhöhen?
Danke für jegliche Hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Warum willst du die Anhängelast erhöhen? Das was du hast ist schon ziemlich viel. Ich habe 470 ungebremst und 1000 gebremst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einen Golf II noch mehr hängen kann.
syncro kaufen
560kg ohne bremse und 1500 mit auflaufbremse
Wieso dürfen die Golf´s so unterschiedlich viel ziehen? (ausser der synchro halt) Ich dachte die dürften alle das selbe.. Mein GT darf 1200 Kilo ziehen. Liegt das evtl. nur an der verbauten Bremsanlage?
Zitat:
Original geschrieben von baend
. Liegt das evtl. nur an der verbauten Bremsanlage?
Ja daran liegts aber nicht nur. Syncro hat ja die größte Bremse hinten und den zusätzlichen Antrieb an der HA.
Aber meistens kann das Auto vom Motor auch nicht mehr ziehen. Bei mir ist mit der 1,6L Maschine mit Sicherheit Schluss bei den erlaubten 470kg gebremst. Hatte schon arge Probleme die 350kg den Berg rauf zu wuchten.
Ohne Anhängerführerschein dürfte ich zudem eh nicht mehr ziehen als mein Auto leer wiegt und das entspricht in etwa der gebremsten Anhängelast (eine Tonne).
gebremste darfste mit dem neuen lappen ohne hin nicht fahren wenn ich das richtig in erinnerung hab ..
eigentlich voll käse die richtlinie .. weil die kleinen hänger sind wesentlich gefährlicher zu bewegen .. die springen, brechen gerne aus und man sieht sie nicht im rückspiegel. die grosse laufen ruhig mit, liegen wie nen brett auf der straße und man kann sie beim rangieren sehen ..
Zitat:
Original geschrieben von kalle-KLE
gebremste darfste mit dem neuen lappen ohne hin nicht fahren wenn ich das richtig in erinnerung hab ..
Doch darf man. Hier das Gesetz dazu:
Die Leermasse des Zugfahrzeuges darf nicht unter dem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers liegen.
Das zulässige Gesamtgewicht des Autos + das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf nicht über 3,5 Tonnen liegen.
Rechenbeispiel:
Golf II 1 Tonne Leergewicht, GG = 1,3 Tonnen
Anhänger gebremst 1 Tonne zul. Gesamtgewicht
=========
2,3 Tonnen insgesamt = Erlaubt
Mittelklassekombi LG = 1,5 Tonnen, GG = 2 Tonnen
Anhänger GG = 1,5 Tonnen
=========
3,5 Tonnen insgesamt = erlaubt
Van LG = 1,8 Tonnen, GG = 2,3T
Anhänger GG = 1,8 Tonnen
========
4,1 Tonnen insgesamt = verboten
Bis 750kg ungebremst darf man immer fahren!
z.B.
Hummer H2 GG = 3,5 Tonnen (abgelastet)
Anhänger = 750 kg
==========
4,25 Tonnen = erlaubt
*Edit* Beschreibung überarbeitet, da fehlerhaft gerechnet.
da war aber noch was mit der achsen zahl ich mein max. eine achse oder? und anhänger über 750 kg haben doch eigentlich immer 2 achsen?!
Zwei Achsen zählen in Deutschland als eine Achse, wenn die Achsen weniger als einen Meter auseinanderstehen.
Dies ist bei allen Anhängern der Fall die in der Mitte die beiden Achsen montiert haben.
Die Anhängerlast wollte ich erhöhen damit ich unseren großen Anhänger vollgeladen an mein Auto anhängen darf und ich mit diesen nicht immer halbleer damit rumfahren muss. Und die 1200kg sind wirklich nicht viel, da mein Golf einiges mehr zieht.
Gruß: Jan
Dann fahr doch mal zum TÜV und frag nach, ob das geht. Fragen kostet nichts.
Wenn du keinen entsprechenden Anhängerführerschein hast, darfst du diesen Anhänger übrigens eh nicht fahren.
querys Erklärungen mit dem Anhänger sind vollkommen richtig,denn so hab ich das auch gelernt..
Mit dem Anhängerschein,darf ich jetzt das 1,5 vom Leergewicht des Zugfahrzeugs fahren.. Also bei einer Tonne Leer PKW ,1,5 Tonnen Anhänger,sofern es das max. des zuggewichstes vom PKW nicht übersteigt. Sprich bei meinem Golf 1200Kilo.
Auch geändert hat sich jetzt,das sich die 3,5 Tonnen grenze jetzt nur noch auf den PKW beschränkt.... Also nen Bulli mit Gesamtgewicht 3,5 Tonnen und (nehmen wir mal an) 2 Tonnen Leergewicht,dann wären das nen Hänger mit 3 Tonnen hinten dran(1,5X) zusammen 6,5 Tonnen...wären dann erlaubt.
*Edit* ^^sofern der Bulli nen 3 Tonnen Hänger ziehen darf.....
OK ich werde mal beim TÜV fragen. Ach und den neuen Anhängerführerschein habe ich. Sonst dürfte ich den großen Anhänger ja nicht einmal leer fahren.
Also der Golf kann etliches mehr ziehen. Habe mal nen fetten Van (irgendsone riesige Japanbude, schätzungsweise 1,8 Tonnen) aus dickem Schnee herausgezogen. Der arme Mann hatte ne leere Batterie und wir beide kein Starthilfekabel.
Hab ihn rausgezogen und dann ham wir ihn auf der sauberen Straße angeschleppt.
Das ging erstaunlich leicht, hab gedacht das wird nix. Mal kurz leichtes Durchdrehen, da die Straße naß+gesalzen war, dann gings.
Und auch der 70PS PN Motor marschiert noch ordentlich nen 12% Berg hoch, mit ca. 700kg hinten dran. (Hänger voll Mineralgemisch) Klar schafft man da keine 110 mehr wie üblich...
Das mit der Bremse ist aber absolut korrekt, die Standardbremse vom CL is da schon arg überfordert mit Hänger... mit der 16V oder G60-Bremse sollte man aber mehr ziehen dürfen, mit Hänger darf man ja eh net schneller als 80 oder 100.
Weiß jemand hier was ein Anhänger für PKW leer wiegt? Mache mir grade so Gedanken wie ich das Rennauto später mal hin und her schaffe... der RP würde es zwar schaffen, aber nich dürfen
Mein Gott, da hast du aber ne Leiche ausgebuddelt.... Immer diese Totengräber.
Und ich dachte, ich leide an Gedächtnisschwund. Ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, dass ich hier gepostet habe.
Aber bei 2,5 Jahren.... da ist mir das sicherlich zu vergeben.