- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Anhängelast Erhöhung
Anhängelast Erhöhung
Moin
Ich würde an meinem e53 auf 2002 gerne eine AHK verbauen.
Die AHK ist ausgelegt für 3500kg.
Im Fahrzeugschein stehen aber nur 2700kg drin.
Ich habe gesehen es gibt da ein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast hat er zufällig jemand noch eins als Kopie für mich.
Meinem TÜV Prüfer würde eine Kopie solch eines Gutachtens reichen um es einzutragen.
Grüße und danke
Ähnliche Themen
6 Antworten
Es ist Reifen und Leistung bedingt, zb mindestgröße von den Reifen ist 18-19 Zoll, die 3500kg / 150kg stützlast war bei den faceliftmodellen, ich meine irgendwo bei Google habe ich ich ein solches Gutachten gesehen
Ja das weiß ich soweit auch.
Deswegen Frage ich ja ob jemand das Gutachten zur Hand hat??
Du würdest "eine" AHK verbauen, dann ist es doch ganz einfach.
Kauf "eine" mit 3500kg und bau Sie an. Gibt da einige verschiedene am Markt. EG geprüfte AHK sind seit vielen Jahren eintragungsfrei, da interessiert auch der Eintrag in der Zulassung nicht, sondern das, was auf dem Typenschild der AHK steht. Anders sieht es aus, wenn du bereits die originale verbaut hast, dann brauchst du das Gutachten und musst die Auflagen seitens BMW erfüllen. Früher gabs das Gutachten mal für nen kleinen Taler bei BMW, heute gibts Firmen die dir dafür 600-800€ abziehen. Da kommt ne neue EG geprüfte billiger. ^^
Ich denke da wirst du hier wohl keinen Erfolg haben.
Bist du sicher das die Typenschild die Eintragung im Fahrzeugschein überstimmt? Da bin ich mir nicht so sicher und kann es mir kaum vorstellen.
Mea culpa, ich hau auch mal daneben, hab gerade extra mit meinen "TÜVer" (eigentlich Dekra) telefoniert. Wenn diese EG geprüft ist, dann darf man diese ohne Abnahme montieren und betreiben, aber eben nur bis zum eingetragen Wert. Also brauchst du doch das Gutachten um mit einer neuen EG geprüften Kupplung, die eigentlich für 3500kg ausgelegt ist, mehr als 2700kg ziehen zu dürfen.
Sorry, aber hat sich ja noch klarstellen lassen.
Edit...
Hab es gefunden und verwechselt. Es ging damals darum, dass behauptet wurde, dass die BE erlischt, wenn man eine stärkere AHK verbaut und Rameder hatte dazu einen Technikbeitrag gemacht.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2705508878-216-19690?...
In der Anzeige sind Bilder vom Fahrzeugschein drin mit erhöhter AHK-Last im Text