ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Anhängelast Insignia B 2021

Anhängelast Insignia B 2021

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. November 2023 um 14:53

Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Insignia B Sports Tourer von 2021 mit einer eingetragenen gebremsten Anhängelast von 950kg. Ich würde die Anhängelast gerne auf einen möglichst hohen Wert erhöhen lassen. Gibt es hier jemand der ein Gutachten für einen sports tourer 2.0 Diesel mit 174 PS und Automatikgetriebe hat, das er mir zur Verfügung stellen kann. Das ich es nicht benutzen kann ist mir klar, ich würde nur gern, bevor ich ein Gutachten kaufe mit eurer Ausführung erst mal checken ob meine TÜV Prüfstelle dieses akzeptieren würde. Möchte nicht viel Geld in die Hand nehmen und es wird dann nicht akzeptiert. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann hast Du wohl eine AHK aus dem Zubehör und nicht Original, die hätte nämlich 1625kg.

 

Es gibt bereits Threads deswegen, bitte Suchfunktion verwenden bevor ein neuer Thread eröffnet wird

Die hat weniger, wie beim FVL mit B20DTH Automatik?

Themenstarteram 13. November 2023 um 18:52

Hallo, ja hat sie. Bei nachgerüsteter AHK nur 950kg, wenn Werksseitig montiert 1650kg. Versuche schon seit Wochen eine Erklärung von Opel zu bekommen. Das gilt dann auch erst so ab Modelljahr 2021 mit dem 174 PS Diesel.

Ab Werk verbaut Opel soviel ich weiss einen anderen Kühler

Kann ja schnell jemand prüfen der Zugang zu dem Opel Teilekatalog hat. Ich habe leider nur was für das VFL. Da gab es nur unterschiedliche Kühler für die Handschalter und Automatik beim 2L Diesel, egal ob 170 oder 210PS. Und dann noch unterschiedliche Lüfterpakete. Sobald entweder AHK oder Automatik verbaut war gab es immer den Doppellüfter, wenn ich mich recht erinnere.

Moin

Wenn man eine Bosal Kupplung

(BOSAL 051-843) eingetragen bekommen könnte,

bekommt man normal auch dieses Gutachten-

https://...vice.tecalliance.services/.../564045780285998

Bosal müßte diese sein-

https://www.opel-accessories.com/.../Insignia%20B%20Sports%20Tourer

Gut es gibt Differenzen beim Motor,

aber Frsgen kostet nichts!

Kühllungsmäßig habe ich mal irgendwo gelesen,

Das Luftleiteinrichtungen(Abdeckungen) beim Kühlergrill entfernt werden müssen , Nach dem Einbau der AHK.

Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

Es sind nur Gedanken dazu!

 

MfG

Ich hab letzte Woche bei mir die originale Bosal AHK nachgerüstet und da steht wirklich in der Anleitung das Lüftungsöffnungen am Kühlergrill entfernt werden müssen.

Hatte mir erst nichts dabei gedacht bzw konnte ich das nicht deuten... aber wenn man das hier jetzt so liest macht das Sinn :D

Tuff,

Natürlich macht das Sinn,

Wenn man statt 1800 Kg Solo nun mit einem Anhänger und

3400Kg Zuggesamtgewicht durch die Gegend fährt.

Der Luftdurchsatz durch den Kühler und die Wärmeabfuhr

An die Umgebung muß ja erhöht werden!

MfG

Habe gerade noch einmal in der PDF geblättert und

Man muß die Symbolik verstehen.

1000011673

Hier das Bild vom B.

Kann es sein, das es am Aero-Shutter liegt?

Das FL soll ja einen Aktiven haben. Oder bin ich da falsch informiert?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Falco411 schrieb am 21. November 2023 um 19:05:33 Uhr:

Kann es sein, das es am Aero-Shutter liegt?

Das FL soll ja einen Aktiven haben. Oder bin ich da falsch informiert?

Das stimmt schon. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Den könnte man ja bei Anhängerbetrieb deaktivieren, also offen lassen.

Zitat:

@Kortehorde schrieb am 13. November 2023 um 15:53:32 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Insignia B Sports Tourer von 2021 mit einer eingetragenen gebremsten Anhängelast von 950kg. Ich würde die Anhängelast gerne auf einen möglichst hohen Wert erhöhen lassen. Gibt es hier jemand der ein Gutachten für einen sports tourer 2.0 Diesel mit 174 PS und Automatikgetriebe hat, das er mir zur Verfügung stellen kann. Das ich es nicht benutzen kann ist mir klar, ich würde nur gern, bevor ich ein Gutachten kaufe mit eurer Ausführung erst mal checken ob meine TÜV Prüfstelle dieses akzeptieren würde. Möchte nicht viel Geld in die Hand nehmen und es wird dann nicht akzeptiert. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

Gibt es hier zu schon eine Lösung?

Ich stehe vor dem selben Problem,

Ich fahre den 2 Liter Diesel mit 174 PS Bj 21

Anhängerkupplung schwenkbar und orginal von opel, meine anhänge last 950kg mit dem zusatz Satz

1100kg bei 8% Steigung .....

Das ist mir einiges zu wenig, da ich viel vo 1400 kg und mehr gelesen habe.

Gruß aus Thüringen

Hallo,

1.400 Kg und mehr halt nur bei AHK ab Werk und nicht nachgerüstet. Aber das weißt du ja schon.

Im Netz findest du einige Firmen, die das anbieten. Ob auch für dein FL Modell kann ich nicht sagen. Also einfach mal Google nutzen und anschließend den Hörer in die Hand nehmen. Dann solltest du heute Abend schlauer sein.

Ich drücke die Daumen

Helmy,

versuche mal mit dieser E Nummer eine Änderung der Fahrzeugdaten,

bei Tüv,Dekra usw zu erhalten!

E11 55R-0111241

https://www.westfalia-automotive.com/.../...4588600001%20=%20G127U.pdf

Evtl steht diese Nummer sogar auf deiner AHK?

Ich hatte mal einen Seat Altea mit 1100 kg AH Last.

Laut Hersteller keine Erhöhung möglich,

Bei der Dekra mit einer E Nummer und anderem Baujahr des

Seat hingegangen und

Der Prüfer verglich alles und es wurden 1400 kg AH Last per Gutachten eingetragen.

Damals war es eine falsche Herstellerangabe

wegen der HA Last!

MfG

Themenstarteram 20. April 2024 um 16:53

Hallo, gibt es hier jemanden der mir sein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast an einem Insignia B Modelljahr 2021,2 Liter Diesel mit Automatik zur Verfügung stellen würde. Ich würde gerne mit meiner Prüfstelle erst klären ob so ein Gutachten anerkannt wird, bevor ich das Geld dafür in die Hand nehme. Ich habe da jetzt schon mehrfach von Problemen gehört. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast opel Insignia sports tourer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Anhängelast Insignia B 2021