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Anhänger 13 polig, PKW aber nur 7 polig

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 14:47

Besten Gruß,

mein Problem passt wohl am besten in diese Rubrik.

Wie gesagt, Zugfahrzeug mit 7 poligem, der neue Anhänger dagegen mit 13 poligem Stecker (mit Adapter natürlich).

Allein gehen alle Lichter, doch sobald mehrere aktiviert werden, gehts los:

Blinker + Bremslicht (Bremslichter werden schwächer)

Blinker + Bremslicht + Fahrlicht (nur noch ein Rücklicht geht)

Rückfahrlicht + Fahrlicht (nichts geht)

usw.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Da diese Kombination heute wohl nicht mehr recht üblich ist bin ich bisher nicht fündig geworden.

Servus,

Eduard

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10 Antworten
am 26. Oktober 2012 um 15:05

Moin moin,

Vorab schon ausprobiert ob das nur in der Kombination so ist. Evtl. mal einen anderen Hänger anhängen bevor du die Steckdose auseinander friemelst.

ODER:

Schau mal hier: http://www.baliabc.com/schaltplan.html

Oder google mal einfach Kabelbelegung Anhänger / Anhängersteckdose.

http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=132

Hallo,

wenn PKW und Anhänger jeweils für sich betrachtet OK sind, dann könnte es auch am Adapter liegen.

Liebe Grüße

Herbert

Das sind normalerweise Symtome, wenn Masseanschlüsse (meist in den Anhängerrückleuchten) korrodiert sind.

Der 13-7-Adapter, die Anhängersteckdose und auch der Anhängerstecker sind natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen, was Korrosion betrifft.

Öffne mal sämtliche Lampengehäuse, löse alle Steckverbindungen und reinige die Kontaktflächen gründlich. Oftmals ist das Problem damit schon behoben.

Außerdem schadet es nicht, auch die Kontaktflächen zu allen Lampen und an den Lampen selbst, zu reinigen.

Für mich klingt das auch nach einem Masse- / Kontaktproblem und weniger an Problemen wegen den unterschiedlichen Steckersystemen. Hat den alles bei einem anderen Hänger funktioniert? Ein wenig Kontaktspray auf Steckdose, Stecker und Adapter kann schon Wunder wirken. Vielleicht sind auch die Birnen an dem Anhänger korridiert.

Ist normal ein Masse Problem !!

Das liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Adapter! Wir hatten neulich einem Miet-Kunden ein Adapter (ebenfalls 7 auf 13) mitgegeben, hier waren auch diverse lichttechnische Ungereimtheiten, obwohl die Lichtanlage am Fahrzeug als auch am Caravan geprüft wurde und funktionierte! Nach 2 Weiteren Adaptern (der erste war gebraucht, der zweite sogar neu) erwischten wir dann einen, der funktioniert! Diese Adapter sind meist simpel gebrückt und da löst sich gern mal was!

Kauf' Dir einen neuen Adapter oder rüste direkt die Dose auf 13-Polig um, dann hast du Ruhe!

am 26. Oktober 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von eddy__

Allein gehen alle Lichter, doch sobald mehrere aktiviert werden, gehts los: ...

Hallo Eduard,

denke auch dass es ein Masseproblem ist (habe mal Stunden am alten Wilk meiner Eltern mit sowas zugebracht).

Du kannst aber die anderen Fehlermöglichkeiten relativ einfach ausschließen:

Deine Dose am Fahrzeug indem Du einen ("gesunden") Anhänger mit 7pol Stecker anschließt.

Den Adapter, indem Du einen anderen 13poligen Hänger anschließt - oder einen zweiten Adapter mit Deinem Hänger ausprobierst.

Und letztendlich Deinen neuen Hänger an einem anderen (13poligen) Zugfahrzeug.

Vielleicht finden sich in der Nachbarschaft oder beim freundlichen Hängerverkäufer die entsprechenden Testmöglichkeiten.

Gruß Walter

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:04

Ihr seid spitze, danke für die vielen Antworten, da sieht man gleich klarer!

Es sei noch dazugesagt: Der Hänger ist nagelneu, kann mir daher nicht vorstellen dass es an ihm liegt. Er wurde an zwei PKWs mit 7pol ausprobiert und es zeigte sich bei beiden das gleiche Problem.

Wenn just4fun-lev schon diesen Erfahrungswert hatte, dann liegt es wohl wirklich am Adapter (obwohl der auch neu ist).

Werde das testen.

Danke nochmals!

Ich tippe in diesem Fall auch auf Kontaktschwierigkeiten. Wenn die AHK des Zugfahrzeugs nachträglich montiert wurde, könnte noch ein Problem mit der Absicherung und der Auslegung des Blinkrelais dazu kommen.

 

Ich hatte Probleme mit dem Blinker, wenn an meinem Pickup zusätzlich zur aufgesetzten Wohnkabine mit eigenen Rückleuchten noch ein Anhänger angedockt wurde. Da stimmte zunächst die Blinkfrequenz nicht mehr und dann brannte die Sicherung durch.

 

Ich habe mal nachgerechnet:

Blinker am Fahrzeug vorne 21W, seitlich 5W, hinten 21W zusammen 47 Watt, plus Wohnkabine 21W = 68 Watt plus Anhänger 21W = 89 Watt, bei Warnblinker 178Watt, Absicherung 10A = 120W.

Theoretisch hätte das zum Blinken reichen müssen, aber der Startstrom der Blinkerglühlampen ist erheblich größer, so dass die Sicherung und das Blinkrelais überlastet waren. Einfach eine 20A Sicherung einsetzen war mir zu gefährlich fürs Blinkrelais und für die Kabel. Ich habe die Blinkerlampen im Hänger und in der Wohnkabine auf LED umgestellt und alles war gut. Die LEDs haben 1W el. Leistung statt 21W, sind aber genau so hell wie Glühlampen.

Artikelnummer: 251153730132 bei I-Bäh

Ich habe welche genommen, die noch eine Kunststoffkuppel wie normale Glühlampen haben. Leider habe ich noch keine gefunden, die eine E-Zulassung haben, aber immerhin funktionieren sie und ich war sehr unter Zeitdruck. Die Fahrzeugbeleuchtung ist weiter original mit zugelassenen Leuchtmitteln.

Um wieder ganz legal unterwegs zu sein, werde ich den Anhänger und die Heckbeleuchtung der Wohnkabine darauf umrüsten:

Artikelnummer: 380461446212 bei I-Bäh

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eddy__

Ihr seid spitze, danke für die vielen Antworten, da sieht man gleich klarer!

Es sei noch dazugesagt: Der Hänger ist nagelneu, kann mir daher nicht vorstellen dass es an ihm liegt. Er wurde an zwei PKWs mit 7pol ausprobiert und es zeigte sich bei beiden das gleiche Problem.

Wenn just4fun-lev schon diesen Erfahrungswert hatte, dann liegt es wohl wirklich am Adapter (obwohl der auch neu ist).

Werde das testen.

Danke nochmals!

Probier das mal aus! Was mir noch einfällt- aus eigener Erfahrung- wenn der Hänger neu ist: Die Zuleitung zu den Heckleuchten ist meist am Holzboden festgetackert- wenn hier eine Tackerklammer das Kabel durchschnitten hat, dann hast Du eine Brücke! Prüfe also mal die Tackerklammern! Bei meinem neuen Hänger (Stedele) war dies der Fall, dass die Leitung an einer Stelle defekt war. Ich habe daraufhin einen neuen Kabelbaum verbaut (gibt's für nicht mal 20 taler bei ebay) und diesen mit Kabelschellen richtig befestigt!

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