ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger 3 Jahre TÜV abgelaufen

Anhänger 3 Jahre TÜV abgelaufen

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:13

Hallo,

ich habe einen alten gebremsten HEKU Einachsanhänger BJ 1969 1250 Kg Gesamtgewicht für ein Segelboot.

Mit grünem Kennzeichen und Steuer und Versicherungsfrei.

Der Anhänger stand in einer Halle und wurde die ganze Zeit nicht bewegt.

Da jetzt das Boot mit Trailer verkauft werden soll würde ich gern zur Dekra fahren.

Es ist eine Entfernung von etwas mehr als einem Km.

Hab den Anhänger durchgeschaut - neu abgeschmiert und die Reifen sind jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt.

Also vor dem letzten TÜV neu drauf gekommen.

Kein Rost - der Anhänger ist verzinkt und sowohl Handbremse wie auch die Bremsseile bewegen sich tadellos und sind gut eingefettet.

Einfach mal hinfahren und schauen ob die Dekra etwas zu bemängeln hat ?

Ich hoffe es macht nichts wenn auf dem Anhänger das Boot mit 900 Kg drauf ist.

Riskiere ich Punkte falls ich erwischt werde ?

Hab schon versucht einen Termin zu bekommen um nachweisen zu können wo ich hinfahre - macht die Dekra aber nur telefonisch.

Da der Anhänger im Originalzustand ist wird die Dekra doch hoffentlich keine Nachrüstung von Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte verlangen.

Eine Rückfahrautomatik hat er natürlich auch nicht.

Der TÜV ist jetzt seit 9 2014 abgelaufen. Zur Dekra will ich Anfang Januar hinfahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:34:37 Uhr:

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:21:38 Uhr:

Du darfst nur damit zum nächsten TÜV fahren. Aber bitte ohne last. Denn dann wird es als Verstoß gegen das Zulassungsgesetz und Versicherungsgesetz verstoßen und wird zur Anzeige gebracht. Also nur leer ohne Last zum TÜV fahren ohne Umwege. Nach den Reifen schaut meistens der TÜV nicht nur Bremsen und Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren.

Warum ist das denn ein Verstoss ? Hast Du da einen Link dazu ?

Hat er nicht, weil es kompletter Unsinn ist, was er da schreibt...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wenn der Anhänger für 100 Km/h zugelassen ist, dürften die Reifen zu alt sein. Überprüfen !

Ansonsten würde ich einfach beim TÜV vorfahren und mir keine sooo große Gedanken machen.

MfG kheinz

Du darfst nur damit zum nächsten TÜV fahren. Aber bitte ohne last. Denn dann wird es als Verstoß gegen das Zulassungsgesetz und Versicherungsgesetz verstoßen und wird zur Anzeige gebracht. Also nur leer ohne Last zum TÜV fahren ohne Umwege. Nach den Reifen schaut meistens der TÜV nicht nur Bremsen und Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:27

Zitat:

@crafter276 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:18:32 Uhr:

Wenn der Anhänger für 100 Km/h zugelassen ist, dürften die Reifen zu alt sein. Überprüfen !

Ansonsten würde ich einfach beim TÜV vorfahren und mir keine sooo große Gedanken machen.

MfG kheinz

Der Anhänger ist 38 Jahre alt - Tempo 100 wäre verwegen für das Teil.

Auf dem Weg zum TÜV ist ja auch noch eine Selbstwaschanlage - da mach ich dann einen Zwischenstop und werde den Anhänger noch aufhübschen. Das ist auch ein grosses Privatgelände und ich kann die Bremsen etwas anwärmen. Nicht das der Dekra Prüfer sich noch die Hände schmutzig macht.

Unangenehmerweise ist auf dem Weg noch die Polizeiwache an der ich vorbei muss.

 

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:21:38 Uhr:

Du darfst nur damit zum nächsten TÜV fahren. Aber bitte ohne last. Denn dann wird es als Verstoß gegen das Zulassungsgesetz und Versicherungsgesetz verstoßen und wird zur Anzeige gebracht....

... wow so einen Unfug hab ich selten gelesen. Der einzige Grund den Bootstrailer leer zur HU zu fahren ist, dass es alles andere als gut für den Bootsrumpf ist damit über den Bremsenprüfstand zu rumpeln.

Ansonsten hinfahren, nicht erwischen lassen und alles wird gut... evtl. jemanden mit einem weiteren Fahrzeug hinterherfahren lassen um die HU-Plakette zu verdecken. Die Cops haben nämlich so eine blöde Angewohnheit immer dann aufzutauchen, wenn man sie am wenigsten brauchen kann... und mit einer etwas länger abgelaufenen HU-Plakette ists halt blöd, wenn man so ein gün-weißes oder jetzt blau-silbernes Auto direkt hinten dran hat.

 

PS: Ich hab sogar 2 Trailer rumstehen, die inzwischen schon wieder 2 oder 3 Jahre abgelaufen sind... Kennzeichen liegen selbstverständlich unter Verschluß im Werkzeugschränkchen in der Werkstatt.

Das macht nichts wenn es direkt dann zur Dekra geht hat keine Polizei was dagegen.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:34

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:21:38 Uhr:

Du darfst nur damit zum nächsten TÜV fahren. Aber bitte ohne last. Denn dann wird es als Verstoß gegen das Zulassungsgesetz und Versicherungsgesetz verstoßen und wird zur Anzeige gebracht. Also nur leer ohne Last zum TÜV fahren ohne Umwege. Nach den Reifen schaut meistens der TÜV nicht nur Bremsen und Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren.

Ohne Last ist es etwas umständlich. Das Segelboot ist zwar ein Kielschwerter mit einziehbarem Schwert.

Trotzdem sind es 900 Kg und ohne Kran wird das mühsam das Boot da runter und nachher wieder drauf zu bekommen.

Warum ist das denn ein Verstoss ? Hast Du da einen Link dazu ?

Der Anhänger ist Doch ein Sonderanhänger nur für den Bootstransport und extra für dieses Boot gebaut.

Und ohne Last wird es auf dem Bremsenprüfstand doch keine verwertbaren Ergebnisse geben.

Das hatte ich vor Jahren schon einmal mit einem gebremsten 800 Kg Anhänger - Leergewicht waren 130 Kg und der Anhänger sprang sofort vom Bremsenprüfstand herunter und wäre fast in der Grube gelandet.

 

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:21:38 Uhr:

Du darfst nur damit zum nächsten TÜV fahren. Aber bitte ohne last. Denn dann wird es als Verstoß gegen das Zulassungsgesetz und Versicherungsgesetz verstoßen und wird zur Anzeige gebracht. Also nur leer ohne Last zum TÜV fahren ohne Umwege. Nach den Reifen schaut meistens der TÜV nicht nur Bremsen und Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren.

Wie kommst Du da drauf? Deine Aussage entbehrt jeglicher Grundlage.

peso

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:34:37 Uhr:

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:21:38 Uhr:

Du darfst nur damit zum nächsten TÜV fahren. Aber bitte ohne last. Denn dann wird es als Verstoß gegen das Zulassungsgesetz und Versicherungsgesetz verstoßen und wird zur Anzeige gebracht. Also nur leer ohne Last zum TÜV fahren ohne Umwege. Nach den Reifen schaut meistens der TÜV nicht nur Bremsen und Beleuchtungseinrichtungen müssen funktionieren.

Warum ist das denn ein Verstoss ? Hast Du da einen Link dazu ?

Hat er nicht, weil es kompletter Unsinn ist, was er da schreibt...

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:27:35 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:18:32 Uhr:

Wenn der Anhänger für 100 Km/h zugelassen ist, dürften die Reifen zu alt sein. Überprüfen !

Ansonsten würde ich einfach beim TÜV vorfahren und mir keine sooo große Gedanken machen.

MfG kheinz

Der Anhänger ist 38 Jahre alt - Tempo 100 wäre verwegen für das Teil.

1969 ist 38 Jahre her? Genial, dann bin ich ja erst 30! Manoman und ich hatte mich schon auf die Midlifecrisis eingestellt ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:50

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 26. Dezember 2017 um 17:43:45 Uhr:

Zitat:

 

1969 ist 38 Jahre her? Genial, dann bin ich ja erst 30! Manoman und ich hatte mich schon auf die Midlifecrisis eingestellt ;)

fällt mir auch grade auf

Wie schnell doch die Zeit vergeht ...

Einigen wir uns darauf das der Anhänger bei Baujahr 1969 dann 48 Jahre alt ist

...das ist das Gute an den Bootstrailern. Wenn die Dinger verzinkt oder aus Alu gefertigt sind dann sind die praktisch für die Ewigkeit gemacht... wenns hart kommt muß man mal ne neue Achse drunterschrauben, die Auflaufeinrichtung, etc. auch mal die Reifen tauschen oder ne neue Lichtanlage dranschrauben aber das wars dann schon.

@TE Das Risiko, erwischt zu werden, ist auf Deiner Fahrtstrecke sicherlich gering. Falls das nach Murphy dennoch passiert, bist Du mit 60,-Euro und 1 Punkt dabei.

Dein Anhänger braucht keine Nebelschlussleuchte und auch keinen Rückfahrscheinwerfer.

Das Boot drauflassen ist vollkommen okay, vielleicht bekommt man dann paar halbwegs ordentliche Bremswerte.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 18:17

Ich werd mich mal erkundigen wann die Polizei denn genau Schichtwechsel macht - Dann ist das Risiko noch geringer :-)

Du kannst das interessanter gestalten:

Geh in die Polizeistation, nimm eine Kiste Bier und eine Flasche Schnaps mit, platziere die Mitbringsel auf dem Tresen und stelle dann die Fragen aus dem EP...:D

Gut - lass die Mitbringsel weg und frage die trotzdem, ich glaube, Du darfst zur Dekra fahren - dann weißt Du das genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anhänger 3 Jahre TÜV abgelaufen