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Anhänger auf Alufelgen umbauen und Mindestabstände
Hallo liebe Anhängerspezialisten,
ich habe einen Humbaur Tandemhänger mit 195 70 R14 auf 5" oder so Felgen. 100km/h 2700kg zGG.
Beweggründe für den Umbau:
Die Reifen werden demnächst älter als 6 Jahre.... 100km/h Zulassung könnte flöten gehen, könnte....
Der Hänger ist relativ neu 2013 und steht im ständigen Sichtbereich im Garten. Die Stahlfelgen fangen jetzt aber an zu rosten -> werden hässlich. Radkappen, nein danke!
Ich brauche den Zweiachser nur für meine Harley oder um die Gartenabfälle zum Wertstoffhof zu fahren. Warum ich einen Zweiachser habe? Dieser steht von selber ohne Stützengedöns und hat immer zwei mitlaufende Reserveräder Onboard;-)
Ich habe nun fast neue Winterreifen auf Alufelgen von einem kurz verweiltem Auto herumliegen. Die Maße sind 205 55 R16 Tragfähigkeit 91.
Der Umfang ist gleich. Die Einpresstiefe nicht, ich habe noch 5mm Luft an der inneren Seite, original 15mm.
Außen ist es so wie bei den alten Reifen, es steht also nichts über.
Folgende Vorhaben: Ablasten bis zum Minimum (1500kg lt. Auflaufeinrichtung) da ich das Gewicht nicht brauche und steuern sparen kann. Aufgrund von den 91 iger Reifentragfähigkeit und der Felgentragfähigkeit (je 600Kg) geht eh nur 2400kg, muß also abgelastet werden.
Felgen Reifen eintragen lassen, wobei ich hier nun meine Frage stelle: Würdet ihr nochmal 5mm Spurplatten einbauen, damit die 5mm im Innenbereich 10mm werden? Mindestabstand?
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau?
Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Moin Moin !
Zitat:
Die Reifen werden demnächst älter als 6 Jahre.... 100km/h Zulassung könnte flöten gehen, könnte....
Dein Zugfzg hat ABS und wiegt leer mehr als 2460 kg?
Zitat:
Felgen Reifen eintragen lassen, wobei ich hier nun meine Frage stelle: Würdet ihr nochmal 5mm Spurplatten einbauen, damit die 5mm im Innenbereich 10mm werden? Mindestabstand?
Der vorgeschriebene Mindestabstand beträgt 5 mm , von daher würde ich auf jeden Fall Spurplatten einbauen.
Zitat:
Spurplatten, wo für ? Nur jede Eintragung kostet Geld.
Das das sowieso eine Einzelabnahme ist , dürfte das preislich keinen grossen Unterschied machen.
MfG Volker
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28 Antworten
auch wenn die Reifen 100 Jahre alt sind , brauchst du die nicht weg werfen, darfste halt nur noch 80 KM Fahren. die 100 KM bleibt dir erhalten, ohne wenn und aber. denn meine Anhänger haben alle die 100 KM Dran.
den Rest lass es wie es ist, Spurplatten, wo für ? Nur jede Eintragung kostet Geld.
mfg fritz
Moin Moin !
Zitat:
Die Reifen werden demnächst älter als 6 Jahre.... 100km/h Zulassung könnte flöten gehen, könnte....
Dein Zugfzg hat ABS und wiegt leer mehr als 2460 kg?
Zitat:
Felgen Reifen eintragen lassen, wobei ich hier nun meine Frage stelle: Würdet ihr nochmal 5mm Spurplatten einbauen, damit die 5mm im Innenbereich 10mm werden? Mindestabstand?
Der vorgeschriebene Mindestabstand beträgt 5 mm , von daher würde ich auf jeden Fall Spurplatten einbauen.
Zitat:
Spurplatten, wo für ? Nur jede Eintragung kostet Geld.
Das das sowieso eine Einzelabnahme ist , dürfte das preislich keinen grossen Unterschied machen.
MfG Volker
Zitat:
christian71168 schrieb am 12. August 2019 um 20:08:15 Uhr:
Der Umfang ist gleich. Die Einpresstiefe nicht, ich habe noch 5mm Luft an der inneren Seite, original 15mm.
[...]
Felgen Reifen eintragen lassen, wobei ich hier nun meine Frage stelle: Würdet ihr nochmal 5mm Spurplatten einbauen, damit die 5mm im Innenbereich 10mm werden? Mindestabstand?
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau?
Moin.
Hatte unseren ex Anhänger auf 16" Fuchs Schmiedefelgen umgerüstet. War megageil.
Da hatte ich etwa 10mm zum Rahmen, eine Schraube ragte noch etwas weiter raus (siehe Bild), da hatte ich dann eine mit Flachkopf (ISO 7380) verwendet und hatte so eben die gewünschte Freigängigkeit.
5mm wäre für mein Gefühl etwas knapp. Ein spezielles VdTÜV Merkblatt sagt zwar 6mm "zu allen sonstigen Bauteilen", also auch Rahmen usw., aber ich finde das etwas arg wenig. Ich würde noch 5mm Spurplatten verbauen. Aufpassen, dass die Einschraublänge der Schrauben noch passt!
Und auch auf die Schraubengeometrie achtgeben! Die normalen M12-Schrauben für Anhänger haben eigentlich immer 60° Kegel. Die MB Felgen, ohne Gewähr, oft Kugel R14! D.h. du brauchst Schrauben mit M12-Gewinde aber R14-Kugelkopf! Gibts z.B. bei spurverbreiterung.de
Achte da bitte peinlichst genau auf die Details - es geht um deine und die aller anderen Verkehrsteilnehmer Sicherheit!
Die Radschrauben in den Alus haben Kegel, das stimmt. -> da müssen neue her!
Die Idee, die Schrauben, die innen-seitig an die Reifen ragen, durch Senkkopfschrauben zu ersetzten, werde ich mal weiter verfolgen. Das könnte mir die nötigen 10 mm Abstand bringen. Es sind die Achsträger Schrauben (17 er Sechskant) die innen in die Nähe der Reifenflanke kommen und mit somit nur 5mm Freigang geben.
@schreyhalz Das momentane Zugfahrzeug hat ABS und 2300kg leer, warum?
nicht senkkopf
er schrieb!! Flachkopf (ISO 7380)
und deine freigängigkeit hat mit dem zugfahrz nichts zu tun
Ich hab vor ein paar Wochen bei einem Hänger der Verwandschaft die Felgen entrostet und dann lackiert. Sieht super aus.
Dazu muss man jetzt nicht unbedingt Alus haben.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 13. August 2019 um 15:17:48 Uhr:
Ich hab vor ein paar Wochen bei einem Hänger der Verwandschaft die Felgen entrostet und dann lackiert. Sieht super aus.
Dazu muss man jetzt nicht unbedingt Alus haben.
MfG
die aktion war sehr nett von dir
aaaber
er schrieb:Ich habe nun fast neue Winterreifen auf Alufelgen von einem kurz verweiltem Auto herumliegen. Die Maße sind 205 55 R16 Tragfähigkeit 91.
@christian71168
Weil du den Anhänger aktuell mit dem Zugfahrzeug nicht mit 100km/h bewegen darfst!
Dein Zugfahrzeug muss für den 2700kg Anhänger laut @schreyhalz (hab nicht nachgerechnet er weis was er schreibt) 2460kg mindestleergewicht braucht um legal die 100km/h zu fahren
Ich fahre eh nie 100, habe aber keine Lust das Papperl abzukratzen ;-)
OK Linsenflachkopf M10 x 25 mit 10.9 passt, Senkkopf nicht, da das Material an den Alubordwänden viel zu zart ist. Mich wundert eh, das der Hänger 2700 Kilo tragen darf.... mein alter Jota (1965) sah gaanz anders kontruiert aus und hatte nur 1200.
Zitat:
@christian71168 schrieb am 12. August 2019 um 20:08:15 Uhr:
Ich habe nun fast neue Winterreifen auf Alufelgen von einem kurz verweiltem Auto herumliegen. Die Maße sind 205 55 R16 Tragfähigkeit 91.
Der Umfang ist gleich. Die Einpresstiefe nicht, ich habe noch 5mm Luft an der inneren Seite, original 15mm.
Außen ist es so wie bei den alten Reifen, es steht also nichts über.
Und der Lochkreis passt auch??? Wenn nicht brauchst Du eh Spurplatten mit Lochkreisausgleich.... Und die sind sicher dicker als 5mm... eher 20 oder mehr.
Nee MB Felgen haben auch meist 5x112 LK, wie Anhänger auch...
Zitat:
@transe79 schrieb am 13. August 2019 um 16:55:50 Uhr:
die aktion war sehr nett von dir
aaaber
er schrieb:Ich habe nun fast neue Winterreifen auf Alufelgen von einem kurz verweiltem Auto herumliegen. Die Maße sind 205 55 R16 Tragfähigkeit 91.
Und du hast auch ein Gutachten für die Felgen, wo dein Hänger aufgelistet ist?
MfG
Gutachten liegen Beim TÜV, sollten es Benz Felgen sein, Suche die über Googel raus, audsdrucken und ab zum TÜV.
Nur vergesse die Gutachten von den Distanzscheiben nicht. und ca 100€ plus ca 20 € Fahrzeugschein.
MFG fritz
Moin Moin !
Zitat:
Weil du den Anhänger aktuell mit dem Zugfahrzeug nicht mit 100km/h bewegen darfst!
Dein Zugfahrzeug muss für den 2700kg Anhänger laut @schreyhalz (hab nicht nachgerechnet er weis was er schreibt) 2460kg mindestleergewicht braucht um legal die 100km/h zu fahren
So ist es! Ausser der Anhänger ist mit einer zugelassenen Antischlingerkupplung ausgerüstet oder dein Zugfzg hat ein spezielles Anhänger-EBS , das wäre dann im Schein unter Feld 22 erwähnt.
Zitat:
Ich fahre eh nie 100, habe aber keine Lust das Papperl abzukratzen ;-)
Das brauchst du auch nicht, aber dann ist das Argument mit den 6 Jahre alten Reifen auch keins.
MfG Volker