Anhänger Elektrik
Hallo,
ich würde gerne eine neue Dose für die Anhängerkupplung anbauen. Noch liegt nichts dafür.
Meine Idee ist es die Rückleuchten anzuzapfen.
Meine Frage: stört dies das Lampenkontrollgerät?
Gruß
Philipp
Beste Antwort im Thema
Im Grunde genommen brauchst du nur 5 Relaiskarten, für Blinker links, rechts, Schlusslicht links, Schlusslicht rechts, Bremslicht und fertig. NSL (Nebelschlussleuchte) kannste durchziehen, natürlich durch den Abschaltkontakt der Anhängerkupplungssteckdose. Ich würde keine Relais, sondern Relaiskarten nehmen, da wird das Relais über n Transistor gesteuert und die Leistungsaufnahme bleibt so gering, dass das Lampenkontrollgerät oder das Blinkrelais davon nichts mit bekommen.
Die Kontrolleuchte (keine LED) legst du einfach auf die Ausgänge blinker links/rechts. Die blinkt dann zwar umgekehrt zur Blinkerkontrolleuchte, aber das ist zulässig. Die zieht sich dann über den nicht betätigten Blinker die Masse.
So habe ich das immer bei den 6V Autos gebaut, 2 Spannungswandler rein von 6 auf 12V und dann 12V auf die Relaisleiste gelegt, dann kann man mit nem 6V Auto normale Anhänger ziehen, die 12V Elektrik haben.
Ich befürchte nur, für das Geld was dich die einzelteile kosten, kannst auch n fertigen Kabelsatz kaufen...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nimm doch die Anschlüsse der alten Dose!
Alternativ kann ich dir eine Leitung vom Kombi ausbauen, habe gerade einen da ohne Innenausstattung.
der hat keine alte dose ;-) habe doch eine neue Anhänger Kupplung eingebaut.
Moin Moin !
Zitat:
Meine Frage: stört dies das Lampenkontrollgerät?
Ja !
Ebenfalls musst du die Überwachung der Blinker und die richtige Frequenz sicherstellen.
Du brauchst einen Universal - E-Satz von Jäger mit Chekkontrol , Die gibt es mit Anhängererkennung und Frequenzüberwachung.
Funtioniert dann genau wie die Originalverkabelung , ist aber in einem Drittel der Zeit eingebaut.
Nimm eine 13 polige Dose , dann kannst du Fahrradträger benutzen und neue Anhänger mit Rückfahrscheinwerfern anhängen.
MfG Volker
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
das liest sich doch wie ne gute idee
Moin Moin !
Und der Preis ist absolut Spitze!
MfG Volker
Zitat:
@ppuluio schrieb am 27. Juli 2018 um 22:52:44 Uhr:
https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/elektrosaetze/
W 124 ist da garnicht mehr gelistet !!
na und, das ist doch nicht meine Schuld
Moin allerseits
Den kompletten Satz gibt es auch bei Rameder für 90 Euro :-)
hallo nochmals,
danke für die vielen Antworten.
90 Euro sind mir zu viel für paar Kabel und Relais.
Habe mir nun selber eine Schaltung erstellt mit ein paar Relais, so kann die Anhänger Steckdose genau das was ich will.
Könntet Ihr mir nur sagen wo ich am besten die Signale für die Steckdose abgreife, am besten vor dem LKG
DANKE !
leerbeitrag, nicht aufmerksam genug gelesen
ich will die Anhänger Elektrik über ein/mehrere Relais zuschalten.
Die Blinker bekommen jeweils ein Relais.
Auch wird alles mit passenden Sicherungen abgesichert.
Gruß
Hast du dir das mit den Relais selber beigebracht?