1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Anhänger hinter 1,4l 60PS

Anhänger hinter 1,4l 60PS

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 11. April 2007 um 8:42

Hallo!

könnte einen Wohnwagen bekommen, der so um die 800kg wiegt, der Polo darf laut papieren diese auch ziehen! Hat es mal jemand probiert?? Denke dass er sich schon sehr quält, aber gehts oder nicht??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi... es geht bestimmt aber ich würde meinen polo net so quälen!!!

am 11. April 2007 um 10:01

Das arme auto...

Themenstarteram 11. April 2007 um 10:05

Das muss nen VW abkönnen, zumal es doch im Schein steht

Viel Spaß an der ersten Steigung ;)

ich finds mit 75ps schon interessant wie die kiste in die knie geht wenn nur mal 5 oder 6 personen im auto sitzen....

und dann an 60ps nen wohnwagen????

viel spaß

am 11. April 2007 um 12:56

Re: Anhänger hinter 1,4l 60PS

Zitat:

...aber gehts oder nicht??

Klar gehts.

Früher haben wir mit 83PS Rekord auch 1200kg Wilk gezogen.

Du solltest halt damit nicht über den Großglockner wollen - was von OL aus mit dem Polo eh' kein Vergnügen wäre ;)

Prinzipiell geht das klar.

Ich hab auch schon problemlos mit meinem 60 PS Boliden :D einen 3er BMW abgeschleppt, sind auch gute 1,4 tonnen.

Das geht sogar recht gut, ohne das man sonderlich schwerfällig anfährt oder nicht vom Fleck kommen würde.

Allerdings nur auf kurze Strecke, halt mal kurz zum Abschleppen.

Auf Dauerbelastung würde ich so etwas nicht empfehlen.

1. Auch wenn er gut zieht und mit Hänger eh nicht mehr als 80 km/h erlaubt sind, wird er auch nicht soo viel schneller fahren können, vielleicht so 120 max und bei Steigungen vielleicht noch im 3. Gang mit 70-80 rumtuckern.

2. Die Kupplung will ich nicht sehen bzw. immer gleich 1 Satz in den Kofferraum reinlegen, damit man alle 10 tkm die neue Kupplung einbauen kann.

3. Das Beschleunigen ist nicht das Problem, aber etwas härter bremsen müssen will ich damit auch nicht, denn die 800 kg werden den Polo so derbe schieben, dass es sich fast gar nicht mehr lohnt in einer Notsituation überhaupt noch zu bremsen.

Der kleine Polo hat kaum gute Chancen das Zusatzgewicht über die Straße abzubremsen.

Mal kurz ein paar Meter zum Abschleppen oder Umsetzen gar kein Problem, selbst der kleine Motor schafft das.

Nur alles was bewegt wird muss auch wieder zum stillstand kommen und da haperts einfach total.

Lass es lieber sein, solche Fahrten mit dem Gefährt sind zu riskant und auch zu teuer, da der Verschleiß von Kupplung Bremse und auf Dauer auch sicherlich auf Motorteile viel zu hoch ist.

Und den Spritverbrauch willst du auch nicht sehen, der geht bei so kleinen hubraumschwachen Motoren unter Last enorm in die Höhe.

Würde mich nicht wundern, wenn der dann nicht unter 15 Liter zu drücken wäre.

am 11. April 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von DT 50 R freak

... 5 oder 6 personen im auto sitzen....

und dann an 60ps nen wohnwagen????

viel spaß

6 leute das macht man aber nicht

Bei der Motorisierung wird das sicher quälend. Ich würde mir da aber weniger Sorgen um den Motor und den Komfort machen als um die Tatsache, dass ein Polo ein Kleinwagen ist. Ein kleiner Polo vorne und ein so großer Anhänger hinten geht technisch schon, aber es ist schon ein krasses Missverhältnis. Starker Seitenwind oder ein unerwartetes Fahrmanöver (ausweichen, Notbremsung) werden da schnell zu einer ernsten Problem Situation. Ich würde es nicht machen wollen. Und für's Gebirge (z.B. Alpen) ist das sowieso ein absolutes No-Go!

In den Papieren steht z.B. auch dass der Wagen maximal 160 km/h (oder so ähnlich) fährt. Deshalb macht man es aber trotzdem nicht dauerhaft. Der allgemeine Verschleiß ist bei solchen Extrembelastungen einfach extrem viel höher. Ein Polo ist für sowas einfach nicht gebaut.

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:26

Hi!!

Also, haben das gestern mal probiert, einfach mal ne ahk angetüdelt und ab dafür....kann nicht meckern, wechziehen kein problem, bremsen hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt! Klar, dass man nicht 120 fahren kann, aber das soll man ja so oder so nicht.....

Klar, dass es geht stand ja auch außer Frage. Es steht ja laut deiner Aussage sogar in den Papieren.

Wie ich schon geschrieben hatte würde ich mir aber trotzdem sorgen um die Sicherheit machen. Ich bin mal mit einem 7Meter-Wohnmobil (nicht Anhänger) nach Spanien gefahren. Das Teil hatte insgesamt locker seine 4 Tonnen (inkl. Gepäck und so) und dennoch hat man wegen der großen Seitenfläche bei jedem bischen Seitenwind sofort gemerkt, wie der Wagen weggedrückt wurde. Beim überholen eines 40-Tonner-LKWs hat es das WoMo locker einen halben Meter auf der Autobahn versetzt, wenn nach dem LKW plötzlich der Seitenwind wieder eingesetzt hatte (es war aber wirklich kaum windig draußen). Wenn ich mir nun vorstelle, dass eine kleine Polo diese Kräfte von so einem großen Anhänger kompensieren muss (ein 800 kg Wohnwagen dürfte eine ziemlich große Seitenfläche bieten), an dann weiß ich ja nich ... der Polo selber ist meine Meinung nach ja schon ziemlich anfällig für Seitenwind.

Hast du außerdem mal geschaut, ob du mit dem Polo eigentlich auch noch hinkommst, wenn du das Gewicht des Anhängers, der Fahrgäste und des Gepäcks einrechnest? Und rechne ruhig großzügig. In so einen Wohnwagen packt man nämlich gerne sehr viel rein, denn da ist ja platz. Allein der Wasser/Abwassertank kommt je nach Kapazität auf 50 bis 100 kg (daher sollte man den auch immer erst am Reiseziel füllen bzw. vor Reiseantritt ablassen, was aber viele nicht machen).

Zusätzlicher Stabis an der AHK wären sicher sinnvoll! Zudem gibt es doch auch Auflaufbremsen in den Anhängern (bei Wohnwagen auch?!), dann wird die Bremsanlage vom Polo auch nicht mehr als sonst belastet!

Wenn man das dann alles dran gebaut hat, sollte ner Fahrt nach Holland nicht´s im Wege stehen :) Nach Italien würde ich damit sicher nicht schuckeln...

Eine Auflaufbremse ist bei der Gewichtsklasse Pflicht. Ansonsten hätte der Polo plötzlich einen Bremsweg wie ein Güterzug! Dennoch würde ich an ein Auto mit weniger als einer Tonne Leergewicht keine 800 kg anhängen. Wahrscheinlich darfst du durch die Stützlast des Anhängers nicht mal mehr was in den Kofferaum packen.

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:00

Den Wohnwagen Klappt man nen bisschen runter!! (somit recht kleine kompakte kiste!!) Auf der AB LKW`s überholen usw, kein ropblem!! Stützlast des Wohnwagens (kannst locker mit einer Hand halten wage zui behaupten der kleine finger reicht um ihn nach hinten zu kippen...)

Deine Antwort