1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Klappert und nervt

Anhänger Klappert und nervt

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 7:56

Hallo, habe einen 1 Jahr alten Böckmann 1,5T Anhänger.

Seit 6 Monaten klappert der wie die Sau beim fahren.

Sobald der etwas wippt ein Metallisches Poltern.

Händler ist Ratlos und ich auch. Betrifft nur diesen Anhänger egal welches Zugfahrzeug.

Was auch auffällt ist die Stützlast.

Ich bekomme bei gleichmäßiger Beladung kaum Stützlast. Die Achse ist m.m. zu weit vorn.

Da die Achse auch sehr weich ist( Alko) steht er beladen Schief nach hinten, was die Stützlast nochmal reduziert.

Zum Klappern: das ist leer sowie beladen.

Beladen denkt man, der reist gleich ab. Auch ohne Aufbau ist das Klappern da.

Zugmaul neu, Bremse eingestellt. Dämpfer ist Straff. Zugrohr innerhalb der Toleranz mit 1mm und auch gefettet.

Jemand noch Ideen?

Ähnliche Themen
60 Antworten

bei meinem saris-anhänger war eine schweissnaht der auflaufvorrichtung ungenügend ausgeführt . . . dies führte zu einem klappern . . . und irgendwann zu einem totalversagen führte . . . die auflaufvorrichtung zerriss, der anhänger war nicht mehr verbunden . . . gottseidank kein weiterer sach bzw personenschaden . . .

Vermopp denn Anhänger mal mit nem Gummihammer, vllt kannst du das Geräusch so lokalisieren.

bei meinem saris-anhänger war eine schweissnaht der auflaufvorrichtung ungenügend ausgeführt . . . dies führte zu einem klappern . . . und irgendwann zu einem totalversagen . . . die auflaufvorrichtung zerriss, der anhänger war nicht mehr verbunden . . . gottseidank kein weiterer sach bzw personenschaden . . .

Links der schweisspunkt
Nicht durchgeschweisst

Irgendwelche offenliegenden Hohlprofile, wo ein Proppen verlorengegangen ist und irgendein "Witzbold" kleine Steine reingeworfen hat? Die Gummihammeridee finde ich gut, sollte da auch helfen.

. . . beim stehenden gespann . . . auf die anhängekupplung stellen und wippen . . . so muss man doch das geklappere hervorrufen und lokalisieren können . . . ?

moin,

um was für einen anhänger typ geht es genau??

runddeichsel oder v-Deichsel??

ich vermute dein Bremsgestänge klappert.

https://www.brixdome.de/.../...gel-klapperfrei-anhanger-bockmann-1?... ? ? ?

Die meisten Böckmann Anhänger haben bereits vorgebohrte Löcher zum einfachen Nachrüsten. Einfach Schutzkappen entfernen und die Bügel einsetzen und festziehen. Die integrierten Federn verhindern das störende "Klappern" beim Fahren.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 16:28

Die Bügel sind es nicht, und er hat bereits Federn.

V Deichsel... ist doch erst 1 Jahr alt.

Genaue Typ? Keine Ahnung. Hochlader. Bremsgestänge ist es auch nicht.

Das hört man nur im Fahrzeug und klingt beladen noch schlimmer.

Habe schon versucht mit ziehen. Da hört man nichts diese Kräfte bekommt man nicht hin. Hatte die Vermutung das es der Queranschlag beim Zugrohr ist? Seitliches Drehspiel haben die ja nicht viel.

Ist dein Kugelkopf evtl verschlissen und zu klein?

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 18:29

Dann wäre es nich bei Jeden Zugfahrzeug.

Außerdem ist die Ahk ein Jahr ebenfalls alt. Anzeige sagt ist alles bestens.

Es knallt ebenso beim Anfahren. Dämpfer ist aber okay.

Heiteres Rätselraten. Drunterlegen, alle Schraubverbindungen und Schweissnähte prüfen sowie alles abklopfen. Besser als das lustige Quiz hier.

Wenn er beim Anfahren knallt, dann ist alles andere als die Bremse richtig eingestellt.

Womöglich nur an der Trommel und weiter nichts…

Alles was was hier als mögliche Ursache genannt wurde, wurde negiert.

So kompliziert aufgebaut ist ein Anhänger nun auch wieder nicht.

Da wir das nicht hören können, wird es schwierig.

In meinen Augen gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. du verlässt dich zu stark auf die Aussagen „eingestellt“, „ist in Ordnung“ und „neu“ (auch neu kann kaputt sein)

2. du empfindest was, was es nicht gibt (bitte nicht falsch interpretieren)

Daraus ergeben dich für mich nur zwei Möglichkeiten:

1. hast ihn seit 1 Jahr - neu gekauft? - dann Garantie: dem Händler auf den Hof stellen und gut.

2. nicht neu? Verkaufen und neuen (anderen - andere Marke am besten- jetzt weißt worauf du achten sollst) holen.

Sonst bleibst unglücklich.

Gruß Didi

Deine Antwort