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Anhänger kostet Reichweite

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 16:11

In 2 Wochen fahre ich das erste Mal mit meinem EQE 350 mit Anhänger und (schwerem) Motorrad in Urlaub.

Nun ist mir schon klar, dass so ein Hänger Reichweite kostet, aber nicht klar ist mir, wie das Navi dies in Bezug auf die Ladepunkte, die es nach der Zieleingabe empfiehlt, berücksichtigt.

Nach meinem Verständnis muß doch erst Mal eine gewisse Strecke gefahren worden sein um Verbrauchsdaten mit der schweren Last zu ermitteln, um verlässliche Ladepunkte auf der Route zu empfehlen, oder wie geht das?

Hat da jemand Erfahrung?

RT1200 auf Hänger
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40 Antworten

Es wird auf jeden Fall einen riesen Unterschied machen ob du mit Plane oder ohne fährst. Wenn möglich die Plane weg lassen. Die Ladestrategie wird den Mehrverbrauch schnell erkennen und sich anpassen.

Moin,

ich bin mal gespannt, wie hoch der Verbrauch real sein wird. Aus 3 Jahren Erfahrung mit einem Tesla M3 LR (462 PS)weiß ich, dass schon ein Fahrradträger mit 2 E-Bikes einen Mehrverbrauch von ca. 25% ausmachte. Wobei ich über 65.000 km einen Verbrauch von 20 kWh/100 km erreicht habe. Darin enthalten einige tausend km mit Fahrradträger und ca. 25 kWh/100 km Verbrauch. Im Tesla wurde der erhöhte Verbrauch bei der Ladeplanung berücksichtigt. Ich hoffe, dass es bei meinem EQE 500 auf dessen Auslieferung ich gerade warte, genauso läuft.

Bitte berichten, was sich in Realität ergibt!

Die Plane macht keinen Unterschied - das Problem ist, dass jeder Hänger (auch der Fahrradträger) die Aerodynamik des Zugfahrzeugs zerlegt. Da geht es um Verwirbelungen. Das einzige was hilft ist jedes km/h das man langsamer fährt und über 80 wirds schnell schlimm mit dem Verbrauch.

Das Auto berechnet NICHT gleich den Hänger, sondern passt dann unter der Fahrt an.

Der Verbrauch wird hoch sein und je schneller desto mehr - Wind und Wetter machen auch viel aus. Mein schlimmster Verbrauch war 45 mit Ski am Dach, Kofferraum voll und 5 Personen im Auto - Autobahn und Berg bei Schnee, Wind und Regen. Ich hatte aber auch schon mit Anhänger und starkem Rückenwind einen nahezu „normalen“ Verbrauch.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:50

Zitat:

@lighttower3d schrieb am 24. Mai 2024 um 19:11:06 Uhr:

 

Bitte berichten, was sich in Realität ergibt!

...mach ich.

 

Zum Glück darf mein Hänger nur 80 fahren und ohne Hänger bringe ich es bei meiner "gemütlichen" Fahrweise (die erst mit dem Besitz des EQE gemütlich wurde, vorher mit meinem W211 eher Bleifuß) auf einen Durchschnittsverbrauch von 18,5 kWh/100km.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 17:54

nur so am Rande:

bin mal gespannt, was die im Hotel beim Laden sagen werden, denn es ist ein BMW-Hotel und wir kommen in einem Benz :p

Da hast du Recht. In dem Bereich des Hecks, wo die Luftströmung abreißt, fängt dann dummerweise die Störung des mit der optimierten Karosserie erzeugten Luftstroms an. Egal ob Hänger, Fahrradträger oder anderes beeinflusst dieses negativ. Nicht umsonst hat der EQS einen Cw-Wert von 0,20 statt 0,22 beim EQE. Die ca. 30 cm Mehrlänge bringen da einen erheblichen positiven Effekt!

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:00

......wußtet Ihr das 20-Zöller die Reichweite um 22 km verringern und Luftfederung sie um 2 km erhöhen soll (lt. MB)

Mein E-Tron braucht normalerweise so um die 25 kw und mit Hänger und 2 Multistradas drauf waren es dann 35 kw. War damit schon auf Sardinien/Sizilien. Beim EQE war der Mehrverbrauch geringer, würde bei Tempo 100 so von 30 kw ausgehen. Also spätestens alle 250km nachladen. Wichtig ist, dass der Anhänger ungebremst ist. Das bringt bergab eine prima Rekuperation. Bei gebremstem Hänger steigt der Verbrauch deutlich.

Nachdem Der EQE (zumindest bisher) nur 750 Kilo Anhängelast hat, macht ein gebremster Hänger auch keinen Sinn - Der gebremste Hänger wäre nur unnötig teurer und schwerer Und stand die Zuladung weniger.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 9:35

Zitat:

@Bert429 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:34:38 Uhr:

Also spätestens alle 250km nachladen. Wichtig ist, dass der Anhänger ungebremst ist. Das bringt bergab eine prima Rekuperation. Bei gebremstem Hänger steigt der Verbrauch deutlich.

Mein Hänger ist ungebremst, daher darf er nur 80 fahren.

Bin mal auf die Reichweite mit Hänger gespannt, denn die für den EQE angegebene Reichweite im Sommer von über 640 km scheint zu stimmen, denn wir hatten schon mit einer auf 90% geladenen Batterei nach 400 km Heimfahrt vom Werk Bremen noch 200 km Reichweite auf der Uhr.

Unterwegs Schnellladen möchte ich eigentlich vermeiden, denn das soll ja der Lebensdauer der Hochvoltbatterie abträglich sein und da nicht geleast (also nicht nach 3 Jahren einen neuen), möchte ich die Batterie lange am Leben erhalten.

Zitat:

@rotersamso schrieb am 25. Mai 2024 um 11:35:05 Uhr:

Zitat:

@Bert429 schrieb am 24. Mai 2024 um 22:34:38 Uhr:

Also spätestens alle 250km nachladen. Wichtig ist, dass der Anhänger ungebremst ist. Das bringt bergab eine prima Rekuperation. Bei gebremstem Hänger steigt der Verbrauch deutlich.

Mein Hänger ist ungebremst, daher darf er nur 80 fahren.

Bin mal auf die Reichweite mit Hänger gespannt, denn die für den EQE angegebene Reichweite im Sommer von über 640 km scheint zu stimmen, denn wir hatten schon mit einer auf 90% geladenen Batterei nach 400 km Heimfahrt vom Werk Bremen noch 200 km Reichweite auf der Uhr.

Unterwegs Schnellladen möchte ich eigentlich vermeiden, denn das soll ja der Lebensdauer der Hochvoltbatterie abträglich sein und da nicht geleast (also nicht nach 3 Jahren einen neuen), möchte ich die Batterie lange am Leben erhalten.

Nicht zu heilig nehmen … schnellladen ist halb so wild solange nicht nur schnell geladen wird .

Schnellladen 5%-80% scheint kein Problem zu sein, das Thermomanagement ist inzwischen gut genug. Mein Hänger ist ungebremst, darf aber dennoch 100 kmh. Nur 80 wird ganz schön öde auf Dauer

Schnelladen ist nicht die Todsünde was die Lebensdauer von Akkus angeht. Viel schädlicher ist leerfahren <=0% und mit 100% SOC stehenlassen und nicht fahren. Das schadet der Batterie tatsächlich! Da gibt es schon einiges an Daten u. a. auch von Tesla. Bei längeren Urlaubsreisen habe ich aber z. B bei Mittagspause, die üblicherweise etwas länger dauern, dann auch bis 100% SOC geladen. Dann ging es aber auch gleich weiter!

Lade aber meist auch über die heimische Wallbox mit 11 kW AC bis 80% SOC

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