ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Anhänger Menü MBUX

Anhänger Menü MBUX

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 18:59

Hallo,

 

ich benötige mal das Schwarmwissen hier, vor Allem von den Mitgliedern, die an Ihrem GLE die AHK nutzen.

 

Wie sieht es aus bzw. was passiert, wenn man einen Anhänger oder Fahrradträger anschließt?

 

Wir interessieren uns für einen GLE, leider konnten wir nur ein neues Modell, GLE 450d, probefahren.

 

Dort wurde nach dem Anstecken an der AHK ein Menü gezeigt, mit Abfrage, welcher Anhänger und welche Geschwindigkeit etc.

Bei einem Vergleich mit der V-Klasse waren wir enttäuscht, dort kam nur die Frage, ob die AHK bei der Routenberechnung berücksichtigt werden soll.

 

Beim neuen GLE 450d ist ja nun NTG7 verbaut, unsere Angebote sind aber für den Vor-Mopf, GLE 400d mit NTG6.

 

Leider ist keins der Angebote um die Ecke und mal eben anstecken geht ja meist auch nicht.

 

Daher hier Frage, in der Hoffnung, dass ich hier mehr Infos bekomme :)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also bei meinem 2021er wird auch nur nach der Routenführung gefragt.

Bei meinem 2021er ist das wie bei der V-Klasse.

Hast du ein Fahrradträger dran funktioniert beispielsweise der Totwinkelassistent sowie der Spurwechselassistent nicht, diese werden deaktiviert (VorMopf).

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 6:17

Vielen Dank für die Antworten bis hierhin.

 

@BluDiesel Den Teil mit den Assistenten habe ich auch erfahren, vielen Dank.

 

Leider konnte mir das mit dem Menü keiner so richtig erklären.

 

Mir wurde im Verkaufsraum nur ein Zettel gezeigt, auf dem die Änderungen stehen sollten. Zu meinem Thema allerdings gab es keine Details.

 

Vielleicht macht es dann Sinn, auf die ersten Jahreswagen des Mopf zu warten, da wir ja gerade auf der Kippe stehen, die ersten ja schon als Vorführer unterwegs sind.

@ByteBaiter

Wenn Du die Zeit hast, dann würde ich auch auf den 450d mit überarbeiteten OM656M gehen, statt auf den 400d. Bei den M-Motoren sind die Schwachstellen des Motors ausgebessert worden.

Beim alten MBUX ist beim Hängerfahren besonders nervig, daß man dann die Distronic nur bedingt nutzen kann, denn die möchte dann auf der Autobahn dauernd auf 130 durchmarschieren.

Zitat:

@holle9 schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:47:48 Uhr:

@ByteBaiter

Wenn Du die Zeit hast, dann würde ich auch auf den 450d mit überarbeiteten OM656M gehen, statt auf den 400d. Bei den M-Motoren sind die Schwachstellen des Motors ausgebessert worden.

Bei den M-Motoren sind die Schwachstellen des Motors ausgebessert worden und neue Schwachstellen dazu gebaut worden.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 26. Oktober 2023 um 17:10:57 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:47:48 Uhr:

@ByteBaiter

Wenn Du die Zeit hast, dann würde ich auch auf den 450d mit überarbeiteten OM656M gehen, statt auf den 400d. Bei den M-Motoren sind die Schwachstellen des Motors ausgebessert worden.

Bei den M-Motoren sind die Schwachstellen des Motors ausgebessert worden und neue Schwachstellen dazu gebaut worden.

Als da wären?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 15:36

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 26. Oktober 2023 um 15:44:28 Uhr:

Beim alten MBUX ist beim Hängerfahren besonders nervig, daß man dann die Distronic nur bedingt nutzen kann, denn die möchte dann auf der Autobahn dauernd auf 130 durchmarschieren.

Vielen Dank, ein wichtiger Hinweis.

Genau das war auch im Mopf anders und war mit Wohnwagen echt toll.

Hmmmh.

 

Die Distronic "marschiert" aber nur durch, wenn man die Geschwindigkeitsübernahme bei der Verkehrszeichenerkennung aktiviert.

 

Wenn man die dort ausschaltet, behält die Distronic immer fein die eingestellte Geschwindigkeit.

Zitat:

@carla175 schrieb am 26. Oktober 2023 um 18:59:24 Uhr:

Hmmmh.

Die Distronic "marschiert" aber nur durch, wenn man die Geschwindigkeitsübernahme bei der Verkehrszeichenerkennung aktiviert.

Wenn man die dort ausschaltet, behält die Distronic immer fein die eingestellte Geschwindigkeit.

Das ist Sinn und Zweck, daß die sich anpaßt (zB rund um Baustellen: offen - >80 -> 60-> offen) und man nicht dauernd selber eingreift.

Es wäre vollkommen einfach für Mercedes das Hänger-Distronic-Problem bei allen BestandsGLE zu lösen: einfach als zB beim Winterreifenlimit Speeds eingeben lassen (zB max 100) und gut wäre. Das wäre super einfach zu lösen.

Themenstarteram 1. November 2023 um 11:05

Da habe ich noch eine Frage an die Wissenden:

Bleibt die aktive Spurhaltung erhalten oder schaltet sich diese beim VorMopf auch ab?

Vielen Dank!

am 1. November 2023 um 11:53

Zitat:

@ByteBaiter schrieb am 1. November 2023 um 12:05:43 Uhr:

Da habe ich noch eine Frage an die Wissenden:

Bleibt die aktive Spurhaltung erhalten oder schaltet sich diese beim VorMopf auch ab?

Vielen Dank!

Bei meinem 350e schaltet sich das ab. Es kommt eine entsprechende Meldung im KI, dass der Spurhalteassistent mit Anhänger nicht verfügbar ist.

Dito

Deine Antwort
Ähnliche Themen