ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht

Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht

Themenstarteram 24. August 2020 um 0:45

Hallo

Folgendes Problem liegt bei uns an:
unser guter Hänger hat einen 13 Pol Stecker und wird normal von unserem Volvo XC60 mit ebenfalls 13 Pol Dose gezogen. Alles funktioniert tadellos und zuverlässig. Der Hänger ist im Neuzustand

Nun wollte ich die neu verbaute alte AHK unseres Ponton mit 7 Pol Dose testen und habe einen neuen Adapter 7 Pol auf 13 Pol gekauft und den Hänger angeschlossen. AHK und Elektrik sind wie neu. Resultat: alles geht, nur kein Bremslicht. :mad:

Habe dann die 7 Pol Dose durch getestet ob die Belegung einen Fehler hat. Resultat: stimmt aber alles.

Dann dachte ich, dass der Adapter ne Macke hat, habe einen zweiten Adapter anderen Typs gekauft und habe die Belegung, angesteckt am Ponton, auch durch getestet. Resultat: stimmt auch alles.

Zur Krönung habe ich dann unseren Fahrradträger (Neuzustand und 13 Pol) an den Ponton mit Adapter angeschlossen. Resultat: auch das Bremslicht geht. :eek:

Hänger Zustand Top, Fahrradträger Zustand Top, XC60 Top und auch die AHK des Ponton Top Zustand und trotzdem am Hänger kein Bremslicht :confused:

So, Freunde der Nacht und des Grübelns (02:45 Uhr). Bei mir kommt nun nur noch Stirnrunzeln und meine Logik sagt, dass das nicht sein kann und ich scheints zu doof bin... :rolleyes:

Bin für jede hilfreiche und logische Idee aufgeschlossen.

 

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Es ist also durchaus Realität, dass trotz richtiger Belegung von 7 Pol und 13 Pol nicht alles funktionieren muss.

Ein Problem, das auch bei den TÜV'lern nicht unbekannt war

Unsinn!

Es gibt keine unerklärlichen Dinge auf dieser Welt , auch wenn irgendwelche Verschwörungstheoretiker uns das immer wieder weismachen wollen.

Wie ich schon schrieb , deine Steckdose am Ponton hat keinen richtigen Kontakt. Deine Prüflampe für das Bremslicht war mit Sicherheit keine Lampe mit 42 Watt! Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Kontaktfehler in der Zuleitung , also wird der Umbau nichts bringen.

MfG Volker

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Was hat der Anhänger und was das Zugfahrzeug für System, und was der Adapter. Jaeger oder Multicon?

Themenstarteram 24. August 2020 um 1:47

Moin Caravaner1,

öhm, ?

Es gibt unterschiedliche Systeme?

Themenstarteram 24. August 2020 um 1:51

Ahh, ja

Habe eben Google bemüht.

Nun...

ist alles Jaeger. Habe keine 7 große und ringsrum 6 kleine Pinne bei den Anschlüssen oder Adapter.

Völlig neue Erkenntnisse, dass es sowas überhaupt gibt :rolleyes:

Mein Adapter 7 auf 13 Pol

Es sind wirlich Steckdose am Pkw, Stecker am Anhänger und der Adapter vom gleichen System?

Themenstarteram 24. August 2020 um 6:25

Jup

Da kann nur ein Fehler beim Adapter sein die haben schon mal mit dem Pindurchmesser probleme Kontakt zu bekommen. Hatte ich auch schon, mal nachbiegen

Zitat:

@Bötti schrieb am 24. August 2020 um 02:45:28 Uhr:

..Nun wollte ich die neu verbaute alte AHK unseres Ponton mit 7 Pol Dose testen und habe einen neuen Adapter 7 Pol auf 13 Pol gekauft..

Und warum hast du nicht gleich eine 13-polige Steckdose montiert?

Zitat:

@4Takt schrieb am 24. August 2020 um 10:34:49 Uhr:

Zitat:

Und warum hast du nicht gleich eine 13-polige Steckdose montiert?

genau das wäre auch jetzt mein Vorschlag gewesen

Also ich habe auch schon die seltsamsten Dinge erlebt mit diesen Adaptern 7 auf 13 Pol mit meinem Lastenhänger, der hatte noch 7 Pol, mit Nebelrückleuchte.

Mit einem Auto brannte die Nebelschlussleuchte permanent, mit einem anderen Auto ging sie gar nicht und bei wieder anderen Autos ging auch mal kein Bremslicht, oder kein Rücklicht.

Scheinbar gibt es da keine einheitliche Norm für diese Adaption.

Jetzt habe ich einfach einen 13 Poll-Stecker drangemacht und die Leitungen gem. Belegungsplan angeschlossen, seither geht geht der mit jedem 13-pol Auto, ich habe auch kein Auto mehr mit 7-Pol.

Eines aber ist geblieben, die Nebelschlussleuchte geht bei einem Auto gar nicht, beim Anderen permanent, ist mir aber wurscht und wurde auch schon 2 x beim TÜV nicht bemängelt, die kennen das scheinbar.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 24. August 2020 um 14:37:41 Uhr:

Eines aber ist geblieben, die Nebelschlussleuchte geht bei einem Auto gar nicht, beim Anderen permanent, ist mir aber wurscht und wurde auch schon 2 x beim TÜV nicht bemängelt, die kennen das scheinbar.

Seit wann wird denn die Steckdose am Auto bei der HU geprüft?

Gar nicht, aber normalerweise die Funktion der Nebelschlussleuchte

Bevor das zum Such- und Geduldspiel wird, Dose auf 13-polig umbauen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. August 2020 um 16:53:30 Uhr:

Bevor das zum Such- und Geduldspiel wird, Dose auf 13-polig umbauen.

Geht nicht immer, z.B. wenn ein fremdes Auto, z.B. von einem Bekannten den Hänger mal ausleiht

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. August 2020 um 16:53:30 Uhr:

Bevor das zum Such- und Geduldspiel wird, Dose auf 13-polig umbauen.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 24. August 2020 um 17:00:46 Uhr:

Geht nicht immer, z.B. wenn ein fremdes Auto, z.B. von einem Bekannten den Hänger mal ausleiht..

Das wäre aber dann doch dem Bekannten sein Problem. Der muss sich dann einen Adapter besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhänger mit Adapter 7 Pol auf 13 Pol kein Bremslicht