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Anhänger Stabilitätsprogramm vorhanden?
Moin zusammen,
wurde dies tatsächlich noch nie gefragt, oder bin ich nur zu blöd es hier zu finden?
Mich würde interessieren, ob unsere Diven beim ESP ein Anhänger-Stabilitätsprogramm haben, denn ich beabsichtige mir einen Anhänger mit 100km/h Zulassung zu kaufen und dafür bräuchte ich diese Info.
Viele Grüße
Andreas
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12 Antworten
Das spezielle Anhänger Stabi Programm hat der P meines Wissens nicht.
Aber durch seine Leergewicht genügt es für die meisten Anhänger, dass man 100 fahren darf.
Welchen Anhänger willst holen?
Humbaur hat auf der HP einen Rechner, da kannst Du Dir das ausrechnen.
Hab gerade gesehen, den rechner haben sie abgeschaltet.
Dein Leer Gewicht mal 1.1 bei gebremst und Stoßdämpfer und dein Leergewicht mal 1.3 bei Anhänger mit Anti Schlinger kupplung AKS, gebremst mit Stoßdämpfer darfst mit 100 fahren.
Ungebremst ist der Faktor 0.3
Hallo Andreas,
also davon habe ich auch beim Phaeton noch nichts gehört. Auch nicht, als ich meine Anhängerkupplung nachrüsten ließ. Da gibt es ja einige Schnittstellen, z.B. die Alarmanlage, die dann reagiert, wenn man den Stecker abzieht, oder der Totwinkel-Assi, der deaktiviert wird bei Anhängerbetrieb.
Ich hatte mir letztes Jahr einen ungebremsten Anhänger für mein Motorrad gegönnt und musste für die 100 km/h Zulassung den Anhänger, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg hatte nur um wenige kg auf 680 kg ablasten lassen, dank des hohen Gewichts unserer Diva.
Gruß
Carsten
Braucht man so ein „Stabilitätsprogramm“ nicht erst ab 200 und Seitenwind? frage für einen Freund; auch Röhrl Fan
Zitat:
@windelexpress schrieb am 21. Januar 2025 um 08:22:43 Uhr:
Das spezielle Anhänger Stabi Programm hat der P meines Wissens nicht.
Aber durch seine Leergewicht genügt es für die meisten Anhänger, dass man 100 fahren darf.
Welchen Anhänger willst holen?
...
Moin windelexpress,
danke für deine Antwort. Ja mit den Faktoren etc. habe ich mich ausgiebig beschäftigt, bzw. auch mit den sonstigen Vorgaben.
Der Humbaur Hänger den ich mir gekauft habe, ist ein Tandem-Koffer-Anhänger mit 2,5 t max. Zuladung. Beim Kauf wurde ich auf das mind. Leergewicht von 2273kg hingewiesen. Dummerweise habe ich nicht geguckt, weil ich dachte unsere Diven sind ohnehin meistens bei 2300-2400 und höher unterwegs. Nun steht bei mir 2187kg drin. Deswegen bekomme ich nun keinen Puls, aber falls unsere Diva dieses Stabi-Programm gehabt hätte, wäre ich sogar dieses Problem noch los.
Naja, jetzt werde ich mir das mal ansehen wie es sich überhaupt so fährt und evtl. verpasse ich ihm eine Anti-Schlinger-Kupplung, dann ist das Problem mit Faktor 1,2 ja auch gelöst.
Ich Knallkopp hätte einfach mal nachsehen und nicht "glauben" müssen.
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
@berlinrobbi schrieb am 21. Januar 2025 um 16:48:16 Uhr:
Braucht man so ein „Stabilitätsprogramm“ nicht erst ab 200 und Seitenwind? frage für einen Freund; auch Röhrl Fan
Hey Robbi,
ich frage doch für den gleichen Freund.
Zitat:
@beesybaer schrieb am 21. Januar 2025 um 14:02:43 Uhr:
Hallo Andreas,
..
Ich hatte mir letztes Jahr einen ungebremsten Anhänger für mein Motorrad gegönnt und musste für die 100 km/h Zulassung den Anhänger, der ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 kg hatte nur um wenige kg auf 680 kg ablasten lassen, dank des hohen Gewichts unserer Diva.
Gruß
Carsten
Moin Carsten,
wie ich windelexpress ja schon antworte, habe ich mich nicht vollständig informiert, denn "meinen" Hänger gibt es auch mit 2000kg Zuladung, dann hätte ich auch kein "Problem", aber wenn man den Hals nicht vollkriegen kann ...
Durch die Hinweise von Side-Assist und der Alarmanlage etc., was ich in den letzten Jahren eben so mit Diva und Anhänger erlebt hatte, hatte ich gehofft, mein kleines Problem vielleicht so zu umgehen.
Naja, wird schon - im einfachsten Fall fahre ich einfach brav 80km/h
LG
Andreas
Moin
Einfachste Lösung Andreas, fahr doch mal auf eine Waage und guck was Dein P tatsächlich wiegt.
Bei meinem steht - 2233 und auf der Waage lieg ich aber darüber.
Vielleicht ist Deiner ja tatsächlich schwerer und Du lässt Dir das Leergewicht bestätigen und die technischen Daten berichtigen.
Brauchst Du die 2500 kg Gesamtmasse des Anhängers überhaupt regelmäßig?
Wenn nicht, lässt Du Dir F.2 auf 2400 kg ohn.techn. Änderung begrenzen(einfache Änderungsabnahme bei einer ÜO) und dann genügen 2182kg für die 100km/h.
Vermutlich günstiger als die Antischlingerkupplung, die ja auch nicht Verschleißarm ist und Pflege bedarf, um die Bremsbacken in der kupplung zu erhalten.
Moin windelexpress,
das mit dem Wiegen steht auch auf meiner ToDo Liste und da der TüV das wohl anbietet bei uns in der Gegend, könnte ich entweder Divas reales Gewicht oder alternativ das mit dem Herabsetzen sonst in die Wege leiten, gute Idee.
Denn natürlich brauche ich die 2,5t nicht wirklich. Da ich wenigstens wusste, dass die Diva bis 8% Steigung 2,5t ziehen darf, hatte ich mich für dieses Modell entschieden. Womöglich hätten mir wie gesagt auch die 2t vom "kleineren" Modell genügt.
Das wären also auf alle Fälle weitere Möglichkeiten, denn das mit den Schlingerkupplungen habe ich auch inzwischen gelesen.
Danke dir.
Andreas
Kannst du den Hänger nicht tauschen ?
Hallo Rainer,
das ist für mich keine Option, nur weil ich "zu blöd" bin werde ich jetzt nicht andere beschäftigen. Denn der Hänger ist schon in Arbeit für mich und wird heute oder morgen vermutlich übergeben.
Hätte ich vorher gedacht, hätte ich jetzt weniger zu tun.
Viele Grüße
Andreas
Der ist noch nicht zugelassen? Dann ist doch die Ablastung bei der Anmeldung die beste Option, wenn Du die 2500 eh nicht ausreizen willst.
Doch zugelassen ist er bereits.