ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Stema 750kg multipoint1 T4 Multivan bj. 96 Westfalia AHK original

Anhänger Stema 750kg multipoint1 T4 Multivan bj. 96 Westfalia AHK original

VW T4
Themenstarteram 6. September 2019 um 15:02

Hey, ich mache noch die AHK Steckdose neu weil mein Anhänger zum TÜV muss.....

 

War alles ordentlich oxidiert......

 

Leider leuchtet kaum etwas. Bremslicht konnte ich noch nicht testen. Aber es leuchtet nur das was vor der neu Verpinnung auch funktioniert hat.

 

Links scheint alles zu funktionieren. Am Anhänger.

 

Rechts blinkt beim Blinken die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht. Aber nicht der Blinker.

 

NSL scheint auch nicht zu funktionieren.

 

Der Anhänger ist 7 Polig. Habe jetzt 2 Adapter ausprobiert. Der eine ist auch Nagelneu...

 

Am Anhänger ist das rechte multipoint1 Licht komplett neu. Aber auch bei anderen Anhängern hat nicht alles funktioniert.

 

Steckdose ist nach t4 Wiki neu verkabelt.....

 

Danke für Hilfe!

Alter Mist.jpg
Neue pins.jpg
IMG_20190906_152939.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal geprüft, ob an Deiner Steckdose überhaupt alles ankommt...?

Du willst aber hoffentlich nicht Deine neue Steckdose an diesem rostigen Halter festschrauben...?

Gruß

Jürgen

Hast du neue aderendhülsen an das vergammelte Kabel gemacht? Bringt nichts einfach neu zu machen... Neuer Kabelbaum, die Drähte müssen kupferfarbig aussehen und nicht grau, grün, schwarz. Das Problem hatte ich bei meinen Skoda auch gehabt. Hab gleich neuen elektrosatz verbaut. Eine Nummer besser, geht über obd nun, das wird aber deiner nicht haben.

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:20

Habe zwar nur eine Prüflampe aber ich habe damit einmal alle Stecker auf Position und Spannung gemessen. Das scheint tatsächlich zu passen.

 

Sogar das Relais für die NSL schaltet am Auto aus und am Hänger an.

 

Das Problem scheint also irgendwo zwischen Adapter bis zur Multipoint1 rechte Seite zu sitzen. Was mich wundert weil ich ähnliche Probleme an anderen Anhängern hatte.

 

Habe am Bajonett der mp1 Leuchte mal etwas anderes gesteckt. Jetzt funktioniert der rechte Blinker. Aber Standlicht / Licht oder Bremslicht oder Kennzeichenleuchte geht dann immer noch nicht.

 

Außerdem flackert die linke mp1 ganz leicht (kaum spürbar) im blinktakt der rechten mit

 

@Locke1971 warum sollte ich es nicht an das angegammelte Blech schrauben? Würde es einmal abschleifen und versiegeln...

 

@Thoms87

 

Ich habe großzügig abisoliert und es kommt Spannung an. Also laut pruflampe

Wenn die andere leuchte mitflackert stimmt was nicht mit der masse (hänger/fahrzeug) . Die Dose richtig verkabelt? Die kleinen Zahlen sind manchmal beschissen zu erkennen,. Wie sieht der Stecker vom Anhänger und die Kontakte der Beleuchtung aus? Die multpoint leuchten haben eine führungsnase und der zugehörige Stecker eine führungsnut, also verdrehsicher.

Wie verhält sich denn der Anhänger an einem anderen Fahrzeug?

 

By the way: den kompletten Multipoint Satz gibt es ab 35,-€ (2x Rücklicht, Kabel 7m 13pol. Stecker - sogar Birnchen sind dabei) im Netz. Also nicht lange Experimente machen...

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:30

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 6. September 2019 um 19:58:35 Uhr:

Wenn die andere leuchte mitflackert stimmt was nicht mit der masse (hänger/fahrzeug) . Die Dose richtig verkabelt? Die kleinen Zahlen sind manchmal beschissen zu erkennen,. Wie sieht der Stecker vom Anhänger und die Kontakte der Beleuchtung aus? Die multpoint leuchten haben eine führungsnase und der zugehörige Stecker eine führungsnut, also verdrehsicher.

Die Dose ist richtig verkabelt. Das habe ich nochmal überprüft.

 

Ich werde morgen nochmal das Massekabel testen. Kann mir aber kaum vorstellen dass das ein Problem macht.

 

Anhänger Stecker scheint i.O. nicht oxidiert oder so.

 

Was mich wundert ist dass die Multipoint Leuchte den Stecker in zwei Varianten aufnimmt. Ich sehe zwar die Nase aber es passt so und so und funktioniert trotzdem nicht.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:33

Zitat:

@DieSchinabauers schrieb am 6. September 2019 um 20:54:13 Uhr:

Wie verhält sich denn der Anhänger an einem anderen Fahrzeug?

 

By the way: den kompletten Multipoint Satz gibt es ab 35,-€ (2x Rücklicht, Kabel 7m 13pol. Stecker - sogar Birnchen sind dabei) im Netz. Also nicht lange Experimente machen...

Ja ich dachte schon dass ich großzügig bin weil ich ne ganze Lampe für 10€ als Ersatz kaufte...

 

Dann werde ich nochmal den ganzen Satz kaufen. Viel Bock darauf habe ich nicht weil ich den Anhänger dringend brauche und kaum Zeit ist. Außerdem sind die angerotteten Schrauben der alten mp1 echt fies. :D aber kein Problem dann mache ich beide nochmal neu und hoffe dass es damit erledigt ist.

 

 

Ich werde den Bus nochmal an einem anderen Anhänger testen. Und den Anhänger am Auto vom Nachbarn

Mach hinten am Anhänger mal ein separates Massekabel an eine Lampe und an das Hängerchassis. An der Autosteckdose auch mal mit der Steckermasse testen, messen.

Themenstarteram 9. September 2019 um 12:04

Sowohl Anhänger als auch Bus scheinen ein Problem zu haben.

 

Habe in einer Werkstatt ein Testgerät an den Bus gehängt. Dort wird Blinker links angezeigt (als würde der nicht funktionieren). Auch bei Warnblinker....

 

Beim Anhänger funktioniert aber Blinker links. Rechts scheint die neue Lampe (Aspök mp1) irgendwie ein Problem zu haben. Als wäre sie Seitenvertauscht.... Wenn man das Bajonett richtig rein steckt blinkt es rechts nichts richtig. Also brems und Standlicht aber nicht der blinker........ Total komisch

Moin,

hast du vielleicht die Belegung der Stecker spiegelverkehrt gelesen? Dann können auch abenteuerliche Sachen passieren.

(Der Stecker ist ja rund, und die Frage ist, von welcher Seite man drauf schaut…)

Viele Grüße

Frank

Dann solltest du erstmal dafür sorgen das der Bus mit einem anderen Anhänger richtig funktioniert.

Themenstarteram 9. September 2019 um 17:24

Zitat:

@unununium schrieb am 9. September 2019 um 14:16:04 Uhr:

Moin,

hast du vielleicht die Belegung der Stecker spiegelverkehrt gelesen? Dann können auch abenteuerliche Sachen passieren.

(Der Stecker ist ja rund, und die Frage ist, von welcher Seite man drauf schaut…)

Viele Grüße

Frank

Das ist alles richtig... Heute hat sogar ein kfzler drauf geguckt.

 

Themenstarteram 9. September 2019 um 17:24

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. September 2019 um 14:17:34 Uhr:

Dann solltest du erstmal dafür sorgen das der Bus mit einem anderen Anhänger richtig funktioniert.

Ich kümmere mich jetzt separat um das/die Problem/e

moin

besorger dir ne komplette multipoint anlage

rücklichter kabel in der länge wie du brauchst ,

kost ca 40 euro oder so

dann ist ruhe

wird einfach zusammen gesteckt und fertig

hab ich auch letztes jahr gemacht

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Stema 750kg multipoint1 T4 Multivan bj. 96 Westfalia AHK original