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Anhängerbetrieb 1.5L 150PS EcoBoost

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. April 2019 um 16:32

Hallo,

hat schon wer Erfahrungen im Anhängerbetrieb mit dem oben genannten Motor gemacht und kann dazu berichten?

Ich selber habe einen Wohnwagen mit 1300 kg Gesamtgewicht und hoffe das er sich entspannt ziehen lässt. Zügiger als wie mein bisheriger Fabia 2 kombi(1200 kg Anhängelast bei 8%), sollte er ja auf jeden Fall sein.

Bestellt habe ich einen Active Turnier mit Automatik und oben genanter Motorisierung ende März (26.03).

Beste Antwort im Thema

Wir haben im vergangenen Jahr einen 1300kg-WoWa mit unserem 150PS EcoBoost Active Turnier (8AT) ca. 350 km BAB und Landstraße gezogen. Das Auto war vollbepackt inkl. Dachbox.

 

Der Focus zog gut und ich hatte nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Der Verbrauch stieg von 7 auf 10 Liter, was aber in dieser Situation normal sein sollte.

Auch Bremsen war unauffällig und problemlos.

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Ich hole diese Frage mal nochmal hervor, gibt es von dir oder auch von anderen schon Erfahrungen mit dem Ecoboost in Kombination mit Wohnwagen bis ca 1.5t?

Wir haben im vergangenen Jahr einen 1300kg-WoWa mit unserem 150PS EcoBoost Active Turnier (8AT) ca. 350 km BAB und Landstraße gezogen. Das Auto war vollbepackt inkl. Dachbox.

 

Der Focus zog gut und ich hatte nicht das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein. Der Verbrauch stieg von 7 auf 10 Liter, was aber in dieser Situation normal sein sollte.

Auch Bremsen war unauffällig und problemlos.

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am 30. Juni 2020 um 20:10

Meiner braucht so schon 10 Liter über Land.

Mit Automatik und 1500kg ca. 12 Liter, Power genug ist da...

Wenn man viel zieht besser den 2.0 EcoBlue Diesel.

Sagt wer?

ICH und womöglich der Verstand.

Kleinhirn an alle: „Blutdruck langsam senken!“ ;-)

 

Das Anliegen des Themenstarters war doch herauszufinden, ob er mit seinem bereits bestellten 150PS Benziner beim Wohnwagenziehen Probleme bekommen könnte.

Und so wie ich es hier lese, sind die Erfahrungen in ähnlichen Konstellationen positiv.

 

Der 150PS Diesel sollte allein wegen des Drehmoments im Anhängerbetrieb vorteilhafter sein. Aber für eine Entscheidung Diesel oder Benziner gibt es neben Anhängerbetrieb noch viele andere Kriterien.

Ich danke euch für die Antworten.

Für mich selber lohnt sich einfach für die restlichen Wege kein Diesel mehr, für 2-3 Fahrten im Jahr mit dem Wohnwagen, welche vielleicht 10 % der Gesamtfahrleistung erzeugt ist es glaube ich nicht mehr von Nöten.

 

Konnte am Dienstag mal den 1.5l mit 150 Ps Probe fahren und war, kommend von einem 2l 5Zylinder Diesel mit 200 Ps echt positiv überrascht über die vorhandene Leistung, die für meine Alltäglichen Strecken defintiv ausreichend sein werden, da ich hier meiste Zeit tatsächlich mit Max. 70 KmH unterwegs bin.

 

Dazu kommen die höheren Anschaffungskosten von gut 3000 Euro bei einem Neuwagen, die ich wohl in den 4 Jahren Haltedauer nicht einfahren werde.

 

Hole mir jetzt die Tage noch weitere Angebote für unser Wunschmodel, da mich das erste noch nicht wirklich überzeugt hat.

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