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Anhängerbetrieb ist sparsamer als Dachbox?!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 20. September 2012 um 11:55

Wie ich schon in einem Thread gemosert hatte, bin ich mit den Grundträgern und der Dachbox von BMW so zufrieden bin wie mit Fusspilz.

Gestern hat's mir endgültig den Rest gegeben.

Hatte meinen Anhänger dran: Einachser, offener Kasten, aussenliegende Räder, also aerodynamisch schlimmer als eine Backsteinmauer.

Leergewicht 215 Kg + ca. 70 - 100 KG Inhalt.

Bin zu meinem Schwager Richtung Alpen.

Ergebnis auf der Landstrasse: 8,5 Liter Verbrauch, Geschwindigkeit 100 - 110 Km/h.

Auch LKW, Traktoren, Überholvorgänge, Hügel, etc.

Autobahn mit ca. :rolleyes: 120 Sachen: 8,6 Liter

Dieselbe Strecke im Urlaub mit Dachbox:

Landstrasse 9,1 und Autobahn ( ca. 135 Km/h) 9,7 Liter :eek:

Das bedeutet, dass mit Originalzubehör (aerodynamisch getestet!:confused:) 1 Liter Mehrverbrauch und Höllenlärm gratis mit dabei ist, während der Popelhänger vom HinzundKunz fast nicht zu spüren ist.

Respekt an die Ingeneure von BMW.

Hab mich selten so verarscht gefühlt.

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11 Antworten

Der Strömungswiderstandkoeffizient steigt zum Quadrat der Geschwindigkeit. Da Du den Hänger mit 120 km/h gefahren bist und die Dachbox mit 135 km/h, ist der Mehrverbrauch mit dem erhöhten Luftwiderstand, verursacht durch die höhere Geschwindigkeit, zu erklären. Kein Grund, auf die BMW-Ingenieure zu schimpfen.

Zitat:

Original geschrieben von Groovology

Der Strömungswiderstandkoeffizient steigt zum Quadrat der Geschwindigkeit. Da Du den Hänger mit 120 km/h gefahren bist und die Dachbox mit 135 km/h, ist der Mehrverbrauch mit dem erhöhten Luftwiderstand, verursacht durch die höhere Geschwindigkeit, zu erklären. Kein Grund, auf die BMW-Ingenieure zu schimpfen.

Außerdem wird die Box von Thule sein, oder?

Zitat:

[Außerdem wird die Box von Thule sein, oder?

Vermutlich.

Themenstarteram 20. September 2012 um 13:19

Nee, alles Original BMW.

Grundträger und Dachbox.

Allerdings sind die Original-Grundträger für den F07 die Billigheimer-Version von BMW. ( nicht abschliessbar, etc. )

Die Dachbox ist die 460 Liter-Version.

Und mit dem Dachmüll drauf fährst im GT freiwillig ned schneller als 135-140, weil du dann bereits das Hifi-Lautsprechersystem nimmer so hoch drehen kannst, um die Nachrichten einigermassen zu hören.

Was mich aber auch verwundert ist der Landstrassenverbrauch.

Ebenso kann ich nicht glauben, dass 10 - 15 km/h höhere Geschwindigkeit bei weniger Rollwiderstand (3. Achse!) und um Welten weniger Stirnfläche ( ich glaube, dass die 2 Anhängerreifen allein die gleiche Stirnfläche als die Box haben ) in so viel höheren Verbrauch resultieren.

Meine Meinung: Da ist nichts getestet und probiert, da wurde einfach der allerletzte Schund zusammengeklaubt, mit BMW-Logo versehen und teuer verkauft.

Versteht mich nicht falsch, mir geht's nicht um ein paar Euronen.

Aber wenn ich schon mehr Geld ausgebe, dann will ich auch was dafür haben.

So wie's jetzt aussieht, hätt ich mir auch den letzten Müll vom Baumarkt aufs Dach pappen können, und hätte wahrscheinlich kein schlechteres Resultat bei Verbrauch und Lärm.

Und wenn die BMW-Jungs schon werben "getestet", dann sollte das auch stimmen.

Zitat:

[Was mich aber auch verwundert ist der Landstrassenverbrauch.

Ebenso kann ich nicht glauben, dass 10 - 15 km/h höhere Geschwindigkeit bei weniger Rollwiderstand (3. Achse!) und um Welten weniger Stirnfläche ( ich glaube, dass die 2 Anhängerreifen allein die gleiche Stirnfläche als die Box haben ) in so viel höheren Verbrauch resultieren.

Mit Stirnfläche ist die projizierte Front Deines F07 gemeint. Und die ist mit Dachbox erheblich größer als ohne. Die Stirnfläche geht proportional in den Strömungswiderstandskoeffizienten ein. Dieser Koeffizient ist deutlich größer als der Rollwiderstand der Reifen, sonst würde Dein nicht abgeregelter F07 in Richtung 400 km/h marschieren.

Themenstarteram 20. September 2012 um 13:57

Und die Stirnfläche meines Anhängers?

Und deren "Windschnittigkeit"?

Auch wenn ein Gutteil des Hängers vom Heck "abgeschirmt" wird, entstehen hier doch störende Verwirbelungen, welche negative Auswirkungen haben.

Und der Hänger hat ja auch noch die Rückwand, welche 2,30 Meter hinter der Stirnwand nochmal im Wind steht.

@Sir Francis

Für die Abbildung der Strömungsverhältnisse Deines F07 mit Anhänger bräuchte man schon eine CFD-Simulation. Da wäre ein Student ein paar Tage mit beschäftigt.

Aber grundsätzlich hast Du recht: Man muss die turbulenten Strömungen am Hänger mit reinrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

Nee, alles Original BMW.

Grundträger und Dachbox.

Allerdings sind die Original-Grundträger für den F07 die Billigheimer-Version von BMW. ( nicht abschliessbar, etc. )

Die Dachbox ist die 460 Liter-Version.

Und mit dem Dachmüll drauf fährst im GT freiwillig ned schneller als 135-140, weil du dann bereits das Hifi-Lautsprechersystem nimmer so hoch drehen kannst, um die Nachrichten einigermassen zu hören.

 

Was mich aber auch verwundert ist der Landstrassenverbrauch.

Ebenso kann ich nicht glauben, dass 10 - 15 km/h höhere Geschwindigkeit bei weniger Rollwiderstand (3. Achse!) und um Welten weniger Stirnfläche ( ich glaube, dass die 2 Anhängerreifen allein die gleiche Stirnfläche als die Box haben ) in so viel höheren Verbrauch resultieren.

 

Meine Meinung: Da ist nichts getestet und probiert, da wurde einfach der allerletzte Schund zusammengeklaubt, mit BMW-Logo versehen und teuer verkauft.

 

Versteht mich nicht falsch, mir geht's nicht um ein paar Euronen.

Aber wenn ich schon mehr Geld ausgebe, dann will ich auch was dafür haben.

So wie's jetzt aussieht, hätt ich mir auch den letzten Müll vom Baumarkt aufs Dach pappen können, und hätte wahrscheinlich kein schlechteres Resultat bei Verbrauch und Lärm.

 

Und wenn die BMW-Jungs schon werben "getestet", dann sollte das auch stimmen.

Ja schon alles Orginal BMW, aber gebaut von Thule.

Meine Erfahrung mit Dachbox war positiv, allerdings F11.

siehe

www.motor-talk.de/forum/kann-ein-f11-schwimmen-t4148621.html

Themenstarteram 20. September 2012 um 15:14

Ich hatte die Box vorher auch auf dem X5.

Es war zwar lauter, aber eben so wie man es erwartet.

Mehrverbrauch war ca. 0,5 Liter

Das Problem ist nicht die Box, sondern die schrottigen BMW-Grundträger, welche auch ohne Box extrem laut sind.

Offenbar rentiert es sich für BMW nicht, für den GT passende Träger zu liefern.:mad:

Und die Box ist auch nicht grad ein Qualitätswunder, im leeren Zustand klapperts und schepperts wie im Altenheim bei der Gebisskontrolle.

am 20. September 2012 um 19:57

Na ja - 8,5l mit Anhänger bei 100 -110km/h und dann nur 8,6l bei 120km/h? Da ist irgendwo der Wurm drin, selbst ohne Anhänger ist der Anstieg wesentlich mehr. Ich vermute mal das dies Zahlen alle nicht gerade auf präzisen Messungen beruhen :rolleyes:.

Du ärgerst Dich zu Recht über den lauten Grundträger, aber das ist kein Grund überall den Haken zu suchen.

Amen

Themenstarteram 21. September 2012 um 7:36

Der Autobahnverbrauch war bei ziemlich konstanter Geschwindigkeit (Dauertempomat).

Auf der Landstrasse waren ein paar LKW zu überholen und auch einige Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Das kostet im Vergleich ein wenig mehr Sprit als Konstantfahrt.

Ich dachte, das hätte ich eingangs beschrieben.

Mich hat's selber gewundert.

Aber heut abend fahr ich dieselbe Strecke nochmal, bin gespannt.

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