1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anhängerbetrieb - Rückfahrscheinwerfer Fehlermeldung

Anhängerbetrieb - Rückfahrscheinwerfer Fehlermeldung

Opel
Themenstarteram 16. März 2010 um 16:57

Ich habe neuerdings eine Anhängerkupplung an meinem Vectra. Sie ist auch freigeschaltet, der Mann mit dem Tech2 hat aber keinen besonders kompetenten Eindruck gemacht.

Nun habe ich immer einen Anhänger mit 7 poligem Stecker über Adapter an der 13poligen Buchse und im Display leuchtet immer das Zeichen für eine defekte Lampe.

Ich habe den Fehler ausgelesen ... danke China-OP-Com ... Es liegt am Rückfahrscheinwerfer. Der ist in der 13poligen Buchse aufgelegt, aber im 7poligen Stecker gibt es keinen Pin für den Rückfahrscheinwerfer.

Gibt es eine Abhilfe um die Fehlermeldung weg zu bekommen? Kann man den Anhänger-Rückfahrscheinwerfer mit Tech2 wegprogrammieren ?

RH

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin Moin

Vielleicht könnte man den Stecker am Anhänger auf 13.polig umbauen?.

Siehe Steckerbelegung:

www.anhaenger24.de/forum/showthread.phpt=132

MfG

am 16. März 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von KillerBean

Moin Moin

Vielleicht könnte man den Stecker am Anhänger auf 13.polig umbauen?.

Siehe Steckerbelegung:

www.anhaenger24.de/forum/showthread.phpt=132

MfG

Und was soll das bringen?:confused:.

Dann mußm er ja den Rückfahrscheinwerfer am Hänger auch nachrüsten.

Bei meinem Umbau gings auch so. War allerdings auch schon freigeschaltet.

Also muß es auch ohne Steckerumbau gehn.

Ich hab den Jaeger Elektrosatz .

habe genau das gleiche problem ist schon nervig wenn die blöde lampe so 1500km an bleibt der der reise im schnecken tempo... habe schon überlegt ein wiederstand mit rein zu machen würde dies klappen? weiss das einer von euch?

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:33

Ich hoffe auf eine Möglichkeit mit Tech2 die Überwachung des Rückfahrscheinwerfers wegprogrammieren zu können.

werde mal nachfragen.

RH

am 16. März 2010 um 21:07

Hallo Leute,

es geht ohne Probleme. Man muss nur mit dem Tech 2 den Rückfahrscheinwerfer rausprogramieren. War bei mir mit dem Wohnwagen genauso. Als weiteres Zuckerl kann man sich beim Vectra zusätzlich den Trail-Assistenten (TSA) freischalten lassen. Funkt bei mir einwandfrei.

Gruß

Ich habe auch kein Rückscheinwerfer am Anhänger mit 13 poliegen Buchse und 7 poliegen Stecker.

Bei mir leuchte keine Lampe.

Nur im Display das ich ein Anhänger dran habe.Also,den Rückscheinwerfer raaus programmieren lassen.

lg Bernd

Themenstarteram 17. März 2010 um 3:17

Was ist denn bitte der Trail-Assistent ?

RH

Themenstarteram 17. März 2010 um 5:25

OK, Frage selber beantwortet. (Suchfunktion :-) )

Für die Mitleser : Anhänger Stabilitätsprogramm

Erkennt eine Schlingerneigung des Hängers und greift in Motorleistung und Bremse ein um das Schlingern zu verhindern.

Das wirft natürlich neue Fragen auf:

Ist das mein VFL möglich oder nur beim VL ?

Benötige ich zusätzliche Hardware oder ist die erforderliche Hardware im Westfalia Kabelsatz enthalten? Gelesen habe ich davon nichts.

RH

am 17. März 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von heers

OK, Frage selber beantwortet. (Suchfunktion :-) )

Für die Mitleser : Anhänger Stabilitätsprogramm

Erkennt eine Schlingerneigung des Hängers und greift in Motorleistung und Bremse ein um das Schlingern zu verhindern.

Das wirft natürlich neue Fragen auf:

Ist das mein VFL möglich oder nur beim VL ?

Benötige ich zusätzliche Hardware oder ist die erforderliche Hardware im Westfalia Kabelsatz enthalten? Gelesen habe ich davon nichts.

RH

Hallo Leute,

meines Wissens auch bei VFL möglich. Als "Hardware" ist nur am Hänger eine Antischlingerkupplung nötig, die natürlich auf den unlackierten (also Farbe runter) und ungefetteten Kugelkopf sitzt. Sonst ist nur ein fähiger Mechaniker notwendig, der das System im Bordrechner freischaltet.

Gruß

Im Vor-FL ist der Trailer Stabilitätsassistent imho nicht freischaltbar, da es diese Funktion schlicht noch nicht gab. Mit einer mechanischen Schlingerbremse hat das System so gut wie nichts zu tun. Beide Systeme versuchen das gleiche zu erreichen, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Beide Systeme ergänzen sich gut, sind aber für das jeweils andere keine Voraussetzung.

Gruß

Achim

hi, wo hast du im display ein bild an wenn du ein anhänger dran hast?! ich habe nix.... nur die fehler meldung...

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Ich habe auch kein Rückscheinwerfer am Anhänger mit 13 poliegen Buchse und 7 poliegen Stecker.

Nur im Display das ich ein Anhänger dran habe.Also,den Rückscheinwerfer raaus programmieren lassen.

lg Bernd

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:38

Ein "Bild" gibt es bei mir auch nicht. Lediglich in dem kleinen Display im Drehzahlmesser ein Lampenpiktogramm mit Ausrufezeichen. Der Wagen ist gerade in der Werkstatt. Ich habe unter anderem den Auftrag erteilt den Rückfahrscheinwerfer wegzuprogrammieren und zu testen ob man das Stabilitätsprogramm aktivieren kann und ob im Bordcomputer auch ein Anhängerbetrieb freigeschaltet werden kann. Daher könnte dann ja ein Anhängerbild kommen.

RH

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

hi, wo hast du im display ein bild an wenn du ein anhänger dran hast?! ich habe nix.... nur die fehler meldung...

Zitat:

Original geschrieben von TOBIASW.84

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

lg Bernd

Siehe auf Pfeil,dort ist Anhänger betrieb

http://www2.pic-upload.de/18.03.10/qjxafbyxl9rx.jpg

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:44

Haha, das ist nicht Anhängerbetrieb, dass bedeutet Lampe kaputt ! Wenn man den fehler ausliest erkennt man, dass die Anzeige un mitteilen will, dass der Stromkreis des Rückfahrscheinwerfers offen ist. Weil es an deinem Anhänger keinen Rückfahrscheinwerfer gibt.

RH

Deine Antwort