Anhängerbetrieb und 400/600Watt Lüfter eine Glaubensfrage
Hallo, wie allgemein bekannt drängt Mercedes dazu, einen 600Watt Lüfter beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung vorzuschreiben. Die Begründung liegt darin, dass Mercedes keine Garantie übernehmen würde, wenn es zu einem Motorschaden aufgrund thermischer Überhitzung kommt ( 400 Watt Lüfter).
Nun les ich aber im 211er Forum desöfteren, das viele Gespann und Trailerfahrer voll Beladen mit einem kleinen Lüfter unterwegs sind und es passiert.... nichts!
Ich begründe die Vorschrift vom Mercedes als reine Vorsichtmaßnahme in Extremfällen, wie z.B ausgereizte Anhängelast und Dauerbetrieb und viele Steigungen. Ein normaler Wohnwagengespann, das man für die Urlaubsfahrt nimmt wird mit einer Lüfterleistung von 400 Watt sicher allemal fertig. Dieser Hype um die gewungene 600 Watt Umrüsterei finde ich völlig überzogen. Gibt es hier jemand, der mich mit Erfahrung von überhitzen Motoren und erwiesenen Motorschäden vom Gegenteil überzeugen kann? Explizit sind W/S212 Fahrer angesprochen, die mit AHK und 400 Watt Lüfter unterwegs sind. Ach ja, das soll hier bitte nicht zur Moralfrage werden, will nur sachliche Antworten hören ;-)
Grüße Dominik
Beste Antwort im Thema
Die Empfehlung für den großen ühler gibt es schon länger als den Dieselskandal.
Natürlich möchte der Hersteller keine Schäden durch Überhitzung - der Kunde ja wohl auch nicht.
Insofern handelt der Hersteller hier konsequent und empfiehlt den großen Lüfter.
Ich stelle mir den umgekehrten Fall vor: Keine Empfehlung für den großen Lüfter und dann gehen mal ein paar Motoren wegen Überhitzung hoch.
Das Geschrei und die Empörungswelle wäre sicher grandios warum der Hersteller den Kunden hier nicht aufklärt....
@pucksley
Da sprichst Du große Worte gelassen aus. Für deinen Fall mag das richtig sein, für den Fall, dass Fahrräder oder nur kleine Anhänger für Gartenabfälle den Zigeunerhaken erfordern sicher auch.
Die künftige Nutzung der Anhängerkupplung kann der Hersteller jedoch nicht vorhersehen, wenn er das Ding mit einer maximalen Anhängelast verbaut muss der Wagen das auch in allen Situationen und mit maximaler Anhängelast aushalten. Sicher aushalten.
Würdest du als freie Werkstatt einem Kunden die AHK nachrüsten und ihm schirftlich geben, dass dem Motor nichts passiert, der kleine Lüfter völlig ausreicht und dafür im Ernstfall gerade stehen? Eben.
Mercedes auch nicht.
Der TE möchte aber genau dies gern haben um ein paar Euro zu sparen. Das wird ihm nur keiner geben, also selber entscheiden, abwägen und die Verantwortung dann auch selber tragen.
Gruß
Hagelschaden
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105 Antworten
Sachlich: du wirst nur eine Freigabe bis 750 kg bekommen. So kenne ich das von der A Klasse eines Bekannten! Warum? Kann ich allerdings nicht begründen!
Benz wird sich da schon was dabei denken. Meine haben beide den 600W Lüfter, im Sommer bei über 35 Grad Außentemperatur laufen beide auf Volllast wenn ich nach einer Fahrt stehen bleibe - ohne Anhänger hintendran.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:17:01 Uhr:
Benz wird sich da schon was dabei denken. Meine haben beide den 600W Lüfter, im Sommer bei über 35 Grad Außentemperatur laufen beide auf Volllast wenn ich nach einer Fahrt stehen bleibe - ohne Anhänger hintendran.
Dennoch denk ich nicht das der Diesel in deinem Fall thermisch ausgereizt ist. Bei meinem Opel liefen die Lüfter auch immer im Vollgas nach, egal wie beansprucht der Motor vorher war.
Grad ein Diesel wird aufgrund seinem Wirkungsgrad eigentlich nicht so heiß wie ein Benzinermotor ( Stichwort Zuheizer).
Du kannst denken, glauben und mit deinem Auto machen, was du willst, aber die Ingenieure bei Daimler wissen, warum sie das gemacht haben.
Zitat:
@Nipo schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:32:27 Uhr:
Du kannst denken, glauben und mit deinem Auto machen, was du willst, aber die Ingenieure bei Daimler wissen, warum sie das gemacht haben.
Aus reiner Sicherheit vor Kulanzansprüchen. Wenn der Schausteller-Benz mit Anhänger vollgeladen die Kasseler Berge bezwingt ist die Notwendigkeit ja u.U plausibel und denkbar. Nur....gibt es hier wirklich irgendwer, der mal mit einem überhitzem Motor oder dauerhaft erhöhten Temperaturen gekämpft hat?
Von anderen Herstellern ist mir ein Lüfterumbau in Verbindung mit einer AHK wenig bekannt.
Ich denk hier wird auch viel mit der Angst vor einem Motorschaden gespielt. Beim "normalen" Anhängerbetrieb kommt der 400 Watt Lüfter sicher gut zu recht.
Wieso Motorschaden? Eher Getriebe und hier besonders die Automatik der Getriebeölkühler sitzt vor den Eigentlichen Kühlern sogar noch vor dem Klimakühler. Wenn das Ding von dem Hinter dem Kühlerpaket sitzendem Lüfter auch was Abbekommen soll dann muss der ganz schön saugen können.
Hier würde ich den Grund sehen das der Große Lüfter da rein soll.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:49:43 Uhr:
Wieso Motorschaden? Eher Getriebe und hier besonders die Automatik der Getriebeölkühler sitzt vor den Eigentlichen Kühlern sogar noch vor dem Klimakühler. Wenn das Ding von dem Hinter dem Kühlerpaket sitzendem Lüfter auch was Abbekommen soll dann muss der ganz schön saugen können.
Hier würde ich den Grund sehen das der Große Lüfter da rein soll.
Überall hört man zu diesem Thema aber von mögliche Motorschäden, aber keine Getriebeschäden, auch wenn dieser Punkt einleuchtend klingt. Nur sind Automatikfahrzeuge nicht ab Werk schon mit einem größeren Lüfter ausgestattet?
Nö ab Werk die 6 Zylinder, oder?
War da erst dran als ich meinen Klimakondensator erneuert habe. Den Wasserkühler schätzte ich als groß genug ein auch zusammen mit einem 400watt. Lüfter den Motor gerade im Anhängerbetrieb 80-100kmh zu kühlen. Aber der Automatikkühler sitzt bescheiden und ist nicht besonders groß zusammen mit der höheren last für das Getriebe durch die Anhängelast würde ich hier das Problem sehen.
Zumal das Getriebe auch ohne Anhänger schon schnell ziemlich Heiss wird laut OBD.
Warum nun alle vom Motorschaden sprechen weiss ich nicht. Was du auch nicht vernachlässigen solltest ist die verschmutzung der Kühler durch Laub und Dreck da war viel zwischen den einzelnen Kühlern bei meinem.
Die 6Zyl haben die 600W Lüfter verbaut und schließe ich mich meinem Vorredner an.............
Ansonsten wirds wohl 1000 Gründe geben, warum man ewig diese Lüfterdiskusion führt um sich diese Kosten zu sparen............
Zitat:
@VAG_80 schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:23:43 Uhr:
Dennoch denk ich nicht das der Diesel in deinem Fall thermisch ausgereizt ist. Bei meinem Opel liefen die Lüfter auch immer im Vollgas nach, egal wie beansprucht der Motor vorher war.
Grad ein Diesel wird aufgrund seinem Wirkungsgrad eigentlich nicht so heiß wie ein Benzinermotor ( Stichwort Zuheizer).
VAG_80,
Du hast doch eine Meinung; dann handle auch danach.
Es kann Dich keiner zwingen, den anderen Lüfter einzubauen.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:04:52 Uhr:
Zumal das Getriebe auch ohne Anhänger schon schnell ziemlich Heiss wird laut OBD.
Mach AMG-Menue bei mir im Hängerbetrieb nicht über 100°C.
Ich habe allerdings serienmäßig de 600 Watt Lüfter.
Zitat:
@Franjo001 schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:00:01 Uhr:
Zitat:
@VAG_80 schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:23:43 Uhr:
Dennoch denk ich nicht das der Diesel in deinem Fall thermisch ausgereizt ist. Bei meinem Opel liefen die Lüfter auch immer im Vollgas nach, egal wie beansprucht der Motor vorher war.
Grad ein Diesel wird aufgrund seinem Wirkungsgrad eigentlich nicht so heiß wie ein Benzinermotor ( Stichwort Zuheizer).
VAG_80,
Du hast doch eine Meinung; dann handle auch danach.
Es kann Dich keiner zwingen, den anderen Lüfter einzubauen.
Ich hab hier nicht um Moralantworten gebeten, bitte sachlich bleiben, suche Überhitzungsopfer
Dann sage das doch! Die Antwort war doch sachlich!