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Anhängerkupplung ab Werk (inkl. Vorbereitung) oder Fremdhersteller

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. April 2015 um 8:41

Hallo zusammen.

Ich würde meinem 8V gerne ne Kupplung verpassen.

Habe mir Angebote eingeholt. Die freien Werkstätte verbauen Westfalia und verlangen zwischen 600€ und 900€.

War nun bei Audi und die haben mir verraten, dass mein Auto nicht einmal die Vorbereitung für eine Kupplung hat.

Das Angebot von Audi beläuft sich komplett auf 2100€.

Auf Nachfragen was "Vorbereitung für die Anhängerkupplung" bedeutet wurde mir gesagt, dass dies z.B. Änderungen des KÜhlungssystem beinhaltet (Tausch der Motorlüfter) und Änderung der dazugehörigen Lüftersteuerung, weil der Motor beim Hängerbetrieb mehr Wärme produziert und deshalb mehr Kühlleistung benötigt.

Ich benötige die Kupplung primär für einen Motorradhänger. Habe nicht vor wirklich schweres über längere Strecken zu ziehen.

2100€ finde ich schon knackig... habe aber auch keine Lust, dass mir mein Motor durchknallt weil ich hinten 500kg an der Kupplung habe.

Beste Antwort im Thema

Diese Woche habe ich bei meinem A3 8V Sportback S-Line eine gebrauchte originale Anhängerkupplung angebaut. Zusammen mit dem ebenfalls gebrauchten AHK Steuergerät von Audi kostete diese 219 Euro im Auktionshaus. Dort werden zahlreiche neuwertige AHKs, manche sogar ungebraucht, angeboten. Meist ist, wie bei meinem, der Kabelbaum zur AHK Steckdose abgeschnitten, diesen kann man jedoch leicht reparieren (es sind neun Kabel).

Ich habe vier neue M10 AHK Bolzen und einen Einbaurahmen für das Steuergerät 5Q0907383 (Anhängererkennung) beim Audifreundlichen gekauft, kosten zusammen nicht mal 8 Euro.

Mein Sportback hatte die AHK Vorbereitung, also den verstärkten Kühler, den Kabelbaum bis ins hintere linke Radhaus und den S-Line Diffusor mit Aussparung und Deckel. Ohne diese Vorbereitung ist alles wesentlich komplizierter.

Der Einbau ist dann ziemlich Plug and Play und werde ich hier kurz beschreiben.

Bei der Motorhaubenentriegelung im Fahrerfußraum soll man zwei Canbus Stecker ineinanderstecken. Dazu an der Motorhaubenentriegelung oben eine kleine Klammer entfernen und dann lässt sich der Riegel abnehmen, dann noch eine Torxschraube entfernen und die seitliche Fahrerfussraumverkleidung lässt sich dann abnehmen.

 

Im Sicherungskasten (Audi nennt diesen Nummer ´D´) beim Fahrerknieairbag unterhalb der Lenksäule sind auf der rechten Seite 4 freie Steckplätze, von denen drei zu belegen sind, das erkennt man an den sichtbaren Kontakten. Da muss man also 3 Sicherungen einstecken und somit hat das AHK Steuergerät eine Canbusanbindung und 12V.

Vorne braucht man dann weiter nichts zu machen.

Die meisten A3 haben wohl PDC hinten und man muss diesen Kabelbaum (6 Kabel) mit dem AHK Kabelbaum zusammen in einem Kabelbaum vereinen, denn der PDC Kabelbaum benutzt dieselbe Öffnung im Fahrzeugboden. Dazu habe ich den PDC Kabelbaum bei der Stoßstange abgeschnitten und diesen dann durch die AHK Kabelbaumtülle gesteckt und beide mit Coroplast 8110 Textilband zusammen mit dem AHK Kabelbaum umwickelt. Dieses wasserdichte Gewebeband verwendet Audi wahrscheinlich auch, denn es sieht dem Original sehr ähnlich und gibt es für kleines Geld auch im Auktionshaus.

Ich habe einen Satz Kunststoffentriegelungswerkzeug. Damit kann man die beiden Heckleuchten und den Stoßfänger leicht spurenfrei entfernen. Ohne geht jedoch auch. Die Heckleuchten schwenkt man nachdem man den Bolzen entfernt hat, leicht nach außen und man zieht sie dann nach hinten raus aus der Karrosserie..

Der Stoßfänger hat unten zwei und in den Radhauskästen jeweils drei Bolzen, unter der Schlossfängerverkleidung zwei Muttern (extrem lange Zehnernuss erforderlich) und in den Radkästen jeweils eine Mutter. Und dann noch zwei Plastikclips, die man hochziehen muss.

Die Codierung mit VCDS ist auch ziemlich einfach. Einfach in der Verbauliste (Can-gateway) die Nummer 69 (AHK) codieren und dann im Bordnetzsteuergerät und in der Einparkhilfe das Bit 'AHK verbaut' setzen. Zudem habe ich im AHK Steuergerät 69 eingegeben, dass die Wohnwagendauerpluskontakte erst 12V bekommen sollen, wenn ein Anhänger dran ist. Dies beugt der Korrosion der Kontakte in der Anhängersteckdose vor.

Sollte die Werkstatt bei einem Service einen sogenannten Soll-Ist-Abgleich machen, dann sind sämtliche Codierungen natürlich wieder futsch. Alternativ kann man bei einer Audiwerkstatt auch die Codierung mit SVM Code vornehmen lassen. Dann wird der A3 mit der neuen Codierung bei Audi so gespeichert.

Alles in allem waren es nur ein paar Stunden Arbeit und ich habe jetzt für nicht mal 230 Euro eine originale Audi (Al-Ko) Anhängerkupplung.

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Was ist denn das für eine bescheuerte Aussage von Audi?

Audi verbaut auch nur Thule, Westfalia, etc.

Fahr in die freie Werkstatt und gut :-)

Bezügl. des gesamten Umbaus, würde ich mal direkt in Ingolstadt nachfragen, ob der Wagen absichtlich

so konstruiert wurde, dass der Motor für eine AHK "aufgerüstet" werden muss. ;-)

Gruß

Andre

am 22. April 2015 um 9:03

Zitat:

@aurel81 schrieb am 22. April 2015 um 10:41:15 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich würde meinem 8V gerne ne Kupplung verpassen.

Habe mir Angebote eingeholt. Die freien Werkstätte verbauen Westfalia und verlangen zwischen 600€ und 900€.

War nun bei Audi und die haben mir verraten, dass mein Auto nicht einmal die Vorbereitung für eine Kupplung hat.

Das Angebot von Audi beläuft sich komplett auf 2100€.

Auf Nachfragen was "Vorbereitung für die Anhängerkupplung" bedeutet wurde mir gesagt, dass dies z.B. Änderungen des KÜhlungssystem beinhaltet (Tausch der Motorlüfter) und Änderung der dazugehörigen Lüftersteuerung, weil der Motor beim Hängerbetrieb mehr Wärme produziert und deshalb mehr Kühlleistung benötigt.

Ich benötige die Kupplung primär für einen Motorradhänger. Habe nicht vor wirklich schweres über längere Strecken zu ziehen.

2100€ finde ich schon knackig... habe aber auch keine Lust, dass mir mein Motor durchknallt weil ich hinten 500kg an der Kupplung habe.

Hallo,

ja diese Aussage von Audi ist richtig. Es muß immer eine AHK in "Vorbereitung" mitbestellt werden, das man später wenn man möchte, die AHK nachrüsten kann. Ohne dieser Option wird es halt teurer, wegen dieser Umbauten.

Original verbaut Audi die AHK von ALKO.

Gruß

ShineHunter

Ich habe gerade mal ins ETOS geschaut und revidiere meine Aussage teils.

Ich finde die Tatsache ansich noch immer bekloppt, aber es gibt z.B. für den TSFI Lüfter mit 400W und welche mit 450W.

Wie die Auswirkungen im Endeffekt tatsächlich sind, kann kaum einer sagen.

Wenns nur ein Motorrad sein soll, würde ich das Ding von der freien Werkstatt einbauen lassen.

Die Audinummer für den abnehmbaren Zapfen ist im Übrigen 8V0 092 155D

Soviel zum Thema "gibt es nicht"

Ohne Vorbereitung ist ein "kleinerer" Kühler verbaut. Je nachdem was du ziehen willst würde ich den schon verbauen.

Eine bekannte hat an einem Passat nur die Kupplung nachrüsten lassen und dann gemeint sie müsste einen Pferdehänger (mit Pferd) ziehen...

Motorräder will er ziehen ;)

Zitat:

Eine bekannte hat an einem Passat nur die Kupplung nachrüsten lassen und dann gemeint sie müsste einen Pferdehänger (mit Pferd) ziehen...

Das interessiert mich jetzt schon (meine Freundin hat die gleichen Haustiere^^)

Ist bei der Aktion der Motor hops gegangen, oder was wurde daraus?

Gruß

ich hab das nicht weiter verfolgen können weswegen ich nicht weiß was der Motor im Endeffekt hatte.

Auf einer ca 80km fahrt ist sie mit der tempanzeige im roten Bereich liegen geblieben

Au weia. Dann weiß ich schonmal bescheid, danke.

Meine Freundin hatte nämlich schon den Gedanken sich an einer Kupplung zu beteiligen wenn ich ab und an mal ziehen helfe :)

Zitat:

@clickme schrieb am 22. April 2015 um 12:34:30 Uhr:

ich hab das nicht weiter verfolgen können weswegen ich nicht weiß was der Motor im Endeffekt hatte.

Auf einer ca 80km fahrt ist sie mit der tempanzeige im roten Bereich liegen geblieben

:eek: gaga...

Was ist aus den Zeiten geworden, in denen man einfach einen Zapfen montierte :(

Das Werk des roten Stiftes :(

Es hängt auch noch ein Stück Technik dran.

Hat man beispielsweise den Toten-Winkel Assistenten, dann wird dieser automatisch abgeschaltet wenn man mit dem Anhänger unterwegs ist. Ich glaube PDC hinten ist dann auch nicht aktiv.

Ob das jetzt "schlimm" ist, wenn die Funktionen trotz Hängerbetrieb aktiv sind, kann ich nicht beurteilen, aber AUDI rüstet das so nach, ein "Fremder Dritter" vermutlich nicht.

Gruß

Martin

Richtig. Das ist inzwischen mehr als ein "Zapfen" :)

Nö. Der is geblieben. Nur der Rest nicht :D

Das mit den Assistenzen wird per Programmierung angepasst. Dann klappt das auch mit der Einparkhilfe bei angeschlossenem Hänger und mit dem Side-Assist.

Mit dem Lüfter muss man selbst abwägen. Ich selbst habe die AHK ab Werk mitbestellt, um weitere Lauferei zu vermeiden.

Aber: Im Grunde ist doch nur das Gespann-Gewicht bei Kurzstrecken interessant für den Motor. Dem Motor ist es doch egal, ob er 2 T verteit auf 1500 Pkw und 500 Anhänger oder ob das Fahrzeug voll beladen ist. Macht da die Aerodynamik viel aus (Motorräder hinten drauf)?

Mir sagte mal ein AHK Experte, der Westfalia nachrüstet: Die Audis, Mercedes etc haben eine Zulassung für gewisse Temperaturbereiche und Steigungen. Klar, dass dann natürlich evtl ein Zusatzlüfter helfen muss, um hier für alle Extrema eine Betriebszulassung zu garantieren. Kommst Du so jemals in diesen Bereich? Nur was machst Du bei Defekten hinsichtlich zu erwartenden Garantie- / Kulanzleistungen seitens der Audi AG?

Viele Fragen, aber ich würde glaub ich einfach den Westfalia-Haken nachrüsten und gut ist.

Bei meinem jetzigen A4 hatte ich letzten Sommer einmal 2 tonnen Sand hinten dran und bin damit 20 km gefahren. Ich musste da schon gut Leistung abrufen, um zu beschleunigen. Zu Hause angekommen, war kein Lüfter im Sturmmodus aktiv.

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