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Anhängerkupplung - aber nicht bei VW
Da ich schon keine Anhängerkupplung bei der Bestellung ordern konnte ( TSI 150 PS) EZ 5.11.2020 ), bestellt Juli 2020, und mir vom Autohaus gesagt wurde eine Nachrüstung sei kein Problem und so habe ich bestellt.
Jetzt wurde mir vom Autohaus mitgeteilt, das diese nicht lieferbar sei und auch kein Termin für eine Nachlieferung von VW bestättigt wurde. Was läuft falsch bei VW , das eine Nachlieferung innerhalb von 3 Monaten nicht möglich ist.Da es schon mein 4ter Tiguan ist, muss man sich schon überlegen, ob VW noch der richtige Partner ist.
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15 Antworten
Zitat:
@loha711 schrieb am 7. Januar 2021 um 14:03:46 Uhr:
Da ich schon keine Anhängerkupplung bei der Bestellung ordern konnte ( TSI 150 PS) EZ 5.11.2020 ), bestellt Juli 2020, und mir vom Autohaus gesagt wurde eine Nachrüstung sei kein Problem und so habe ich bestellt.
Jetzt wurde mir vom Autohaus mitgeteilt, das diese nicht lieferbar sei und auch kein Termin für eine Nachlieferung von VW bestättigt wurde. Was läuft falsch bei VW , das eine Nachlieferung innerhalb von 3 Monaten nicht möglich ist.Da es schon mein 4ter Tiguan ist, muss man sich schon überlegen, ob VW noch der richtige Partner ist.
Hallo, ich weiß das am Anfang für den Benziner keine AHK bestellbar war .Ich habe aber gelesen in deinem Beitrag ........mir wurde vom Autohaus gesagt !!! Solange du noch nicht unterschrieben hast ,Versprechen sie dir den Himmel auf Erden. Nicht nur Autohäuser. seid vielen Jahren lasse ich mir ALLES schriftlich geben. Wenn sie das nicht machen ist sowieso ein Haken dran. Habe das erst 2020 gesehen als ich meinen Golf 7 Variant in Zahlung gegeben habe. Der sogenannte Gebrauchtwagenexperte (was für ein Titel) wollte mir fast 2000 € weniger geben als der Verkäufer gesagt hat. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich es schriftlich und am nächsten Tag wurde bestellt. Nur fürs nächste Mal.
ist doch kein Problem ein originalen einzubauen alle teile findet Mann im Internet :-) https://www.ebay.de/.../274343209525?...
Zitat:
@Tiguan150ps schrieb am 7. Januar 2021 um 18:53:44 Uhr:
ist doch kein Problem ein originalen einzubauen alle teile findet Mann im Internet :-) https://www.ebay.de/.../274343209525?...
Die Frage ist, ob diese AHK auch beim Facelift passt.
Gruß m_driver
Glaube ja aber zum Sicherheit Nummer abschreiben und beim freundlichen nachfragen !
Alternativ hier mal mit der HSN / TSN suchen.
Oder deren Hotline anrufen.
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/
Gruß m_driver
Hi,
Ich habe an meinen Tiguan Allspace Bj.2018 einen AHK von Westfalia nachgerüstet.
Die AHK ist abnehmbar und passte ohne Probleme beim Einbau.
Nur die Lieferzeit von 7 Wochen war etwas lang.
Ob die AHK vom Vorfacelift nun passt oder nicht, ist nur ein Aspekt.
Der zweite ist die Eintragfähigkeit hinsichtlich Stütz- und Zuglast.
Da es sich nur um ein Facelift handelt, bei dem die Tragstrukturen wohl nicht verändert wurden, darf man auf eine Regelung analog dem Vormodell hoffen. D.h. aber wohl auch reduzierte Zuglast.
Die Nachrüstung hätte noch einen kleinen Vorteil bei der Kfz-Steuer. Werkseitig bedingt die AHK einen Zuschlag, in der Nachrüstung ist das dann egal.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
.... froh, dank 4Motion und werkseitiger AHK bis zu 2,5 to ziehen zu dürfen. Bisher waren aber nur die eBikes mit Träger auf dem Haken.
Liegt eine EU-Zulassung vor, müssen Betroffene eine Anhängerkupplung nicht eintragen lassen. Es ist also weder nötig, die Fahrzeugpapiere aktualisieren zu lassen noch den TÜV um eine Abnahme zu bitten. Es sind jedoch in jedem Fall die Papiere bei Fahrten mitzuführen, welche zu der neuen Kupplung gehören. Auch ohne Zwang können sich Fahrer zudem auf Wunsch einen fachgerechten Anbau vom TÜV bescheinigen lassen.
F
Zitat:
@Tiguan150ps schrieb am 7. Januar 2021 um 20:30:38 Uhr:
Liegt eine EU-Zulassung vor, müssen Betroffene eine Anhängerkupplung nicht eintragen lassen. Es ist also weder nötig, die Fahrzeugpapiere aktualisieren zu lassen noch den TÜV um eine Abnahme zu bitten. Es sind jedoch in jedem Fall die Papiere bei Fahrten mitzuführen, welche zu der neuen Kupplung gehören. Auch ohne Zwang können sich Fahrer zudem auf Wunsch einen fachgerechten Anbau vom TÜV bescheinigen lassen.
EU-Zulassung vom Tiguan ? - Welche Stütz- und Anhängelast ist zulässig ?
EU-Zulassung der Nachrüst-AHK ? - Ohne Angabe zur Stütz- und Anhöngelast wird es diese nicht geben !
Was steht denn in den Papieren des Tiguan ?
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
TECHNISCHE DATEN
VW Tiguan 1.5 TSI
VW Tiguan 1.4 TSI ACT 4Motion (ab 2016)
Alle anzeigen
VW Tiguan 1.5 TSI (ab 2018)
SUV / Geländewagen, Benziner ab 2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,0:1
Aufladung
max. Ladedruck
Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße
Länge x Breite x Höhe
4486 x 1839 x 1654 mm
Radstand 2677 mm
Spurweite
vorn / hinten
1579 / 1570 mm
Böschungswinkel
vorn / hinten
16° / 16°
Bodenfreiheit 191 mm
Kofferraumvolumen
VDA
615 bis 1655 l
Gewichte
Leergewicht
Hersteller
1520 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
Hersteller
2100 kg
Zuladung
Hersteller
580 kg
Anhängelast
ungebremst / gebremst bei 12%
750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung
vorn / hinten
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis
vorn / hinten
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren
vorn / hinten
ja / ja
Lenkerkonstruktion
vorn / hinten
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h
Hersteller
10,2 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauch
innerorts / außerorts / gesamt
7,1 / 5,0 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß
NEFZ
130 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse B
.... und was steht beim Facelift ohne AHK ? Die von dir genannten Versionen passen nicht so ganz.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es bei der Einführung des 1,5ers anfangs auch keine AHK gab. Später wurden 1,4 to freigegeben (ohne jetzt nachgeschaut) zu haben.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Ist es nicht mehr so wie z.B. beim Golf 6, wo in der Zulassung die Anhängerkupplung schon eingetragen war, obwohl diese nicht vorhanden war? Bei meinem war es zumindest so.
Zitat:
@Schnubbi1702 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:55:54 Uhr:
Ist es nicht mehr so wie z.B. beim Golf 6, wo in der Zulassung die Anhängerkupplung schon eingetragen war, obwohl diese nicht vorhanden war? Bei meinem war es zumindest so.
Es wäre schön, wenn der TE sich hierzu äußert.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 7. Januar 2021 um 22:26:59 Uhr:
Zitat:
@Schnubbi1702 schrieb am 7. Januar 2021 um 21:55:54 Uhr:
Ist es nicht mehr so wie z.B. beim Golf 6, wo in der Zulassung die Anhängerkupplung schon eingetragen war, obwohl diese nicht vorhanden war? Bei meinem war es zumindest so.
Es wäre schön, wenn der TE sich hierzu äußert.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Hab gerade den Brief nicht zur hand aber ich bin mir fast sicher, dass die AHK dort (nach wie vor) standardmäßig eingetragen ist. Und ja hab auch einen FL