ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anhängerkupplung AHK nachrüsten

Anhängerkupplung AHK nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 19:32

Moin Moin!

Sorry, dass ich schon wieder mit dem Thema anfange, aber ernsthaft über die Suchfunktion gibt es nur halbfertige Antworten oder unvollständige Kommentare.

Ich weiß echt nicht weiter......!!! :(

Grundinfos: Mein A4 Avant hat definitiv keine Vorbereitung für ne AHK. Und ist auch nur ein 120PS Diesel. Somit auch nur ein Lüfter.

Mein freundlicher sagt mir beim mündlichen kostenvoranschlag, kosten um die 1800€.

Da hab ich natürlich nicht soviel Lust drauf, dazu jetzt meine Fragen!

Auf der Audi HP im Zubehörshop bekomme ich eine AHK inkl. E-Satz, Lüfter,Lüftersteuergerät, Haken usw.... für 890€. Preis ist ordentlich geht ja im Gegensatz zu 1800 aber. Wenn ich jemand hätte, der mir den Kram einbaut, dann beim Freundlichen codieren lass, würde das gehen??? Weil in einigen Threads schrieben immer wieder welche, dass die Batterie oder Lichtmaschine auch noch getauscht werden muss.

Oder? Fall 2: Mir einen AHK-Satz (Haken plus E-Satz) beim Internetdiscounter wie ahkpr***brecher***.de usw. kaufen, dann Lüfter und Lüftersteuergerät beim Freundlichen, kaufen, wieder selber einbauen, wie wäre das? Lichtmaschinen und Batterieproblem wäre naürlich auch noch da?

Muss überhaupt der Lüfterkram eingebaut werden, wenn Ende des Jahres die Anschlussgarantie sowieso abgelaufen ist???

Nun zum Einbau, bekommt das ein Autoschrauber ohne Probleme hin, oder muss man(n) dafür beim Hersteller gelernt haben?

Was würdet Ihr so als kostengünstigste und relativ professionellste Lösung vorschlagen???

Nein, neues Auto mit AHK kaufe ich mir nicht! :-)))

Meiner ist bis auf den Agrarhaken perfekt (trotz 120PS).

Vielen Dank fürs durchlesen und Danke für ernstgemeinte Antworten.

Gruß HCM

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 21:38

Das mit der "Kühlgeschichte" kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen,

von wegen mehr Gewicht und mehr ziehen.

Das mit der Batterie und/oder Lichtmaschine erneuern ist aber völliger Nonsens.

Womit wird das Begründet, mit den extra Rücklichtern am Anhänger?

Man glaubt gar nicht, was hier für ein Quatsch geschrieben wird, gerade

im Bezug auf Lima und Batterien....diese ganzen "Experten" kennen meistens

noch nicht mal den Unterschied zwischen Spannung und Strom.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Hallo,

habe dasselbe Problem, meiner A4 ist aber erst ein Jahr alt. Ich würde ungern die Garantie aufs Spiel setzen, aber 1800€ sind mir eindeutig zu viel. An deiner Stelle würde ich eine günstige AHK mit E-Satz holen und einbauen, da die Garantie sowieso bald erlischt. Wen deine Hände nicht gerade am Rücken festgebunden sind, sollte der Einbau klappen. Habe selber bei 8E und anderen Fahrzeugen die AHK selber eingebaut ohne vorher eine Schulung gemacht zu haben. Ich werde wahrscheinlich das Geld lieber in ein anderes Zweitauto für die Frau investieren und die AHK selber einbauen oder warten bis die Garantie abläuft. Der Anhänger steht vor der Tür, nur kann ich den erstmal nicht ziehen :-(

wenn die AHK ordnunggemäß eingebaut und bei Audi mittels SVM-Code freigeschaltet wird, erlischt auch kein Garantieanspruch! Der SVM-Code dient zugleich zur Überprüfung, ob der evtl. zusätzlich erforderliche Lüfter eingebaut wurde...das gilt für das Original-Zubehör wie auch Fremdmarken...

am 18. April 2012 um 21:38

Das mit der "Kühlgeschichte" kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen,

von wegen mehr Gewicht und mehr ziehen.

Das mit der Batterie und/oder Lichtmaschine erneuern ist aber völliger Nonsens.

Womit wird das Begründet, mit den extra Rücklichtern am Anhänger?

Man glaubt gar nicht, was hier für ein Quatsch geschrieben wird, gerade

im Bezug auf Lima und Batterien....diese ganzen "Experten" kennen meistens

noch nicht mal den Unterschied zwischen Spannung und Strom.

am 19. April 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Das mit der "Kühlgeschichte" kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen,

von wegen mehr Gewicht und mehr ziehen.

Das mit der Batterie und/oder Lichtmaschine erneuern ist aber völliger Nonsens.

Womit wird das Begründet, mit den extra Rücklichtern am Anhänger?

Man glaubt gar nicht, was hier für ein Quatsch geschrieben wird, gerade

im Bezug auf Lima und Batterien....diese ganzen "Experten" kennen meistens

noch nicht mal den Unterschied zwischen Spannung und Strom.

Das mit der Batterie und/oder Lichtmaschine erneuern ist nie erforderlich, es wird aber manchmal empfohlen z.B. bei Wohnwagenbetrieb, wo dann über das Bordnetz z.B. der Kühlschrank läuft. Leuchtet ein oder?

Zitat:

Das mit der Batterie und/oder Lichtmaschine erneuern ist nie erforderlich, es wird aber manchmal empfohlen z.B. bei Wohnwagenbetrieb, wo dann über das Bordnetz z.B. der Kühlschrank läuft. Leuchtet ein oder?

Nein das wird nichte empfohlen und ist auch nicht notwendig. Wenn man den kompletten Funktionsumfang der originalen AHK haben möchte hilft nur der Einabu des Nachrüstsatzes. Damit funktioniert dann auch die Erkennenung des Anhängers für das PDC und auch der ESP Modus wird im Anhängebetrieb angepasst. Auch im KI ist zu sehen ob alle Beleuchtungselemente des Anhängers funktionieren. Das geht mit denen aus dem Zubehör sicher nicht.

SVM Codierung ist auch nicht zwingend notwendig. VCDS kann das auch, nur bei Soll/Ist Abgleich beim freundlcihen kann es sein, dass die Codierungen überschrieben werden. Dann müsste man diese halt nochmals eingeben oder wenn er eh gerade beim Service dran hängt den Code eingeben lassen.

 

am 22. April 2012 um 11:01

Also,

vorweg möchte ich allen suchenden und fragenden Besitzer eines A4 8K ab BJ 2008 ohne AHK Vorbereitung sagen, dass es möglich ist ohne Lüftertausch, SG und Codierung eine AHK zu betreiben.

Mein Fall:

Westaflia starre AHK 305324 mit Jäger E-Satz 748821(13 polig, mit PDC Abschaltung)

Zum Einbau legt man sich am besten solch ein Buch zu, um die nötigen Vorarbeiten fachgerecht auszuführen.

Nach Abbau der Heckstoßstange und des Stoßträgers, wird der Anhängebock eingeschoben und mit den neuen mitgelieferten Schrauben auf Drehmoment verschraubt. Auf der linken Seite wo der Endschalldämpfer ist, muss man die Halterungen von der Aufhängung des Dämpfers abschrauben, da dieser beim Verschrauben des Rahmens im Weg ist. Kein großer Akt. Aussparrung ist schon im Kunststoff grob angezeichnet, wird auch noch in der Einbauanleitung von Westfalia genau beschrieben. Elektrik und Kabelsatz einführen und genau nach Anleitung mit den mitgelieferten Abzweigverbindern an den Kabelbaum des Autos anschließen. Achtung! Verwechslungsgefahr der Adern, da Mehrmals die gleichen Farben auftauchen, also wirklich genau nach Anleitung und Schritt für Schritt einbauen.

Alles wieder montieren und alle Schrauben auf Drehmoment anziehen.

Soweit so gut. Die Kupplung passt wirklich Fahrzeugspezifisch.

Zur Funktion:

Alle Lampen und Lichter am Anhänger und am Auto selbst, funktionieren auf Anhieb ohne Fehler.

Also, das was hier einige und auch mein freundlicher behaupten stimmt so nicht.

Zur Nicht Funktion:

Die PDC ist auch bei Anhängerbetrieb aktiv und wird leider nicht abgeschaltet, obwohl das ein E-Satz extra für PDC-Abschaltung ist. Stört mich aber nicht, weil man kann ja den Piepton und die Lautstärke im MMI einstellen.

Außerdem kann man das gepiepse bei kurzer Rückwärtsfahrt vertreten.

Es erscheint im Multifunktionsdisplay, mit und ohne Anhängerbetrieb, ESP Fehler. Das liegt jetzt wirklich daran, dass man das ganze auf neuesten Stand Codieren müsste. Bin dabei einen Spezialisten aufzusuchen der das auch Offline kann, diese Möglichkeit gibt es.

Meine Lösung für den ESP Fehler:

Es werden am Sicherungsträger drei Flachstecksicherungen mit 20 und 15A verbaut, zur Absicherung der Beleuchtung des Hängers.

Die 2 15A Sicherungen sind jeweils für eine Seite des Hängers, der Beleuchtung zuständig.

Entfernt man aber die beiden Sicherungen, so verschwindet auch der ESP Fehler im Display ganz. Alles funktioniert normal, wie vor dem Einbau.

Also habe ich einen Wippschalter mit integrierter Sicherung verbautklick .

So muss ich nur bei Hängerbetrieb den ESP Fehler im Display ertragen, wobei der mich eigentlich nicht stört.

Lediglich das ESP ist deaktiviert.

Bei Solobetrieb des Fahrzeuges schalte ich einfach die Wippschalter um, und habe somit auch keinen Fehler mehr.

Man könnte auch direkt in die Sicherungshalter solch einen Automaten mit Ein- Ausschalter einsetzen.

Mit dieser Lösung könnte man bei nicht täglichem Hänger und Wohnwagenbetrieb leben. Aber immer denken, dass das ESP deaktiviert ist.

Wie gesagt, das Auto hat keine Garantie mehr. Somit ist dieser Umbau für schlappe 290€ Materialkosten(AHK +E-Satz)selbst zu erledigen.

Ob es mir dann gelingt zu umprogrammieren, werde ich berichten kann aber etwas dauern.

 

 

Keine schlechte Idee mit der Sicherung.

Habe auch erst über legt ob ich den Jäger E-Satz verbaue, und darauf hoffe das es mir irgendwann mal einer codieren kann.

Da ich aber sehr selten einen Anhänger oder meinen Wohnwagen ziehe und kein Ahänger ESP für nötig halte, habe ich den E-Satz von AHK-Preisbrecher verbaut. Einbau war etwas öde da man die Kalbel zu den Rückleuchten abzwacken muss, funktioniert aber prima.

Nur warum hast Du Dir eine starre verbaut, das geht ja gar nicht :D

am 22. April 2012 um 12:04

sorry

aber das kannst doch net sein..!

irgendwelche Sicherungen da demontieren,überbrücken, ESP deaktivieren,ect.ect...

Demnach hat Audi aus spaß den zweiten Lüfter und die andere Lichtmaschine

bzw. zusätzlich diverse Komponenten eingebaut,wenn es so gehen sollte,

na denn weiter so!

gruß

 

 

Hallo V-Ring1,

ich habe an diesem Wochenende auch eine AHK (abnehmbar :-) bei meinem B8 montiert, und kann somit bestätigen das es zu keiner Fehlermeldung etc. kommt da der E-Satz hinter dem CAN Bus hängt.

Es muss auch jeder für sich wissen wie er umbaut... ich hatte ein Angebot vom Freundlichen für 1800.- inkl. Umrüstung, Lüfter usw. habe mich dann aber für die andere Variante entschieden, da ich nur selten einen Hänger ziehe. (Und wenn auch nur ein kleinen) Habe für meine automatisch vertikal abnehmbare inkl. E-Satz und Versand 370.- bezahlt.

Nun kannst du mir aber bestimmt bei den auch von dir beschriebenen farblichen Doppelbelegungen der Einbauanleitung auf meine Frage antworten:

http://www.motor-talk.de/.../...eckstossstange-anleitung-t3062803.html

Bei mir funktioniert nämlich das Bremslicht am Hänger noch nicht.

Denke die zwei Leitungen sind vertauscht

Danke

Um welchen Esatz handelt es sich denn bei Dir?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:22

Aaahhh, es geht einfach nicht ohne AHK. ;)

Oh Mann, so habe mich jetzt entschieden.

Danke erst einmal für die netten und guten Beiträge, aber ich habe mich jetzt für die Nachrüstung mit dem originalen Audikit entschieden. Hätte auch jemanden der mir das einbauen würde (Hobby-VW-Scirocco-BJ2011-Schrauber). Er würde aber gerne, bevor ich das Nachrüstkit bei Audi bestelle, gerne noch die dazugehörige originale Audi Einbauanleitung einsehen. Hat von Euch jemand die zufällig liegen?

Vielen Dank schonmal

Gruß HCM

am 1. Juni 2012 um 13:06

Also, es es ist da wohl alles nicht so schwarz-weiß:

Ich habe mir Anfang 2011 eine originale Westfalia AHK abnehmbar mit 13 poligem E-Satz aus der Bucht eingebaut. Die AHK ist 100% identisch mit der von Audi: Audi baut nämlich Westfalia AHKs ein, einziger Unterschied: Audi stempelt ein AudiLogo drauf.

Der E-Satz ist Noname, lässt sich aber so kodieren wie der originale. Bei mir schaltet beim Rückwärtsfahren das PDC ab und wenn eine Leuchte am Hänger nicht funktioniert, wird das im Fis angezeigt =z.B. "Änhanger Bremslicht defekt".

Ich besitze zwar VCDS, habe mir das Ding aber beim Freundlichen online kodieren lassen: der Code war sogar in der Anbauanleitung angegeben. Damit ist die AHK bei Audi online bekannt und wird die Codierung nie gelöscht, wenn der Freundliche mal einen sogenannten Soll-Ist-Abgleich vornimmt.

Mein 2.0 TFSI 211 PS hatte schon der zweite Lüfter, jedoch keine AHK Vorrüstung: ein 8K mit Vorrüstung hat einen Stecker im rechten hinteren Radkasten (in einer Schaumgummihülle) und da ist der Anbau wirklich Plug and play. Ich musste sämtliche Stecker auseinandernehmen und die 12 Kabel (eines bleibt ungebraucht) ein- bzw. umstecken.

Kostenpunkt bei mir: 401 Euro und 20 Euro fürs Codieren beim Freundlichen. Und noch mal 8 Euro für ein Plastikteil in dem man hinten in der Reserveradmulde den abgenommenen Kugelkopf verstauen kann.

Bei mir sieht es aus wie original. Audi verlangte 1300 Euro (da ich ja schon den zweiten Lüfter habe).

Wie ich jetzt sehe kostet das Ding mittlerweile 472 Euro bei KFZpoint de.

Anbauanleitungen sind dort zu downloaden.

 

Hi.

Ich schließe mich mal hier an. Habe ebanfalls vor mir einen AHK zu besorgen.

Jetzt ist es allerdings so das ich 1mal pro woche knapp 150kg Holz transportieren muss. Da ich meinen schönen Kofferraum nicht dreckig machen will brauche ich einen Hänger. Da ich nur Klasse B habe kann ich eh nur 750Kg Zgm ziehen weswegen ich auf teure Umbauten zwecks Kühlung etc. verzichte. Es soll eigentlich so günstig wie möglich sein. Eine AHK kann ich günstig gebraucht bekommen, mir geht es jetzt nur um den E-Satz.

Ich habe werder Ahnung wie man das anschließt noch sonstwas. Desweiteren liegt bei mir nichtmal die Vorbereitung im Kofferraum.

Bevor man da jetzt Zeit und Geld investiert wäre es nich das einfachste die Signale von den Rückleuchten abzufangen?!

Gibt es dafür evtl. einen E-Satz? Also Stromdiebe an die RL und Dauer Plus iwo ausm Kofferraum. Gibt es sowas? Wenn ja

bitte den Link Posten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Scream2202

Hi.

Ich schließe mich mal hier an. Habe ebanfalls vor mir einen AHK zu besorgen.

Jetzt ist es allerdings so das ich 1mal pro woche knapp 150kg Holz transportieren muss. Da ich meinen schönen Kofferraum nicht dreckig machen will brauche ich einen Hänger. Da ich nur Klasse B habe kann ich eh nur 750Kg Zgm ziehen weswegen ich auf teure Umbauten zwecks Kühlung etc. verzichte. Es soll eigentlich so günstig wie möglich sein. Eine AHK kann ich günstig gebraucht bekommen, mir geht es jetzt nur um den E-Satz.

 

Ich habe werder Ahnung wie man das anschließt noch sonstwas. Desweiteren liegt bei mir nichtmal die Vorbereitung im Kofferraum.

Bevor man da jetzt Zeit und Geld investiert wäre es nich das einfachste die Signale von den Rückleuchten abzufangen?!

Gibt es dafür evtl. einen E-Satz? Also Stromdiebe an die RL und Dauer Plus iwo ausm Kofferraum. Gibt es sowas? Wenn ja

bitte den Link Posten :-)

Blinker usw. abgreifen funktioniert leider nicht mehr; Stichwort CAN- BUS. Du wirst um einen E-Satz nicht drum herum kommen. Du kannst dir einen E-Satz in der Bucht besorgen, Kostenpunkt ca. 120- 150€ (Jäger), dafpr muss auch keine Vorbereitung für die AHK vorhanden sein. Dann hast du die Möglichkeit den Satz bei Audi frei zu schalten (geht auch ohne Doppel- Lüfter), tricksereien mit VCDS oder eine ESP- Fehlermeldung hinzunehmen. Ehrlichgesagt würde ich an deiner Stelle aber die erste Variante bevorzugen. Habe es auch erst letzte Woche gemacht (www.motor-talk.de/.../...-ahk-ohne-zusaetzlichen-luefter-t4058293.html). Alles andere ist viel umständlicher un MEINER MEINUNG! nach Pfusch.

Ich denke für deinen Einsatzzweck brauchst du nicht unbedingt den zweiten Lüfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anhängerkupplung AHK nachrüsten