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Anhängerkupplung am 1.6 Tdci, 116 Ps mit Pdc nachrüsten?
Hallo,
da wir öfters mal mit Rädern wegfahren wollen, braucht man für den Heckträger eine Anhängerkupplung.
Im Internet habe ich eine gefunden für ca. 280 Euro. Kann man die selbst montieren? Funktionieren dann die Parksensoren überhaupt noch oder werden die abgeschaltet?
Was kostet dieser Service etwa beim Händler?
Alternativ, was wird denn eine originale Ford-Kupplung samt Einbau beim Händler kosten?
Vielleicht weiß ja jemand was....
Greetz
Karsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kuntakinte8
Die namhaften Hersteller erfordern:
- Abbau der Stoßstange
- Austausch des Querträgers
- Montage der Kupplungsstreben
- Ausschneiden des Diffusors
- zzgl. Elektroinstallationen
Wenn Du andere Informationen hast, dann bitte ich Dich um Konkretisierung. Hast Du vielleicht eine Einbauanleitung?
Demontage der Stoßstange ist richtig incl der rückleuchten.
Die Qerstrebe wird durch die Kupplung ersetzt(es sind die originalen Befestigungspunkte der ab Werk eingebauten kupplung)Der Diffusor muss nicht ausgeschnitten werden!Bei der Westfalia ist zwar ein Hinweis auf einen Auschnitt zu finden dieser ist aber nicht nötig bzw schon vorhanden. Rest siehe Link
http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/ahk/ford1340.pdf
karli27
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11 Antworten
Nach meiner Info muß der Parkpilot ausgeschaltet werden.
Bei abnehmbarer Kupplung natürlich nur, wenn sie dran ist.
ford verbaut als zubehör die westfalia AHK (Preise beim ) kann man aber auch für 330€ mit spez elektrischen E Satz Kaufen.
http://www.mr-ahk.de/
P.S. der mk3 ist noch nicht gelistet ! habe aber selbst ein Angebot über 330 € . Ist denke ich mal momentan das günstigst am Markt.
karli27
Das Thema AHK-Nachrüstung hab ich nicht nur wegen der elektrischen, sondern auch wegen der mechanischen Herausforderungen abgehakt. Neben dem Bausatz braucht´s nämlich noch umfangreiche Umbauarbeiten am Fahrzeugrahmen und am Diffusor.
Für mich war die AHK eine Kostenfrage, deshalb habe ich beim Kauf gleich noch den Dachgrundträger von FORD und zwei Fahrradträger von THULE als Zugabe verhandelt. Die Grundträger gibt es in drei Ausführungen (Turnier mit Reling, Turnier ohne Reling, Fünf-Türer), kostet sonst 300,- €.
Foto: FoFo bei der Arbeit
Also zum Thema Parkpilot:
ich habe die abnehmbare AHK ab Werk mit dabei und der Parkpilot hinten ist so eingestellt, dass er früher anfängt zu warnen und auch früher "ROT" leuchtet in der Anzeige. Egal, ob die AHK montiert ist oder nicht.
Test mit dem zweiten Familien-Focus meiner Mutter ohne AHK.
Habe das Ding bisher nur mal zum Probieren angebaut, allerdings noch nie gebraucht, deshalb kann ich weiter nichts dazu sagen, ob bei eingestecktem Stecker nicht der Parkpilot ausgeschaltet wird, sowie auch BLIS nicht funktioniert, wenn du mit Anhänger fährst.
Was der Spaß bei FFH kostet weiß nicht, dürfte aber sicherlich über dem Listenpreis liegen.
Schönen Sonntag noch
FS
Zitat:
Original geschrieben von kuntakinte8
Das Thema AHK-Nachrüstung hab ich nicht nur wegen der elektrischen, sondern auch wegen der mechanischen Herausforderungen abgehakt. Neben dem Bausatz braucht´s nämlich noch umfangreiche Umbauarbeiten am Fahrzeugrahmen und am Diffusor.
Für mich war die AHK eine Kostenfrage, deshalb habe ich beim Kauf gleich noch den Dachgrundträger von FORD und zwei Fahrradträger von THULE als Zugabe verhandelt. Die Grundträger gibt es in drei Ausführungen (Turnier mit Reling, Turnier ohne Reling, Fünf-Türer), kostet sonst 300,- €.
Foto: FoFo bei der Arbeit
Weder am Fahrzeugrahmen noch am normalen Diffuser müssen veränderungen durchgeführt werden!!!. Es ist gibt eine AHK und auch der modellspezifischen elektrischen Anbausatz mit Steckverbindung diese müssen nur montiert werden ohne veränderungen am Auto,selbst der Parkpilot wird wie original angsteuert.Da alles über Datenbus funktioniert,es muss nur je nach AHK Hersteller vom eingerichtet werden.
karli27
Die namhaften Hersteller erfordern:
- Abbau der Stoßstange
- Austausch des Querträgers
- Montage der Kupplungsstreben
- Ausschneiden des Diffusors
- zzgl. Elektroinstallationen
Wenn Du andere Informationen hast, dann bitte ich Dich um Konkretisierung. Hast Du vielleicht eine Einbauanleitung?
Zitat:
Original geschrieben von kuntakinte8
Die namhaften Hersteller erfordern:
- Abbau der Stoßstange
- Austausch des Querträgers
- Montage der Kupplungsstreben
- Ausschneiden des Diffusors
- zzgl. Elektroinstallationen
Wenn Du andere Informationen hast, dann bitte ich Dich um Konkretisierung. Hast Du vielleicht eine Einbauanleitung?
Demontage der Stoßstange ist richtig incl der rückleuchten.
Die Qerstrebe wird durch die Kupplung ersetzt(es sind die originalen Befestigungspunkte der ab Werk eingebauten kupplung)Der Diffusor muss nicht ausgeschnitten werden!Bei der Westfalia ist zwar ein Hinweis auf einen Auschnitt zu finden dieser ist aber nicht nötig bzw schon vorhanden. Rest siehe Link
http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/ahk/ford1340.pdf
karli27
Hallo Leute,
auch ich spiele mit dem Gedanken eine AHK nachzurüsten für meinen Fahrradheckträger wieder nutzen zu können :-)
Da ich Mechanisch wie Technisch durch meine Werkstattkollegen gut versorgt bin suche ich halt eine günstige AHK da ich nicht vor habe meinen 1.0 FoFo mit schweren Lasten zu belasten sondern wirklich nur den Fahrradträger nutzen will.
Nun ja ich bin nun bei der suche nach einer Preiswerten Anhängerkupplung auf folgendens Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/360874005278?...
bin nur unsicher was mein FoFo nach Montage der AHK-Elektrik dazu sagt?
Zitat:
Original geschrieben von FWMedia
Hallo Leute,
auch ich spiele mit dem Gedanken eine AHK nachzurüsten für meinen Fahrradheckträger wieder nutzen zu können :-)
Da ich Mechanisch wie Technisch durch meine Werkstattkollegen gut versorgt bin suche ich halt eine günstige AHK da ich nicht vor habe meinen 1.0 FoFo mit schweren Lasten zu belasten sondern wirklich nur den Fahrradträger nutzen will.
Nun ja ich bin nun bei der suche nach einer Preiswerten Anhängerkupplung auf folgendens Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/360874005278?...
bin nur unsicher was mein FoFo nach Montage der AHK-Elektrik dazu sagt?
eine Billige Anhängerkupplung kannst du ja verbauen, wobei Namhafte Hersteller wohl die Bessere Wahl wären
aber bei der Elektrik brauchst du einen Fahrzeugspezifischen Einbausatz ... die Beleuchtung hängt am CAN-Bus, da kann man keinen universellen Einbausatz nehmen (so wie in dem Angebot beschrieben)
Ja das strtimmt schon mit dem Can Bus und auch mit dem Thema Billig vs. Teuer. Aber es ist halt eine Kosten nutzen frage :-)
Was mich halt bei dem Angebot so verwundert sind die Technischen Angaben im Angebot:
Zitat:
Ausführung: Universal
Art: Top-Tronic
Can-Bus geeignet: ja
Blinküberwachung: ja
Led leuchten geeignet: ja
Fahrzeugspezifisch: nein
Check-Control geeignet: ja
Dauerstrom integriert: nein
Abschaltung Einparkhilfe: ja
Freischaltung erforderlich: nein
Original Stecker vorhanden: nein
Bei universellen Elektrosatz muss jedes einzelne benötigte Kabel der Rückleuchten mit dem Kabelstrang des Elektrosatzes mittels der Kabelschnellverbinder verbunden werden.
deswegen bin ich mir unsicher ob ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz wirklich erfordlich ist? wenn die Box die bei dem Angebot im Kabelsatz die Problematik im bereich CAN-Bus erledigt müsste es ja auch mit der günstigen Variante gehen :-)
Naja ich weiß es noch nicht vielleicht greife ich doch auf die 300€ Variante von Thule / Bosal oder Westfalia zurück :-)
Danke auf jeden Fall bis hierher
Hallo Community,
so ich habe es gewagt und bin zufrieden :-)
Habe folgenden Kupplungssatz bei eBay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/380697901124?...
habe Sie gestern gemeinsam mit einem Kollegen eingebaut :-) Arbeit war recht überschaubar mit etwas den in der Einbauanleitung angegebenen 4 Stunden kamen wir leider nicht hin es dauert aber auch nur überschaubare 6Stunden - also völlig vertretbar fürs erste mal :-)
Der mitgelieferte Kabelbaum ist stellenweise etwas "billig" was beispielsweise die 13pol. Steckdose oder die mitgelieferten "Faullenzerklemmen" (die ich niemals verwenden würde) betrifft aber völlig verständlich vom Einbau.
Zwei Kabel nach vorne an den OBD Stecker, ein Kabel links im Kofferraum an Sicherung 26 (Anhängermodul) und ein Kabel ans linke Bremslicht. und fertig war die Hexerei :-)
Also mit dem wissen von heute würde ich es klatt noch mal machen und bereue es auch keineswegs auf ein Billigfabrikat zurückgegriffen zu haben.
das einzige was ich noch ändern werde ist das ich den Halter der Steckdose noch ändern werde damit die Steckdose weiter nach hinten geht damit man sie nicht immer sieht.
Technisch gab es auch keine Probleme nach Beendigung des Einbaus alle Funktionen geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler vorhanden - das einzige ist der Rückfahrwarner der bei Anhängerbetrieb und Rückwärtsfahren durchgehend piept.
Werde morgen eine Freie Werkstatt mit guten Diagnose-PC aufsuchen die den PDC auf Anhängerbetrieb programmiert - mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Ich habe vom Einbau leider nur drei Bilder da ich mit anderen Dingen beschäftigt war als Fotos zu machen :-P ich hoffe Ihr verzeiht
Gruß FWMedia