ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Anhängerkupplung am Hybrid

Anhängerkupplung am Hybrid

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:38

Hallo Leute,

bekomme die Tage meinen neuen A3. Die Frage was ich mir schon gestellt habe und habe auch schon einige Foren durchsucht, leider ohne Erfolg.

Wo wird die Anhängerkupplung beim Hybrid verstaut? Es ist ja keine schwenkbare sondern eine zum stecken.

Beim Vorführwagen lag die einfach im Kofferraum herum und in den seitlichen Abdeckungen habe ich auch keine Möglichkeit gesehen, dass diese dort verstaubar ist.

Habe ja bestimmt nicht den einzigen mit AHK - freue mich auf euere Hinweis.

Grüße

Phil

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die liegt hinten rechts auf der Zwischenklappe und ist mit einem Gurt festgemacht. Weil der Benzintank so viel Platz hinten einnimmt, muss sie nun oben draufliegen in einer Gewebehülle. Dazu weiße Handschuhe, ein fettiges Tütchen.

Einspannen funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Man muss es ein wenig üben, aber dann klappt es sehr einfach.

Nicht die schönste Lösung...

Meine liegt Zuhause im Regal oder ist angebaut, ist nicht so komfortabel, geht aber.

Das war wirklich beim 8V Hybrid viel besser - mit der schwenkbaren,dieses auf die Knie und 3-5Mins rumfummeln ist schon schlecht gelöst.

Bei uns liegt si unter dem ladeboden.

Hat nur der Hbyrid die Steckbare?

Zitat:

@Fladder schrieb am 15. Februar 2022 um 16:09:58 Uhr:

Hat nur der Hbyrid die Steckbare?

Leider haben alle 8Y diese altertümliche Lösung.

Meine liegt in eine Kofferraumorganizer, indem u.a. auch das Ladekabel untergebracht ist. Da der Organizier aber bald Platz für einen Kinderwagen machen muss, wird die AHK in die Garage wandern.

Die Lösung mit der steckbaren AHK is wirklich enttäuchend, da habe ich von Audi mehr Komfort erwartet...

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:41

Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten von euch - da ich ja immer ein Tüftler und Bastler bin dachte ich mir "wo könnte noch Platz dafür sein" Mir ist dann aufgefallen, dass unter dem Beifahrersitz noch Platz wäre - ich kuck mir das mal an und berichte.

Noch eine weitere Frage ist aufgetaucht - das Ladekabel für Unterwegs hat auch keinen Platz oder?

Ja, unter dem Beifahrerplatz ist noch genug Raum. Ich vermute, dass hier Platz gemacht wurde für die Mildhybrids und deren "Miniakkus". D.h. hier ist noch Stauraum. Pass nur auf, dass das Ding nicht nach vorne rutscht. Ich habe da ein Kopfkissen drunter, was die Angewohnheit hat nach vorne zu fliegen während der Fahrt. :)

Zum Thema Ladekabel: Gibt halt wenig Stauraum. Wenn du ihn nicht brauchst, nutze doch den Sitz hinterm Fahrer als Ablegebereich. Ich habe da diverse Dinge liegen für die regelmäßige Benutzung.

Hallo zusammen,

würde bei meinem A3 45 TFSIe gerne eine nachrüsten lassen. Jetzt habe ich gelesen, dass es in Verbindung mit dem Glasschiebedach / Bose keine Möglichkeit der Nachrüstung gibt. Wenn ich über MyAudi auf das Zubehör gehe, finde ich dort bei der Anhängerkupplung folgenden Hinweis:

"nicht geeignet für Fahrzeuge mit Panorama-Glasdach bei folgenden Motorisierungen: 40/1.4 TFSI e (150 kW), 45/1.4 TFSI e (180 kW) und Produktionsdatum 21.09.2020 bis 19.06.2022".

Laut dem Aufkleber im Auto ist meiner aus 09/2022, somit wäre eine Nachrüstung wohl möglich. Ich habe die Frage zwar schon an meinen Freundlichen gerichtet (Rückmeldung kommt am Montag), würde aber gerne wissen, ob hier schon jemanden Erfahrungen sammeln konnte.

Grüße

Flo

Ich würde auch gerne eine AHK nachrüsten lassen, fahre allerdings nur den Mild-Hybrid (35 TFSI sline). Der shop hat mir zu meiner FIN den Artikel 8Y0092150B ausgespuckt. Mein A3 ist BJ 2020, aber natürlich Modelljahr 2021. Ich bin der Auffassung, dass ich die zur Artikelnummer genannten Restriktionen erfülle :

 

https://...ral-1.protection.sophos.com/?...

 

Mein Händler sagt hingegen, dass es da leider nichts gäbe und hat eine Werksanfrage gestellt. Gleiches Ergebnis: zur Kombination aus BJ, Motor und Getriebe gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.

 

Gleiche Anfrage mit FIN bei Kupplung-vor-Ort sagt hingegen: OK, machen wir.

 

Komisch, oder?

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 21. August 2023 um 14:35:47 Uhr:

Ich würde auch gerne eine AHK nachrüsten lassen, fahre allerdings nur den Mild-Hybrid (35 TFSI sline). Der shop hat mir zu meiner FIN den Artikel 8Y0092150B ausgespuckt. Mein A3 ist BJ 2020, aber natürlich Modelljahr 2021. Ich bin der Auffassung, dass ich die zur Artikelnummer genannten Restriktionen erfülle :

https://...ral-1.protection.sophos.com/?...

Mein Händler sagt hingegen, dass es da leider nichts gäbe und hat eine Werksanfrage gestellt. Gleiches Ergebnis: zur Kombination aus BJ, Motor und Getriebe gibt es keine Nachrüstmöglichkeit.

Gleiche Anfrage mit FIN bei Kupplung-vor-Ort sagt hingegen: OK, machen wir.

Komisch, oder?

Fahre nun seit ein paar Tagen das gleiche Modell. Und würde ebenfalls gerne eine AHK nachrüsten.

A3 8Y Sportback MHEV 1.5L S-tronic mit S-line Ausstattung.

Vorzugsweise NICHT bei Audi weil die fürstliche Preise haben.

Laut Aussage bei Audi haben die eine Vorgabezeit von 500 Einheiten für den Einbau aber das soll "Erfahrungsgemäß" nicht ausreichen.

Unterm Strich landet man da bei 2000€ (frech)

Bei A.T.U haben die mich wieder weg geschickt weil deren Anbieter für die AHK angeben das die nicht für S-Line Modelle passen. Die schürze müsste wohl zu sehr zerschnitten-... und dadurch instabil werden. Man müsste dann eine Serienschürze einbauen. Aber das war sicher nicht meine Idee dahinter.

Vielleicht gibt's ja doch noch einen Anbieter der was passendes verkauft.

Es gibt bspw. „Kupplung-vor-Ort“. Die sagen, dass es möglich sei und sie es auch schon gemacht hätten. Ist mir aber zu heikel, wenn der Hersteller schon sagt, dass es erst ab Baujahr 2021 möglich sei.

Der Anbieter hatte mir ein Festpreis-Angebot gemacht. 899,- für die abnehmbare Ausführung, E-Satz13polig, spezifischer Codierung und Montage. Erstausrüster-Qualität und Erhalt der Herstellergarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Anhängerkupplung am Hybrid