ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung am Variant nachrüsten: Welche Teile von VW kaufen?

Anhängerkupplung am Variant nachrüsten: Welche Teile von VW kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. April 2010 um 10:35

Hallo zusammen,

ich habe die abnhembare Westfalia AHK inkl. E-Satz bereits bestellt.

Hat jemand die Teilenummern von VW für:

- Stoßfängerverstärkung und

- Spoilerlippe für die Heckstoßstange inkl. Aussparung für AHK

parat? Meine Frau muss morgen ohnehin bei VW vorbei, und ich würde ihr gerne die Nummern zum Bestellen mitgeben, so dass sie nicht an der Ersatzteiltheke rumdiskutieren muss.

Und noch eine weitere Frage: Mir ist klar, dass nach Einbau VW noch etwas mit programmieren muss. Was genau wird eingestellt? Lediglich dass PDC ausgeschaltet wird, wenn etwas an der Kupplung hängt?

Beste Antwort im Thema

Was genau soll diese Diskussion?

Wenn das Teil unnötig wäre würde es VW nicht verbauen und Ihren Gewinn maximieren.

Wenn jemand die AHK originalgetreu nachrüsten möchte, dann interessiert es weniger ob das Auto auch ohne fährt oder ob man auch selbst ein Loch in den Spoiler schnitzen kann.

Bzgl. des Spoilers gibt es unterschiedliche Versionen:

1-Abgasrohr links

1 Abgasrohr links + 1 Abgasrohr rechts

2 Abgasrohre links

Und dann noch die R-Line Varianten...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. April 2010 um 18:14

Dem Gateway wird verklickert, dass Anhänger-Steuergerät verbaut ist.

AHK Steuergerät im gateway anmelden,

PDC auf AHK Codieren

Bremse auf Gespannstabilisierung codieren.

Teile von VW: Spoiler(AHK Auschnitt ist da dran) und Verkleidung/Styropor unter Schürze.

Teilenummer: Austattungs- und motorenabhängig.

@masterb2k

Ich habe das gleiche vor. Kann ich den Spoiler nicht selber ausschneiden? Ist der Original verstärkt? Wozu brauche ich das Styropor?

 

LG TiVie

Moin!

Also das Schaumstoffteil unter dem Stoßfänger kommt neu, da die AHK am Aufprallträger hängt, und dieses Teil die Schürze von Innen stabilisiert und das alte Ding nicht auf den neuen Aufprallträger passt. - Siehe Bilder, dieses Schwarze Kunststoffteil, das ist es. - kostet nen 10er

Den Auschnitt kannst du sicherlich selber machen, das sieht aber aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Beim Originalspoiler, hast du die Klappe um den Ausschnitt zu zumachen, damits bei nicht-gebrauch ausieht, wie eine geschlossene Stoßi, ohne AHK.

Neues Teil: 3C9 807 251 B
Altes Teil
Themenstarteram 7. April 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

AHK Steuergerät im gateway anmelden,

PDC auf AHK Codieren

Bremse auf Gespannstabilisierung codieren.

Teile von VW: Spoiler(AHK Auschnitt ist da dran) und Verkleidung/Styropor unter Schürze.

Teilenummer: Austattungs- und motorenabhängig.

Besten Dank.

Dann werde ich wohl doch selbst zum Händler und mit die Teilenummern raussuchen lassen.

Lass dich von einem nicht bis 12 denkenden Teiledienstmitarbeiter nicht dazu verführen, deine Fahrgestellnummer anzugeben um das Teil raus zu suchen - dann bekommst du das Ding ohne Auschnitt, so wie es laut Ausstattungscodes auf dem WOB-Server dokumentiert ist.

Auch wenn das Thema schon älter ist...

Ich steh gerade vor dem gleichen Problem und war gerade auf der Suche nach dem Füllstück-Teil 3C9807251A (das A entstammt der Westfalia Anleitung). Wenn ich bei den Teilehändler schaue, gibt es aber nur das 3C9807251 (ohne A) oder das 3C9807251B - welches ist denn nun richtig? Hat jemand zufällig die Teilenummer von dem hinteren Spoiler mit der abnehmbaren Klappe zur Hand?

Auto ist ein Passat 3C Bj 08/10 TDI 2.0 Variant 140 PS DSG

Vielen Dank im Voraus!

das styropor-ding braucht kein mensch, meine stoßstange kommt seit jahren ohne aus. lediglich der spoiler ist zu empfehlen, ich hab für meinen mit glück umsonst bekommen, aber der kostet normal nicht so viel und sieht top aus.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

das styropor-ding braucht kein mensch, meine stoßstange kommt seit jahren ohne aus. lediglich der spoiler ist zu empfehlen, ich hab für meinen mit glück umsonst bekommen, aber der kostet normal nicht so viel und sieht top aus.

Spätestens wenn Du rückwärts irgendwo anstößt wirst Du den Unterschied zwischen mit und ohne feststellen...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

das styropor-ding braucht kein mensch, meine stoßstange kommt seit jahren ohne aus. lediglich der spoiler ist zu empfehlen, ich hab für meinen mit glück umsonst bekommen, aber der kostet normal nicht so viel und sieht top aus.

Spätestens wenn Du rückwärts irgendwo anstößt wirst Du den Unterschied zwischen mit und ohne feststellen...

Rückwärts anstoßen? Warum sollte man sowas tun? Dagegen gibt es PDC *gg* und wir sind nicht in Frankreich, wo auf Kóntakt gefahren wird.

Was genau soll diese Diskussion?

Wenn das Teil unnötig wäre würde es VW nicht verbauen und Ihren Gewinn maximieren.

Wenn jemand die AHK originalgetreu nachrüsten möchte, dann interessiert es weniger ob das Auto auch ohne fährt oder ob man auch selbst ein Loch in den Spoiler schnitzen kann.

Bzgl. des Spoilers gibt es unterschiedliche Versionen:

1-Abgasrohr links

1 Abgasrohr links + 1 Abgasrohr rechts

2 Abgasrohre links

Und dann noch die R-Line Varianten...

Hallo!

Ich möchte evt. auch die abnehmbare AHK nachrüsten. Die von Westfalia wird doch auch original ab Werk so eingebaut, richtig? Klick!

Ich habe PDC, die Codierung kann vermutlich nur der :) vornehmen? Den Einbau würde eine freie Werkstatt übernehmen. Dieser Spoiler ist dann nur das schwarze Kunststoffteil unten an der Schürze oder? Ich habe einen Diesel (2 Endrohre links), hat da jemand die TN?

Gruß

Leon

Ich habe noch etwas MT durchforstet und mal im Internet nach Teilen gesucht. Das hier müsste alles Nötige beinhalten oder? Klick!

Ist aber kein original E-Satz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung am Variant nachrüsten: Welche Teile von VW kaufen?