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Anhängerkupplung an A5 Cabrio nachträglich montieren
Hallo, ich habe seit einem Monat ein Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI. Nun möchte ich nachträglich eine steckbare Anhängerkupplung installieren. Die Anhängerkupplung ist von der Firma Westfalia. Diese wird auch von Audi als Zubehörteil eingebaut. Meine Frage dazu:
Was muss ich bei meinem Fahrzeug noch zusätzlich einbauen?
Bei Audi in Ahrensburg wurde mir gesagt, ich brauche nur die Kupplung mit E-Satz.
In Hamburg bei Audi wurde mir ein Ersatzteil Kit mit Kupplung, E-Satz und zusätzlichem Motor Lüfter angeboten.
Was ist nun richtig??
Kennt Ihr jemanden der im Raum nord-östliches Hamburg die Kupplung freischalten kann?
Vielen Dank für Euche Antworten im Vorraus.
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12 Antworten
Ich habe mir vor gut 2 Monaten an meinem A5 Cabrio 2.7tdi beim örtlichen VW-Händler eine abnehmbare Westfalia AHK montieren lassen. Ein anderer Lüfter wurde nicht verbaut - bezahlt habe ich 1050 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Schierkerfeuerstein
....ein Ersatzteil Kit mit Kupplung, E-Satz und zusätzlichem Motor Lüfter angeboten.
Was ist nun richtig??
Das hier ist der eigentlich richtige Weg....und das ein anderer Audi Händler Dir nur die "halbherzige" Lösung angeboten hat, das wundert mich doch sehr.
Sicher geht die halbe Variante auch und wenn man nur Fahrräder oder mal einen kleinen Hänger transportieren will - wahrscheinlich auch ausreichend ist, wenn aber was am Motor kaputt geht und Du dann von Audi was haben willst, dann möchte ich nicht wissen was die zu der halben Lösung sagen.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Schierkerfeuerstein
....ein Ersatzteil Kit mit Kupplung, E-Satz und zusätzlichem Motor Lüfter angeboten.
Was ist nun richtig??
Das hier ist der eigentlich richtige Weg....und das ein anderer Audi Händler Dir nur die "halbherzige" Lösung angeboten hat, das wundert mich doch sehr.
Sicher geht die halbe Variante auch und wenn man nur Fahrräder oder mal einen kleinen Hänger transportieren will - wahrscheinlich auch ausreichend ist, wenn aber was am Motor kaputt geht und Du dann von Audi was haben willst, dann möchte ich nicht wissen was die zu der halben Lösung sagen.
Mein Audi ist gut 3 Jahre alt. Sollte da jetzt was am Motor kaputt gehen, wird Audi eh nichts mehr zahlen wollen - egal ob teure oder günstige AHK-Lösung. Ich transportiere mal ein paar Fahrräder oder einen Anhänger Kaminholz über 20km - das sollte so ein 2.7tdi schon leisten können ;-)
Zitat:
Original geschrieben von janka1234
........ Ich transportiere mal ein paar Fahrräder oder einen Anhänger Kaminholz über 20km - das sollte so ein 2.7tdi schon leisten können ;-)
ich habe ja auch nicht gesagt...es geht mit der halben Lösung nicht.....
P.S...guck mal was ein 2.7 TDI so alles kann ....das war ich im letzten Winter. Wie ich das jetzt mit dem Cabrio mache ?.....das weiß ich trotz auch hier vorhandener Werks aAHK noch nicht ----oder kann man auch im Cabrio Holz holen gehen
Grüß Euch,
genau das war auch mein Anliegen an den und bekam dieselbe Antwort mit dem Kühler und habe es dann auf Eis gelegt - in meinem Falle wäre ein leichter Motorradanhänger mit meistens einem und vielleicht mal mit 2 Motorrädern drauf in Frage gekommen -max Anhängelast 550 - 600 kg ich hab dann dort auch so argumentiert wenn der S dies nicht serienmäßig kann - armes ........
nun glaube oder erinnere ich mich mal irgendwo gehört zu haben dass der S den größeren Kühler in Serie hätte - weiß da jemand was - danke
Ja das S Modell benötigt meines Wissens keinen anderen Lüfter da dieser bereits den großen verbaut hat. So zumindest die Aussage meines bei selber Fragestellung. Er musste allerdings selbst erst nachschauen.
Edit: Achja ich spreche hierbei vom VFL
Zitat:
Original geschrieben von PantherX
Ja das S Modell benötigt meines Wissens keinen anderen Lüfter da dieser bereits den großen verbaut hat. So zumindest die Aussage meines bei selber Fragestellung. Er musste allerdings selbst erst nachschauen.
Edit: Achja ich spreche hierbei vom VFL
Danke, ja ich hab den = V 8
Hallo,vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte ja auch nur einen Fahrradträger und einen kleinen Anhänger benutzen. Doch was ist,wenn man den Wagen weiter verkauft? Leider war ja noch keine 100% Antwort dabei, da ich ein A5 2.0 TFSI Cabrio mit 211 PS fahre.
Da die Vorrüstung für die Anhängevorrichtung bereits die verstärkte Motorkühlung auch bei den S-Modellen (zumindest laut Preisliste) enthält, ist meines Erachtens nach davon auszugehen, dass die verstärkte Motorkühlung bei der Werks Anhängevorrichtung ebenfalls verbaut wird. Somit scheint der stärkere Kühler bei allen Modellen verbaut zu werden, sobald man die Kupplung bestellt, was zur Nachrüstung der AHK also eigentlich dazu gehören, den Rahmen aber vermutlich sprengen würde.
Darüber hinaus hat die Vorbereitung sowie die Anhängevorrichtung ein Programm zur Gespannstabilisierung verbaut.
Vermutlich wird man mit ein wenig Holz im Hänger oder nem Fahrradträger die vorhandene Kühlung nicht an ihre Grenzen bringen, aber der Hersteller baut die Autos ja nicht nur für 500kg Anhägelast und 15 Grad Aussentemperatur, sondern auch für 35 Grad im Schatten und 750kg (ungebr.) / 1,9T (12% Stg) / 2,1T (8% Stg).
Hallo Leute, ich habe nun meine Westfalia Kupplung eingebaut.Es war auch nicht so schwierig,wie ich gedacht hatte.Dank der guten Anleitungen hier ging es ohne große Probleme.Nun habe ich aber Schwierigkeiten mit dem E-Satz.Ich habe das Kit mit der Artikel Nr. 032713 gekauft.Nun sieht in der Anleitung alles anders aus, als in meinem Kofferaum?? Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Hallo Leute, ich habe die Anhängerkupplung nun montiert! Es hat super geklappt.
Stoßstange runter, Prallkörper raus, neue Anhängerkupplung rein. Das wars!.
Dann habe ich einen guten Fachmann für E-Arbeiten am KFZ in Ahrensburg gefunden.
Dort habe ich für 150,- Euro das anschließen der Kabel machen lassen incl. Freischaltung.
Nun ist alles i.O. Mein Motor hat schon den doppelten Lüfter verbaut. Die größere Lichtmaschine und Batterie braucht man nur beim Betrieb mit Wohnwagen incl. Verbrauchern im Hänger.
Zitat:
Original geschrieben von Schierkerfeuerstein
Hallo Leute, ich habe die Anhängerkupplung nun montiert! Es hat super geklappt.
Stoßstange runter, Prallkörper raus, neue Anhängerkupplung rein. Das wars!.
Dann habe ich einen guten Fachmann für E-Arbeiten am KFZ in Ahrensburg gefunden.
Dort habe ich für 150,- Euro das anschließen der Kabel machen lassen incl. Freischaltung.
Nun ist alles i.O. Mein Motor hat schon den doppelten Lüfter verbaut. Die größere Lichtmaschine und Batterie braucht man nur beim Betrieb mit Wohnwagen incl. Verbrauchern im Hänger.
selbst dann nicht -da sind genug Reserven drin
hier eine Nachrüstung von mir beim A4 Avant; ist nahe zu gleich mit dem A5
Dauer ca. 3-4std komplett mit E-SAtz & Codieren