ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anhängerkupplung anbauen?

Anhängerkupplung anbauen?

Themenstarteram 21. September 2005 um 13:51

Ich würde mir gerne bei meinem E280T eine AHK montieren lassen. Mein Mechaniker hat mir aber gesagt, daß dazu beim W124 der Kühler gewechselt werden muß, weil DB den Wagen damals zusammen mit der AHK mit einem anderen Kühler ausgeliefert habe. Der Umbau wäre damit aber sehr teuer.

Ist das tatsächlich so, oder will der nur auf Geld machen? Kommt mir komisch vor, weil der Wagen für die Klima sowieso einen großen Kühler und Ventilatoren hat.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab auch ne abnehmbare AHK nachgerüstet, da musste nix am Kühler geändert werden.

Hast du vorne zwei elektrische Ventilatoren drin oder einen kleinen oder einen großen ?

Bei mir sind zwei elektrische Ventilatoren drin, habe AHK Serie .

Laut WIS muß bei einer Anhängerlast über 1500 kg ein Kühler nachgerüstet werden, habe mal den Textauszug eingestellt:

Auf der WIS-CD steht aber alles sehr genau beschrieben.

Wie gesagt wir sprechen vom T-Modell

am 21. September 2005 um 15:53

Quatsch.

Wenn er Klima hat, hat er den schon und der 280er hat eh schon nen Getriebeölkühler.

Vergleich doch einfach die Motornummern.

Ich würd da nix drauf geben, dein Schrauber will sich nur drücken...

Wenn es wirklcih nicht will, dann merkste das ja an der Temperaturanzeige und dann kannste dir immer noch was einfallen lassen.

mfg, Mark

Ohne Kühleränderungen mit Klima und Hänger unterwegs.

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:57

@Speedfight14: Danke, genau das habe ich gesucht. Werde das aber nochmal genau klären, auch mit den Ventilatoren.

@ Mark-RE

wieso schreibst du das es Quatsch ist?

Ich habe Ihm lediglich die WIS-CD diktiert, was besagt, das Fahrzeuge der T-Klasse über 1500 kg Anhängelast einen zusätzlichen Kühler benötigen, sollte jedoch dieser bereits verbaut sein, ist dies ja nicht nötig.

Geht es hier wirklich um Wortspiele ?:) grins

HIER HAST DU EIN SCHÖNES FOTO DER BESTIMMT KEINE AHK BENÖTIGT:

Nichts desto trotz ist beim T- eine AHK schnell angebaut.

Themenstarteram 21. September 2005 um 20:18

@speedfight14: Habe mal anhand Deiner Grafik in meinen Fahrzeugschein reingeschaut. Deine Grafik verweist auf die Modelle mit Fahrgestell-Nr. 124.193/124.393. Meine Fahrgestell hat aber 124.088, fällt somit nicht in diese Kategorie, sondern unter ein deutlich neueren Jahrgang (1995). Bedeutet das, daß ich mich nicht um das Kühlgebläse für's Getriebe kümmern muß?

da würde ich mal annehmen, das du recht hast, fällt nicht mit rein.

Viel Spaß beim Einbau.

Themenstarteram 22. September 2005 um 13:48

Aktueller Stand nach einem längeren Telefongespräch mit dem Freundlichen. Einen Zusatzventilator oder so brauche ich tatsächlich nicht. :) Aber dann das :( :

Abnehmbare AHK: Material 1500 E, Arbeit 940 E, total 2440 E

Feste AHK: Material 880 E, Arbeit 940 E, total 1820 E

Ist das so teuer - oder will der sich nur auf meine KostenFerien leisten?

gehe mal auf die Seite

www.kupplung.de

da kannst du für deinen Typ deine genaue Kupplung bestellen, für einen ungeübten Schrauber ca. 4 Std.

am 22. September 2005 um 14:17

Also, mit "4h für ungeübte" wär ich vorsichtig. Ich sag mal, ein Samstag wäre besser kalkuliert.

Die Kupplung kostet Starr von Westfalia 240€ incl. E-Satz und knapp 400€ abnehmbar.

Freie werkstätten verlangen ca. 200€ für den Einbau.

mfg, Mark

lol die spinnen bei DB...

um 500 Euro für alles incl. Einbau ist ein normaler Preis bei ner freien Werkstatt... für ne abnehmbare!

Ne starre käme bei mir nicht in die Tüte... äh ans Auto.

Moin!

Nur für die Galerie: Die Arbeitspreise beim freundlichen und auch die Materialpreise beziehen sich natürlich auf die Originalteile.

Im Gegenteil zu den rudimentären und mit Reinfummeln zu verbauenden Kabelsätzen von Kupplung.de und Konsorten beinhaltet der originale Kabelbaum neue Relais und som Gedöns. Unter anderem mit einem für die Anhängererkennung. Der Kabelbaum kostet dann mal eben so 280 Euro.

Für den Einbau muss dann auch das halbe Auto zerlegt werden: Sitze vorne links und hinten links raus.

Der Kabelbaum wird direkt im Sicherungskasten angeklemmt und verläuft dann natürlich bis zur Kupplung, inklusive mit 8A abgesicherter Dauerstromleitung.

Da wird nix mit Scotchverbindern oder ähnlichem rumgefummelt, alles hat originale Stecker und paßt.

So etwas bekommt man natürlich nicht zum Dumpingpreis.

Falls jetzt der Eindruck entstehen sollte, ich würde Aufträge für eine DC-Niederlassung sammeln: ist nicht.

Ich habe den Unfug halt bei mir selbst verbaut und bin froh, nicht so einen Zubehörgedönskabelbaum genommen zu haben.

bis neulich

dirch

@dirch

ich denke du bist ein Clown

seit wann muß bei einer AHK bei einem TE- die vorderen Sitze geschweige den die hinteren links raus ?

Die hinteren sind doch einzeln klappbar !!!!!

es kommt hinten ein AHK-Relais rein und nicht mal eine Kontrollampe wird benötigt,

desweiteren gibt es kabelkanäle im MB ,

hier kann man wunderbar nachziehen, nur der Teppich welcher ja eingeknöpft ist muß raus.

Na ja wie gesagt die einen ziehen den Käufer über den Tisch, die anderen bauen ihn zu einem guten Preis gute Qualität ein.

Kupplung de hat gute Qualität ( bin nicht bei der FA. beschäftigt oder bekomme irgendwie Geld von denen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anhängerkupplung anbauen?