1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anhängerkupplung anbringen

Anhängerkupplung anbringen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 8:03

Hallo zusammen,

 

ich wollte gestern meine AHK an meinem Golf 3 variant anbringen. Allerdings bin ich etwas bei der Anbringung überfragt. Für mich ergibt sich das System, aber auch bei starkem Drücken will die Anhängerkupplung nicht halten.

 

Hat jemand eine Idee?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Auswerfer ist vorne, der muss weiter nach hinten.

Hast du die Unterlagen dafür?

Ist der Sicherungsstift sichtbar?

Hast du Schlüssel? Das mit dem Abschließen ist nicht nur Diebstahlschutz, das ist vor allem Schutz gegen unbeabsichtigtes Lösen.

Ahk-6
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 8:23

Den Auswerfer kann ich durch die seitliche Sicherung nach hinten ziehen. Unterlagen habe ich nicht.

Sicherungsstift sehe ich auch nicht …

Vielleicht hilft Deine zugeschickte Info

Schick mir mal deine Mailadresse per PN, dann richte ich dir einen Zugang zu meiner Magentacloud ein und du kannst dir das runterladen, alles für den Golf3.

Hallo

Da ist ja eh ein Schlüssel auf der kupplung mit Tixo befestigt.

Mfg

Ist der Mechanismus gängig?

Das Fett darin ist häufig verharzt, dann ist der Mechanismus schwergängig und leicht bricht man sich was ab, das ist nur Druckguss an der Auswurfmechanik.

Daher mein Tipp: Zerlege das mal, wasche alles mit Benzin aus und dann neu gefettet zusammenbauen. Dann klickt das wieder "von selbst" ein.

Die gleiche hab ich auch bei mir dran. Hab sie aber komplett montiert gekauft und auch so verbaut da ich kein Schlüssel dafür mitbekommen hab. Wenn du sie mit Schlüssel öffnest sollte sich eigentlich die Entrieglung am Kupplungskopf drücken lassen. Wie sieht den das Gegenstück am Träger aus?

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 20:01

Kurzes Update:

Ahk ist befestigt, allerdings kann ich diese nicht abschließen. Nach mehrmaligem drücken und rütteln ist sie dann eingerastet.

Dass ich den Schlüssel jetzt nicht drehen kann, damit es abgeschlossen ist, wundert mich jetzt doch..

Hat sich der Schließzylinder vor dem Anbau verriegeln lassen?

Im Golf3-Forum habe ich eine Anleitung zur Überholung des Hakens gemacht

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 21:14

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 21. Februar 2025 um 21:32:38 Uhr:

Hat sich der Schließzylinder vor dem Anbau verriegeln lassen?

Ja, das ging. Nachdem die AHK eingebaut war allerdings nicht mehr.

Dann ist die nicht richtig eingerastet.

Ich konkretisiere das mal. Wenn der Bolzen ganz vorne ist, dann ist das auch verriegelt und nur dann lässt sich das Schloss absperren. Dann kann nämlich der Bolzen vom Schloss blockiert werden. Da ist so ein kleiner Sperrbolzen am Schloss, der den großen Bolzen blockiert.

Wie gesagt... da drin verklumpt/verharzt das Fett. Dann läuft das alles wie ne gebrechliche Kuh.

Putz mal alles, incl der Aufnahme und fette das alles, zusätzlich das Teil zerlegen, reinigen und neu fetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen