1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anhängerkupplung angebaut -> Stoßstange sitzt beschi**en

Anhängerkupplung angebaut -> Stoßstange sitzt beschi**en

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. März 2010 um 21:57

Hallo Leute,

die Probleme mit meinem Nasenbären nehmen keine Ende...:rolleyes:...ich hätte doch bei Opel bleiben sollen...;)

Als ich bei nem Händler war um ne gebrauchte Servopumpe zu holen habe ich auch gleich ne günstige gebrauchte AHK ergattern können. Hab sie heute sofort gründlich "Roststop behandelt" und eingebaut. Das ist ja beim Passat Kombi keine große Sache.

Nur steht jetzt die Stoßstange ca. 2cm weiter raus als vorher und sie sitzt auch ziemlich tief -> Ich krieg nichtmal die Blechschrauben von den Kunststoffhaltern unten richtig rein weil die Bohrungen nicht fluchten.

Was hab ich verkehrt gemacht? M.E. lässt sich die Kupplung nicht weiter rein schieben, hab die Schrauben auch nur so gerade in die Löcher gekriegt, etwas höher krieg ich sie wahrscheinlich aber dann passen die unteren Halter gar nicht mehr. Das sieht aucg jetzt total dämlich aus! Muss man da andere Blechträger verwenden?

Ist eigentlich nicht meiner erste AHK beim Passat 35i, bei den anderen passte alles nachher vernünftig...:confused:

Ach ja, noch ne Frage, ich habe ne ältere Bosal AHK bekommen, in der aktuellen Bosal Anbauanleitung steht was von 10.9er Schrauben, aber in ner Anleitung von HUK (oder wie die heißen) steht was von 8.8ern. Kann man nicht einfach die Originalen Schrauben von der Stoßstange nehmen? Das sin 10.9er mit großer Scheibe im Kopf integriert, wenn man die mit Schraubensicherung einsetzt müßte das doch gehen, oder? Hab jetzt 8.8er mit Scheiben und Sicherungsringen, aber nicht wirklich vertrauen in die...:(

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. März 2010 um 22:02

Die AHK ist aber nicht zufällig von nem Facelift, oder?:D

8.8 schrauben haben nur geringere Scherlast    als 10.9  die allerdings nicht erwünscht ist und nur  zum tragen kommt wenn sich die Verschraubung löst.

 

 

gehalten werden  die  Träger über Reibschluß .  dazu musst du das vorgeschriebene Drehmoment einbringen können und die Verschraubung muss das  abkönnen .

 

wenn da  8.8  reinsollen  kannst du auf alle fälle 10.9er nehmen  da deren dehgrenze höher liegt

 

aber minimum immer das was vorgeschrieben ist

 

8.8 er  können aber weitaus genug ab

 

 

und ich habe ne  nasenbär stange im Facelift wie ich feststellte . der vorbesitzer der Fuscher.:D   da diese von 92 ist  also müsste es andersrum dann auch passen oder nicht

am 18. März 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

und ich habe ne  nasenbär stange im Facelift wie ich feststellte . der vorbesitzer der Fuscher.:D   da diese von 92 ist  also müsste es andersrum dann auch passen oder nicht

Irgendwoher muss der Spalt ja kommen, außer nem groben Montagefehler hätte ich keine ander Idee!;)

jo wenn es denn überhaupt ne 35 i kupplung ist 

 

der schweinehaken steht aber schon nach oben "duck und wech "

geht das überhaubt den haken nach unten dran zu bauen?^^

am 18. März 2010 um 22:26

Naja, wenn man die Stoßstange oben dran auschneiden will, geht das bestimmt auch!:D:D:D:D:D

 

 

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:43

Zitat:

der schweinehaken steht aber schon nach oben "duck und wech "

Da muss ich nochmal zum Auto und nachgucken...;)

Also es ist definitiv die richtige Kupplung, passt auch zum Nasenbären -> Die Facelift AHK hat meineswissens insg. 8 Verschraubungsmöglichkeiten, die Alte nur 4. Die Alte AHK soll aber auch beim Facelift passen und auch TÜV zugelassen sein.

Werde wohl morgen nochmal alles demontieren, irgendwo muss ja der Fehler liegen. Werde berichten!

@aixecisse

Dann ist es wahrscheinlich nicht ratsam die Verbindungsstellen/Auflageflächen mit Fett einzuschmieren um Korrosion zu verhindern oder? Da bin ich nämlich am Überlegen, aber eigentlich müßte da doch trotzdem noch genung Reibung sein -> 8.8er kriegen 55Nm, 10.9er 64Nm Anzugsdrehmoment. Bei den 8.8ern hatte ich bei 55 schon das Gefühl das sie überdehnen -> kann aber auch sein das sich das Blech erst setzen mußte. Ich werd wohl auf die Originalschrauben wechseln, dann hab ich nen besseres Gefühl...;)

 

Gruß

Lücke

ach das bissel fett macht nicht wirklich probleme  aber nimm einfach fertan  und gut ist 

 

der Reibschluß kommt ja aus der erzeugten Spannung  das passt schon

 

bei radscrauben ist das anders da verfälscht du das anzugsmoment wenn du die windungen fettest  für die auflageflächen ist das nicht ganz so schlimm.

 

aber wenn es nicht sein muss besser ist das

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

geht das überhaubt den haken nach unten dran zu bauen?^^

keine ahnung  aber bestimmt hat das ein honk schon gemacht  der über kopf geschraubt hat :D:D:D

 

es gibt alles was mann sich vorstellen kann;)

Themenstarteram 19. März 2010 um 11:20

Hallo,

habe die Anhängerkupplung nochmal gelöst und konnte sie noch ein paar mm weiter rein drücken und ein bißchen höher ziehen, aber wirklich gut sitzt sie immer noch nicht, deutlich weiter weg von der Karosserie als vorher.

Sonst war sie ja quasi in einer Flucht mit der Gummidichtung der Kofferraumklappe, jetzt ist da ein großer Spalt, es wäre so gerade annehmbar aber zufrieden bin ich nicht. Auch die Auspuffblende die ich angeschweißt habe stößt jetzt an die Stoßstange und die passte vorher perfekt.

Das was ich Anfangs für eine einfache Methode gehalten habe eine AHK zu montieren entpuppt sich als großer Mist, da man die eigentliche Stoßstange nie ohne Anhängerkupplung demontieren kann, zumindest nicht ohne irgendwelche Plastiknuppsis zu beschädigen. Komme wohl nicht drumrum den ganzen Träger aus der Stoßstange zu klipsen...:rolleyes:...und den E-Satz kann ich so auch noch nicht anklemmen -> zu kotzen!

Hat irgendwer nen Nasenbären mit nachgerüsteter AHK? Wie sieht es bei euch mit der Abstand zu Karosse aus?

Gruß

Lücke

bei mir ist alles im lot :D  geht rucki zucki an und ab ;) ist aber  ein facelift mit nasenbär schweinehaken .

Themenstarteram 20. März 2010 um 6:54

Hallo,

jetzt sitzt sie endlich gut, war ne sch**ß Arbeit...:mad:

Der Stoßstangenträger saß nicht plan auf der AHK, das Blech an der AHK war gerade der Träger ist innen leicht gewölbt, außerdem hat die SToßstange schonmal einen mitbekommen und an einer Seite war die Kunststoffführung für den Träger aus der Halterung raus, das war bei eingebautem Träger kaum ersichtlich.

Ein paar Hammerschläge auf AHK und Träger, den Kunststoffhalter festgeschraubt und alles passte wieder. Sie steht jetzt vielleicht ein paar mm weiter ab als ohne AHK aber das ist normal und war bei allen anderen Passats auch so. Ist auch gar nicht schlimm da so mehr platz zwischen Heckklappe und Stoßstange ist und die Klappe nicht mehr so schnell gammeln kann.

Hab die 8.8er Schrauben genommen weil die Originalen einfach zu kurz sind, hab noch größere Scheiben verwendet, da sieht das auch alles besser aus. Der E-Satz ist auch schon angeklemmt -> das ist ja mal super das man alles auf der linken Seite hat, das Kabel für die rechte Seite konnte ich abkneifen...:)

Gruß

Lücke

Deine Antwort
Ähnliche Themen