1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Anhängerkupplung / Anhängervorrichtung klappt nicht mehr aus

Anhängerkupplung / Anhängervorrichtung klappt nicht mehr aus

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:26

Die elektrische Anhängerkupplung / Anhängervorrichtung klappt von einem Tag am anderen nicht mehr aus. Es handelt sich um die originale, elektrische Anhängerkupplung, die von Beginn an verbaut war (Baujahr 2017).

Verwende die Anhängerkupplung regelmässig für einen Radträger mit ein bis zwei E-Bikes. Also keine Gewichts-Überlastung.

Bei Betätigung der Schalter zum Ausklappen (egal ob Kofferraum oder Fahrertüre) hört man ein zweifaches "klacken", sonst tut sich nichts. In der Anzeige hinter dem Lenkrad steht kurz, dass die Anhängerkupplung ausgeklappt wird.

Sicherungen, die mit der Anhängerkupplung zu tun haben, sind OK.

Leichtes klopfen auf die Anhängerkupplung oder rütteln bringt nichts.

Laut Werkstatt ist der Motor kaputt. Lieferzeit für neue Anhängerkupplung aus heutiger Sicht Oktober 2024.

Ist auch nicht ganz günstig...

Hat jemand einen ähnlichen Defekt gehabt? Wenn ja, war auch der Motor die Ursache, oder hatte es andere Gründe? Gibt es Tipps, was man noch probieren könnte?

Grüße,

Roland