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Anhängerkupplung Audi 80 B3
Hallo zusammen....
habe neulich meine AHK unter meinen Audi gebastelt... nun stellt sich die Frage der Kontrolleute für diese Kupplung. In der Betriebsanleitung steht was von einer Kontrollleute die dort vorinstalliert ist. Nur wie wird diese in Betrieb genommen?
Muss ich das Blinkrelais tauschen?
Wo finde ich das Blinkrelais?
Vielen Dank im Vorraus"!
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11 Antworten
Hallo!
Bei genau diesem Problem bin ich auch gerade.
Aktuelle Auskunft vom Händler: Man muss Blinkerrelais tauschen und eine Kontrollleuchte anbauen. Die Dekra hat auch bestätigt, ohne Kontrollleuchte keine Abnahme.
Angeblich gibt's das problemlos beim KfZ-Zubehör... Ich werd mich die Tage mal drum kümmern und dann hier berichten. Aber bestimmt sind andre hier bereits viel weiter und können mehr Auskünfte geben!
Gruß
Chris
Was für eine Kontrollleuchte meint ihr? Ich habe auch eine nachgerüstete Anhängerkuplung die eingetragen ist aber ich wüsste jetzt nicht das ich irgendwo eine zusätzliche Leuchte dafür hätte...
@Kendrantu
Laut Dekra (und Audi-Händler) MUSS im Cockpit eine Kontrollleuchte installiert werden, die jedes Mal mitblinkt, wenn ein Anhänger angeschlossen ist und der Blinker betätigt wird. Damit man sehen kann, falls der Blinker am Hänger nicht funktioniert (weil dann eben auch die Leuchte aus bleibt). Neuere Fahrzeuge (z.B. auch mein recht aktueller Passat) haben wohl alle eine Funktion im Relais, so dass sie die Blinkgeschwindigkeit verdoppeln, wenn etwas defekt ist. Aber mein alter B3 hat das nicht, ich hab's ausprobiert...
Wäre toll, wenn du einen Weg weißt, wie man um den Einbau dieser blöden Leuchte (die ja auch das Cockpit verschandelt) herumkommen würde!
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von B3QuattroFan
Wäre toll, wenn du einen Weg weißt, wie man um den Einbau dieser blöden Leuchte (die ja auch das Cockpit verschandelt) herumkommen würde!
Soweit ich nun auch durch einen Audi Händler erfahren habe, ist in dem Feld wo die Kontrollleuchten positioniert sind: zweite Reihe von oben in der mitte (schimmert leicht grün) eine solche kontrolleuchte vorinstalliert die nur angeschlossen werden muss...
nur wie das weiß ich auch noch nicht!
@Gommek
Stimmt, ich hab gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut! Tatsächlich, das mittlere Symbol in der dritten Reihe von unten. Das ist doch schon mal super!
Ich hab die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung eingescannt und als Bild angehängt.
Dann forschen wir mal nach dem Anschluss...
Gruß,
Chris
Also das ist mir jetz ganz neu. Ich hatte bis vor kurzem einen 80er B3. Da war auch ne AHK nachgerüstet. Ich hatte da keine Kontrolllampe für im Ki. Die war noch nich mal eingetragen und ich hatte auch keinerlei Papiere dazu. Und TÜV hab ich trotzdem aufs Auto bekomm. Hat nie einer was gesagt....
MfG
Moin,
Mal nur zur Info: AHK's müssen seit ein paar Jahren nicht mehr eingetragen werden. Da reicht meines Wissens das Typschild auf der Kupplung selbst aus.
Um die zusätzliche Blinkerkontrolle anzuschließen muß man ein paar Kabel ziehen. Habe aber keine Ahnung von wo die an die Kontrolllampe gehen. Evtl. Blinkgeber ... bin der Sache nie auf den Grund gegangen.
LG, Frank
Das originale Blinkerrelais wird durch eines mit der Bezeichnung 12V 4+2x21W ersetzt. An dieses wird auch die Kontrolleuchte angeschlossen.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von B3QuattroFan
@Gommek
Stimmt, ich hab gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut! Tatsächlich, das mittlere Symbol in der dritten Reihe von unten. Das ist doch schon mal super!
Ich hab die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung eingescannt und als Bild angehängt.
Dann forschen wir mal nach dem Anschluss...
Gruß,
Chris
ja ich habe auch schon in der bedienungsanleitung geblättert und bin auch auf diese Seite gestoßen....
also brauche ich ein anderes relais und dann die birne darein und dann muss das funktionieren? oder auch nicht? komisch das da noch nie einer was mit dem Problem hatte... hmmm
Soooooo... jetzt kann ich Vollzug melden!
Also, für alle, die es interessiert - so gehts (bei mir zumindest):
1.
Kupplung montieren
2.
E-Satz an die Rückleuchten anklicken
3.
Blinkerrelais tauschen. Das Relais befindet sich links unter der Armaturentafel. Man muss dafür das untere Fach abschrauben, dann kommt man dran. Es ist ein viereckiger Klotz, der in einer Halterung klemmt. Wenn ihr ihn abzieht, seht ihr drei Anschlüsse mit den Bezeichnungen 49, 49a und 31. Dann habt ihr den richtigen! ;-) Dieses Relais wird getauscht gegen ein sog. C2-Relais. Sieht genauso aus, hat aber oben noch zwei Ausgänge für Kabelschuhe, die mit C2 und 31 beschriftet sind. Kostenpunkt ca. 30 - 35 Euro.
4.
Kontrollleuchte einbauen. Wie in vorigen Posts bereits beschrieben hat der Audi 80 einen dafür vorbereiteten Steckplatz. Die Leiterplatte ist aber nicht angesteuert, der Steckplatz frei. Meine (Bastel)-Lösung: Für 75 Cent eine kleine 12V-Glühbirne aus dem Elektronikhandel eingesetzt und festgeklebt, die zwei Kabel mit den passenden Kabelschuhen mit dem Relais (siehe 3) verbunden. Die Kabellänge zwischen Relais und Birne beträgt nur ca. 30 cm, weil man eine direkte Verbindung hat; das Relais sitzt quasi direkt unter den Kontrolleuchten. Außerdem hat man den dafür vorgesehenen Steckplatz genutzt und muss keine Zusatzleuchte irgendwo im Cockpit verbauen, was ja eher sch*** aussieht.
5.
Systemcheck - ich hab gerade einen Wohnwagen vorgespannt und alles kontrolliert. Die Blinkkontrollleuchte blinkt im Solobetrieb nicht --> Gut so! Sie blinkt ganz normal mit, wenn der Anhänger dran ist --> Gut so!
Dann kann man mal eine Birne vom Anhängerblinker rausschrauben und erneut blinken. Die Kontrollleuchte bleibt dann ebenfalls aus als Zeichen, dass ein Licht nicht funktioniert. --> Gut so!
6.
Glücklich sein! Denn alles ist so, wie es sollte :-)
Ich hoffe, auch ein paar anderen damit geholfen zu haben! Es ist echt recht übersichtlich und war auch für mich als "Laien" gut machbar!
Gruß,
Chris
Hi,
Anhängerkupplungen müssen nichtmehr eingetragen werden, muss nur das Gutachten vom Hersteller Griffbereit sein.
Der Tüv Mann fragt mal danach mal nicht. Das ganze liegt glaub ich am "E-Prüfzeichen" welches vor ein paar Jahren eingeführt wurde.
Desweiteren hab ich schonmal ein E-Satz verbaut mit "Pieper"! Der wurde im Kofferraum verbaut und musste im Innenraum hörbar sein.Das ersparte die Blinkkontrollleuchte.
Die letzte AHK die ich angebaut habe war mein Golf 4 mit Fahrzeugspezifischem E-Satz. Hier wurde ganz normal an den Rückleuchten angeschlossen und das Relais getauscht. Wenn jetzt ein Anhänger angehängt ist und die Blinker sind in Ordnung blinkt das Relais ganz normal. Ist jedoch am Hänger ein Blinker defekt, blinkt das Relais schnell. (als wäre eine Birne kaput) das ist so zugelassen und ersetzt auch die Kontrollleuchte.