Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anhängerkupplung B6 und B7

Anhängerkupplung B6 und B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. August 2010 um 15:29

Hallo zusammen,

hab bei der Bucht eine org. Anhängerkupplung geschossen, Hersteller ist AL-KO. Verkauft wurde sie für einen B6 Bj 2001-2004, soweit so gut.

Da aber die Schlüssel fehlten hab ich heute mit einem Mitarbeiter von AL-KO gesprochen, der gute Mann sagt neue Schlüssel sind kein Problem aber die Kupplung ist für einen B7 :eek:

Ich habe folgende Teilenummern an dem Teil

Träger: 8E0 800 491 B

Kugelstange: 8E0 800 495 C

Wäre toll wenn einer mal bei seiner Kupplung (B6 und B7) mal die nummern vergleichen könnte.

Dank Euch schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem B7 hat die Kugelstange genau wie deine Angabe,die Nr. 8E0800495C.

mfg

wirri

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von wirri

Bei meinem B7 hat die Kugelstange genau wie deine Angabe,die Nr. 8E0800495C.

mfg

wirri

Danke fürs nachschauen

AL-KO und Audi sagen der Krempel ist fürn B7, und der Verkäufer (privat) sagt er hatte die Kupplung an einem Avant Bj. 12/93 12/03 was ja ein B6 wäre. Ist echt zum ****** wenn die Typen einen entweder veräppeln wollen oder selbst nicht wissen was sie verkaufen.

Ich gehe mal davon aus das die Kupplung vom B7 eher nicht an den B6 passt, oder hat jemand eine andere erfahrung gemacht?

12/93 gabs aber noch lange keinen B6.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 4. August 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von klemy

12/93 gabs aber noch lange keinen B6.

Gruss,

Klaus

Ups, meinte natürlich 12/03 :rolleyes:

Der Träger ist für den Audi A4 von 2005-2008.

Die Kugelstange ebenfalls.

Habe gestern irgendwo auf der Seite von A4 freunde gelesen das dort jemand meinte, weil er es selber verbaut hat an seinem 2005ér Cabbi, das die Kupplung, also der Querträger vom B7 und B6 Identisch seien!?

 

Ob der Querträger und Kugelkopf letztendlich grundverschieden sind da finde ich auch nichts zu, nur soviel das Spezifisch welche für B6 und B7 Angeboten werden aus dem Hauptgrund wohl wegen des e-satzes, sofern einer beiliegt.

Wenn der Verkäufer die an einem B6 hatte und die nummer aber sagt das es für B7 sei,....müsste es ja wohl passen, müssen die dinger Eingetragen werden? Könnte höchstens beim TÜV ein Problem geben wegen der nr. Vorausgesetzt der TÜV Checkt das!

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Habe gestern irgendwo auf der Seite von A4 freunde gelesen das dort jemand meinte, weil er es selber verbaut hat an seinem 2005ér Cabbi, das die Kupplung, also der Querträger vom B7 und B6 Identisch seien!?

 

Ob der Querträger und Kugelkopf letztendlich grundverschieden sind da finde ich auch nichts zu, nur soviel das Spezifisch welche für B6 und B7 Angeboten werden aus dem Hauptgrund wohl wegen des e-satzes, sofern einer beiliegt.

Wenn der Verkäufer die an einem B6 hatte und die nummer aber sagt das es für B7 sei,....müsste es ja wohl passen, müssen die dinger Eingetragen werden? Könnte höchstens beim TÜV ein Problem geben wegen der nr. Vorausgesetzt der TÜV Checkt das!

Eingetragen werden muß wegen der vorhandenen Prüfnummer nichts, also von der Seite her könnt es nur Probleme bei der HU geben.

Ich würd ja probieren ob sie dranpasst, hab nur nicht unbedingt lust das halbe auto zu zerlegen um dann festzustellen das es nicht passt.

Ist eh sehr suspekt was da in der Bucht so angeboten wird, hab auch ein Angebot gefunden da wird eine AHK für den B7 angeboten und in der Beschreibung stehen die Teilenummern für den B6, da soll sich noch einer auskennen.

Den E-Satz will ich mir eh beim :) holen, mein Kumpel (Kfz-Stromer beim :) ) hat mir das empfohlen da sie wohl öfter mit Problemen zu kämpfen haben die auf Zubehör-Esätze der AHK zurückzuführen sind.

Hier mal drei zur "Auswahl"

meine Errungenschaft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hier würde die Teilenummer zum B6 passen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380246765122

hier würde das Automodell passen aber die Nummer ist ne ganz andere http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

von den Bildern her sehen die alle gleich aus für mich

Ich habe die werkseitig verbaute Anhängerkupplung an meinem B7.

Diese hat eine Kupplungskugel aus Stahl wobei die für den B6 eine aus Aluminium besitzt.

Ich denke das sich so auch die Querträger wo die Kugel eingesteckt wird unterscheiden.

Ob letztlich die kpl Kupplung vom B7 an den B6 passt oder umgekehrt, weiss ich auch nicht.

Evtl. unterscheiden sich auch die Kugelstangen wegen der unterschiedlichen Heckstossstangen.

Bei deinen E-bay links ist es auf jeden Fall falsch beschrieben da man die Alu-Kugelstange deutlich erkennen kann, sie ist mehr viereckig, wogegen die aus Stahl rund ist.

Das erste Angebot hat eine Stahl-Kugel, B7, das zweite und dritte Angebot eine Alu-Kugel, B6.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 4. August 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Ich habe die werkseitig verbaute Anhängerkupplung an meinem B7.

Diese hat eine Kupplungskugel aus Stahl wobei die für den B6 eine aus Aluminium besitzt.

Ich denke das sich so auch die Querträger wo die Kugel eingesteckt wird unterscheiden.

Ob letztlich die kpl Kupplung vom B7 an den B6 passt oder umgekehrt, weiss ich auch nicht.

Evtl. unterscheiden sich auch die Kugelstangen wegen der unterschiedlichen Heckstossstangen.

Bei deinen E-bay links ist es auf jeden Fall falsch beschrieben da man die Alu-Kugelstange deutlich erkennen kann, sie ist mehr viereckig, wogegen die aus Stahl rund ist.

Das erste Angebot hat eine Stahl-Kugel, B7, das zweite und dritte Angebot eine Alu-Kugel, B6.

Gruss,

Klaus

Also lt. dem ALKO-Mitarbeiter gibts für den B6 sowohl Stahl als auch Alu, als Nachrüstkit auf alle Fälle. Das ist echt ein wirrwarr ohne Ende. Die kompletten Nachrüstkits haben eine Gesamtteilenummer bei denen die Einzelteile wiederum andere Nummern haben, warum einfach wenns auch umständlich geht :rolleyes:

Wenn ich mir die drei Träger anschaue dann sehen die für mich gleich aus, ich denk das einzige wird sein: Versuch macht kluch im Zweifelsfall war die ganze Arbeit umsonst, aber dann wüsst ich es genau ob es passt

Du hast schon recht, ich würde auch probieren die Kupplung anzubauen, wenns dann nicht passt, naja Pech gehabt und wieder zurück ins E-bay.

Eigendlich unterscheiden sich die Bodengruppen ja nicht von B6 zu B7, ich weiss nur nicht ob sie unter den Stossstangenausschnitt passt und den E-Satz wolltest du ja sowieso neu kaufen weil das wird evtl. nicht passen von B6 zu B7.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:42

Ich denke ich werd das Teil zurückgeben, hab eben die Ersatzschlüssel von ALKO bekommen, wollte Sie gleich ausprobieren und musste feststellen das der Schlüssel gar nicht erst ins Schloss passt, bei genauerem hinsehen erkennt man auch warum: da steckt noch ein abgebrochener verrosteter Schlüssel drin. das Schloss lässt sich auch mit nem Schraubenzieher drehen.

Ich lass mich doch von dem Typ net verarsch**** zum einen falscher Fahrzeugtyp und dann noch ein abgebrochener Schlüssel im Schloss, lt. seiner Beschreibung sind lediglich keine Schlüssel dabei. Boa ich könnt demdas Teil um die Ohren hauen.

am 23. August 2010 um 10:44

Bei der Audi Teilenummer 8E0 807 309 D handelt es sich um den Stoßstangenträger hinten.

Die Anhängerkupplung von B7 passt auch am B6, hab ich selber gekauft von Oris ( wird bei ALKO auch so sein da die Grundkarosse B6 B7 gleich ist)

Hier

Hallo , habe hier eine AHK von Audi A4 von AL-KO liegen mit Modul. Jetzt meine frage , da keine Anleitung und eine unmenge von Kabel !! Hat jemand einen plan zwecks Anschluss ?

Gruß

am 22. Juli 2017 um 11:59

Vielleicht Hilft es weiter,

Für den E-Satz: (Heraussuchen nach 7 oder 13 Polig)

http://www.jaeger-automotive.de/service/downloads/einbauanleitungen/

Einbauhilfe: (Beispiel Avant)

https://www.kupplung.de/out/media/107026-04797-1-fitting-help-v1.pdf

Einbau AHK (Bosal/Oris):

https://www.kupplung.de/out/media/111009-04731-2-samples-v1.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anhängerkupplung B6 und B7