ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerkupplung beim XC 60

Anhängerkupplung beim XC 60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:50

Hallo Freunde im XC60_Forum,

ich komme aus der Opel-Omega-Fraktion und bin gerade am mich-neu-orientieren in Richtung xc 60.

Eine Frage: Was kostet eigentlich eine Anhängerkupplung am XC 60, entweder ab Werk beim Neuwagen oder zum nachträglichen Anbau beim gebrauchten. Bezüglich Neuwagen habe ich in den Volvo-Unterlagen nichts gefunden (oder übersehen??)

Danke für Eure Antworten und schönen Sonntag noch Omibernd

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Februar 2011 um 11:38

Hi Bernd,

die AHK gehört zum Bereich ZUBEHÖR . Sie erscheint nicht in den normalen Preislisten.

Ein einfaches PlugAndPlay der originalen Zubehörteile ist nur möglich, wenn die Montage und die Integration in die Bordelektronik vom Fachhändler realisiert werden.

Dazu gehört unumgänglich das TRM (TrailerModule), welches die visuellen und akustischen Signalisierungen gewährleistet.

Wenn die per VIDA aktivierte TRM-Software von der Fahrzeugzentraleinheit erkannt wird, wird automatisch das parallel notwendige, softwarebasierende TSA ( TrailerStabilityAssist ) aktiviert.

Das TSA gehört zur Serienausstattung.

Der vom :) genannte Preis ist nicht als festgesetzt zu betrachten, sondern reine Verhandlungssache.

Es gibt bei VOLVO auch zeitweise ExtraAktionen mit reduzierten Angeboten.

Einfach mal ab und zu auf die Website schauen.

 

Gruß, Maxe

am 27. Februar 2011 um 11:53

Beschreibung der Funktionen des TRM:

"Das Trailermodul hantiert die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhänger in Bezug auf:

- Blinker

- Bremslichtleuchte

- Positionsleuchte

- Rückfahrscheinwerfer

- Nebelschlussleuchte

- Spannung +12 V

Das Trailermodul speichert ggf. ausgelöste Fehlercodes.

Trailer Stability Assist (TSA)

- Das TSA wird bei Einbau des Trailermoduls automatisch aktiviert.

- Das TSA dient der Stabilisierung von ungedämpften Eigenschwingungen, die beim Fahren mit Anhänger auftreten können.

- Das TSA arbeitet mit dem DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) des Fahrzeugs zusammen.

- Die Stabilisierung wird durch Abbremsung eines oder mehrerer Fahrzeugräder sowie durch die Verringerung des Motordrehmoments erreicht. "

 

 

Installationsanweisung für XC60 MY 2011 TRM im Anhang.

 

Gruß, Maxe

Um mal einen Preis zu nennen: ich habe für die originale AHK, incl Anbau 850E bezahlt.

am 27. Februar 2011 um 13:35

ich wollte auch eine anbauen lassen und das Angebot beläuft sich auf 995€ ohne Verhandlungsbasis - das finde ich dann doch etwas zu viel.

Wie ist das mit den AHK von Westfalia die es in der Bucht gibt, kann man die ohne Weiteres dazutun anbauen?

am 27. Februar 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von mcpjotr

das Angebot beläuft sich auf 995€ ohne Verhandlungsbasis -

650 € all-in sind für orig. VOLVO-AHK durchaus drin ...

Selbst wenn Einkauf / Montage kostengünstig fremdvergeben werden, bleibt noch der Part des TRM/TSA-Procederes.

Und das kann nur mittels VIDA beim :) durchgeführt werden.

Also: Lieber gleich zum :) und kräftig verhandeln.

Notfalls zum zweiten oder dritten :) gehen.

 

Gruß, Maxe

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Um mal einen Preis zu nennen: ich habe für die originale AHK, incl Anbau 850E bezahlt.

Ich habe für die originale AHK, incl. Anbau nur 650 Euro bezahlt...

Schlecht verhandelt, Jürschen ...

Gruß Motemmel

Zitat:

Original geschrieben von mcpjotr

ich wollte auch eine anbauen lassen und das Angebot beläuft sich auf 995€ ohne Verhandlungsbasis - das finde ich dann doch etwas zu viel.

Wie ist das mit den AHK von Westfalia die es in der Bucht gibt, kann man die ohne Weiteres dazutun anbauen?

Ich hab die Westfalia einbauen lassen, hat 850.- gekostet. Hier brauchst Du keinen Deckel, da das Loch nicht so weit ausgeschnitten werden muß (silberfarbene Schutzplatte ist empfehlenswert, da das Eisteckrohr dann nicht mehr sichtbar ist). Bilder habe ich vor ein paar Wochen hier eingestellt.

VG Pelzebub

Wir haben für die originale AHK inklusive allem 640,- bezahlt. Für 670,- hätte uns der :) die Blende auch silber lackiert, damit sie nicht so sehr auffällt auf der silbernen Schutzplatte. Das System ist eigentlich recht simpel und gut zugänglich und insgesamt durchaus zu empfehlen, wenn einen der Knubbel nicht stört. ;)

 

BTW: Der XC60 eignet sich wunderbar zum Ziehen von schweren Anhängern. Durch das hohe Gewicht liegt er satt auf der Straße und hat auf jeden Fall genug Dampf um das Gespann auf Reisetempo zu bekommen. Auch mit den vollen 2t ist das kein Problem. ;)

am 4. März 2011 um 14:16

Ich hatte bei meinem :) die Wahl zwischen Original und Westfalia beides zu 850. Habe mich, nachdem ich Pelzebubs Bilder gesehen hatte, für Westfalia entschieden. Heute kam noch die hintere Schutzplatte dran. Von der AHK ist so wenig als möglich sichtbar bzw. der Überstand wurde silber gestrichen. Ich bin hoch zufrieden.

am 4. März 2011 um 19:58

Hast du evtl. auch mal n Bild davon?

Mir steht das ganze noch bevor, und ich würde mir dann evtl. auch überlegen meinen Händler mal um die Westfalia zu bitten....

am 4. März 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Nitro118d

Hast du evtl. auch mal n Bild davon?

Mir steht das ganze noch bevor, und ich würde mir dann evtl. auch überlegen meinen Händler mal um die Westfalia zu bitten....

So, hab schnell geknipst. Ich hoffe die Bilder sind Dir trotz schlechter Beleuchtung aussagekräftig genug.

am 5. März 2011 um 7:32

Klasse, Danke!

Gibts in Verbindung mit der Platte auch noch ne Abdeckung für das ganze?

Zitat:

Original geschrieben von Nitro118d

Klasse, Danke!

Gibts in Verbindung mit der Platte auch noch ne Abdeckung für das ganze?

Wenn Du eine Platte willst, kannst dann auch die Originale nehmen. Dafür gibt es eine, schaut aus wie ein Keil (Abbildung auf der Volvo Seite im Zubehör-Anhängekupplung).

Siehe Abbildung: http://vccs.volvocars.se/.../VCC-419505

VG Pelzebub

Bild0908
Bild0907
Bild0846

Zitat:

Wenn Du eine Platte willst, kannst dann auch die Originale nehmen. Dafür gibt es eine, schaut aus wie ein Keil (Abbildung auf der Volvo Seite im Zubehör-Anhängekupplung).

Siehe Abbildung: http://vccs.volvocars.se/.../VCC-419505

VG Pelzebub

Die passt nicht bei der Westfalia. Die Westfalia ist von unten gesteckt, die Volvo-AHK von hinten. Genau in diese Öffnung von hinten geht der Befestigungsstift von der Abdeckung...

Gruß Motemmel

Deine Antwort
Ähnliche Themen