Anhängerkupplung blockiert in ausgefahrener Position
Hallo,
Mein Problem ist schon in der Überschrift beschrieben, meine ab Werk montierte AHK ist in der ausgefahrenen Position blockiert. Der Motor zum Einfahren macht noch ein paar Sekunden Geräusche und gibt dann auf.
Kennt jemand das Problem ? Ich vermute da fehlt einfach nur Fett oder etwas WD-40 … Hat jemand da schon erfolgreich das Problem behoben, habe jetzt keine Zeit um in der Werkstatt vorbeizuschauen.
Danke.
Pascal
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14 Antworten
Und selbst mal WD40 reisfrühen? Zumindest probieren.
Hallo zusammen, das hatte ich auch an meinem EZ12/18 E53. Mechanik in der AHK ist defekt. Gab eine neue AHK, weil Sicherheitrelevates Bauteil, darf nichts repariert werden! Hast du JS oder Kulanz anfragen. VG
da fehlt kein fett o.ä. Die Übersetzung ist schrott, ich kenne das Problem, es kommt bei dem langen Spindelantrieb oft vor. Da sind mehrere Platten aufeinander Verbaut irgendwann aus dem nichts blockiert das ganze, ich konnte bisher nicht herausfinden wieso. Ersatzteile gibt es nicht. Wenn es keine Garantie mehr hat dann eine neue einbauen. Es gibt mittlerweile eine überarbeitete Version.
VIELEICHT hängt der Defekt zuammen mit dem Zuggewicht.
In meinen E war es mit kleinen Hängern bis 1000 kg innerhalb 6 Jahren nie ein Problem.
Im E Kombi meines Nachbarn der die AHV stark beansprucht auf langen Strecken mit schwerem Wohnanhänger und unterjährig auch mal ein 2 t Kastenhänger da er Marktbeschicker ist, gab es den Defekt schon nach 3 Jahren. Wurde aber auf Kulanz getauscht.
Ist quatsch, tritt auch bei neuwertigen kaum beanspruchten ahk auf.
Zitat:
@dcmichel schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:40:29 Uhr:
VIELEICHT hängt der Defekt zuammen mit dem Zuggewicht.
In meinen E war es mit kleinen Hängern bis 1000 kg innerhalb 6 Jahren nie ein Problem.
Im E Kombi meines Nachbarn der die AHV stark beansprucht auf langen Strecken mit schwerem Wohnanhänger und unterjährig auch mal ein 2 t Kastenhänger da er Marktbeschicker ist, gab es den Defekt schon nach 3 Jahren. Wurde aber auf Kulanz getauscht.
Ich habe die AHK nur für einen Fahrradträger benutzt, nie zum Ziehen eines Anhängers…
Naja werde mal vorstellig in der Werkstatt
Wenn der Wagen Garantie hat wirds doch sowieso kostenlos getauscht, ansonsten rate ich dir zur Teilenummer A2133100800 selber besorgen und einbauen lassen wenn der Wagen aus der Garantie raus ist. Sonst wird es echt teuer unter 1000€ kommst nicht weg bei Mercedes.
Kostet beim GTC nur ca. 500€ in Qualität A.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 23. Oktober 2022 um 20:27:13 Uhr:
Wenn der Wagen Garantie hat wirds doch sowieso kostenlos getauscht, ansonsten rate ich dir zur Teilenummer A2133100800 selber besorgen und einbauen lassen wenn der Wagen aus der Garantie raus ist. Sonst wird es echt teuer unter 1000€ kommst nicht weg bei Mercedes.
Das sind echt miese Nachrichten. Die ersten Probleme sind während der Garantiezeit aufgetreten, da war es manchmal erst möglich beim 2. Versuch die AHK einzufahren, beim 1. Versuch gab es Geräusche. Ich war so naiv zu glauben dass da nur ein wenig Fett fehlt, sonst wäre ich natürlich sofort bei der Werkstatt gewesen.
Jetzt ist die Garantiezeit seit 6 Monaten abgelaufen..
Pascal
das ist schlecht, dieses laute murmelnde Geräusch deutet schon auf einen baldigen Ausfall hin, leider aber da machste nichts. Höchstens Kulanzantrag stellen und gucken, falls die zahlen entweder bei gtc eine kaufen oder gebraucht irgendwo etwas günstiger...
Hatte ich auch schon ein paar (3-5) Mal.
Knopf für einfahren in der Heckklappe gedrückt und mit Gummihammer in dem Moment nachgeholfen.
Hat sich durch lange Fahrt mit Wohnwagen vielleicht verkanntet oder so?
1,9t 1500km nach Kroatien…
Danach ging es wieder leicht, die AHK einzufahren und auszufahren.
Hatte das gleiche Problem. Habe eine neue AHK verbaut bekommen
Ich hatte auch das Problem, dass die AHK nicht mehr einschwenken wollte (1500Kg Wohnwagen nach Frankreich). Habe dann wie hier beschrieben den Knopf an der Heckklappe gedrückt und mehrfach kräftig von links an den Kupplungskopf getreten und siehe da - sie fuhr dann anstandslos wieder ein. Habe jetzt mehrfach bedient. Funktioniert wieder.
Das funktionioniert ein paar mal und ziemlich bald fährt die AHK dann gar nicht mehr, mit Pech im eingefahrenen Zustand. Dann fehlt ja auch was um dagegen treten zu können.
Gibt hier schon mehrere Threads dazu - angeblich kein Serienproblem.