Anhängerkupplung C220d nachrüsten
Hallo,
mein Freund möchte das ich ihn eine Anhängerkupplung einbaue...den Kabelsatz und Steuergerät habe ich Original bei Mercedes gekauft...das Kabel für die Dose fehlt noch.
Da ich nicht genau weis in welches Forum ich gehöre ...habe ich mich mal hier angesiedelt.
Ich wäre euch dankbar für Tipps zum Einbau...ganz wichtig wär mir wo der Stecker vorne hin gehört bei der Zentralelektrik, so wie auch die anderen...ein Schaltplan oder Steckerbelegung wäre Super.
Bin für jeden Tipp dankbar
Danke schon mal in voraus !!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo, ich habe die AHV auch selbst eingebaut. Vorher paar Beiträge durchgelesen und auch Beiträge kommentiert.
https://www.motor-talk.de/.../...-s205-nachgeruestet-t6612891.html?...
Schau mal hier.
Wenn konkrete Fragen hast gerne schreiben. Habe viele Bilder beim Einbau gemacht.
Super Danke für dein Angebot.
Mir fehlt jetzt noch der Kabelsatz für die 13.pol Steckdose...dachte heute den bekomme ich... stattdessen habe ich den langen bekommen.
Am langen Kabelstrang ist rin Stecker, hättest du ein Bild oder wo der genau angeschlossen wird.
Ein braunes Kabel ist dort auch in der nähe...nehme mal an das ist ein Massekabel.
Hinten beim Steuergerat nehm ich mal an...das sich die Stecker alle ergeben werden.
Danke für deine Hilfe !!
Zitat:
@Cvitschi77 schrieb am 14. März 2022 um 20:28:03 Uhr:
Mir fehlt jetzt noch der Kabelsatz für die 13.pol Steckdose...dachte heute den bekomme ich... stattdessen habe ich den langen bekommen.
Am langen Kabelstrang ist rin Stecker, hättest du ein Bild oder wo der genau angeschlossen wird.
Ein braunes Kabel ist dort auch in der nähe...nehme mal an das ist ein Massekabel.
Hinten beim Steuergerat nehm ich mal an...das sich die Stecker alle ergeben werden.
Danke für deine Hilfe !!
Grüße, ich habe mittlerweile schon die 4 Orismatic in der BR 205 nachgerüstet,
Der Kabelbaum vom 13.Pol ist meistens noch an der AHK dran….
Den Kabelbaum welchen du da hast ist der, der durch das Auto Bzw von der Reserveradmulde bis zum Schalter, Steuergerät,SAM und zur AHK gelegt wird jeder Stecker passt nur auf einen Steckplatz.
Das sicherungsstück musst du in dein sicherungskasten in der Reserveradmulde stecken. ( Belegung beachten)
Anschließend kannst du die AHK ausschwenken und benutzen lediglich die ESP Stabilisierung muss mittels star-Diagnose freigeschaltet werden.
Gruß
Und wenn du es richtig machen willst und dein Kollege die Anhängelast ausnutzen will, Lüftertausch nicht vergessen.
Morgen,
Da er nur einen Fahrradträger montiert...wird der Lüfter entfallen.
Gruß Andi
Ich fasse die Schritte mal zusammen.
1. Stoßfänger und Querträger demontieren. Laderaumabdeckung und Reserveradbereich bis Steuergeräte freilegen. Rechte Seitenwandverkleidung bis zum Dachhimmel lösen. Heckdeckelverkleidungen demontieren.
2. Das AHK-SG entweder mit dem passenden Halter montieren oder wie ich den Styropor passend für das SG ausschneiden.
3. AHK montieren, Leitung der 13Pol mit Tülle verlegen.
4. Die lange Leitung auf dem Bild muss in die Heckklappe. Schalter sitzt links. Masse-Kabelschuh auch links an die HK schrauben. Dazu die Ltg. durch rechte D-Säule und rechten Gummibalg in die HK ziehen. Mit einem Draht geht es super, aber bitte mit viel Gefühl arbeiten. Leitungen mit an vorhandene Leitungssätze dranbinden.
5. Den Sicherungshalter in den Verteiler aufstecken, den kleinen 4pol in den SAM freier Steckplatz weit unten einstecken.
6. Den Stecker für Spannungsversorgung des AHK SG aufstecken. Sollte absolut nicht leuchten, auch nicht am Schalter, wird der Stecker verpolt sein. War bei mir der Fall.
7. Codierung beim Freundlichen durchführen.
Hallo,
gibt es die 13.pol Anhängersteckdose mit Kabelstrang nicht extra zu kaufen?
Hab jetzt nämlich schon eine nachbau AHK gekauft.
Mfg Andi
Hallo,
Hast du eine schwenkbare oder eine zum einrasten ?
Bin mir gerade gar nicht mehr sicher ob dann überhaupt noch irgendwas passt…
Hab eine normale AHK die ich Händisch abnehmen kann.
Bei allen Anleitungen die ich studiert habe, bei Zubehör AHK, brauchst du kein original Mercedes Steuergerät und nicht den Kabelbaum von MB. Der ist für die originale schwenkbare Anhängerkupplung.
Bei den abnehmbaren Kupplungen sollte ein passendes Steuergerät und Kabelsatz dabei sein oder du solltest den passenden für die gekauft AHK nehmen.
Zumal das originale Steuergerät Signale erwartet, die eine Abnehmbare nicht liefert... Wie das Signal, ob die Kupplung verriegelt ist...
Dass es zumindest im Eingangspost um ein Coupe handelt haben schon alle bemerkt? Nur falls es eine Rolle spielen sollte.