1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Anhängerkupplung Codieren

Anhängerkupplung Codieren

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. August 2022 um 13:24

Hallo zusammen,

Meine A Klaase hat eine Anhängerkupplung bekommen von ATU.

Dort konnte die aber nicht Codiert werden und so bin ich nach Mercedes .

Dort sagte man mir ich muss mit 300 bis 500 Euro rechnen .

Sagt mal, ist das normal , oder abzocke ?

Kann mir von wegen Codierung jemand weiter helfen ?

Lg wolfgang

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. August 2022 um 13:29

Hallo

wen ATU die Kupplung einbaut dann sollen sie auch zum codieren fahren,den das gehört nun mal dazu.

Das MB 300,.€ verlangt für eine Kupplung die ein anderer verbaut hat ist für mich verständlich.

Es müssen mindestens 5-6 STG codiert werden und für jedes kannst du 50,-€ rechnen.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2022 um 14:13

Danke für die schnelle Antwort,

Das hat ATU natürlich nicht gemacht . Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zu MB

Lg

am 6. August 2022 um 14:30

Hallo

da hättest du vorher dich besser erkundigen sollen-bin selbst bei MB und wir bauen auch AHK von Westfalia oder so ein, zum Preis der wahrscheinlich nicht viel höher ist als ATU und da ist das codieren natürlich mit dabei

Gruß

@Derwolfgang

Zitat:

Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zu MB

Schau ggf. mal hier:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. August 2022 um 16:54

Dankeschön, ich Versuch es. ??

Zitat:

@Derwolfgang schrieb am 6. August 2022 um 16:13:02 Uhr:

Das hat ATU natürlich nicht gemacht . Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zu MB

Wenn Dir ATU die zu nem Pauschalpreis inkl. Einbau oder mit pauschalem Einbaupreis verkauft hat dann müssen die sich auch um die Kodierung kümmern und die Karre halt zur Not bei MB auf ihre Kosten kodieren lassen.

Eigentlich sollten die das mit ihrem Gutmann-Tester, oder was die so verwenden, auch machen können.

Ich kenne diese ATU-Komplettangebote (aus der Werbung): AHK + Elektrosatz + Einbau, teils noch mit Fahrradträger.

Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass da noch weitere Kosten entstehen.

Ich fürchte, die waren nur zu dämlich, das selbst hinzubekommen.

Ich würde mich mal ganz naiv ;) in einer anderen Filiale erkundigen, mit welchen Zusatzkosten bei dem Komplettangebot zu rechnen ist. Die haben eigentlich ständig solche Angebote.

Hier muss der Code ins Fahrzeug Steuergerät codiert und zudem im Vedoc eingetragen werden. Das kann der Tester aber nicht weil er nur zum Analysieren und Fehler löschen dient.Ohne entsprechenden Zugang ins Benz eigene System geht da nix. Mal wieder ein Klassiker zum Thema " wer billig kauft...."

Würde mich wundern... nach meinem Informationsstand geht das auch mit den Dingern von Gutmann etc.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. August 2022 um 16:18:59 Uhr:

Würde mich wundern... nach meinem Informationsstand geht das auch mit den Dingern von Gutmann etc.

Na dann.. wir nehmen die Xentry Plattform mit dem Multiplexer dafür , weil m.W.n nur diese Zugang ins Benzsystem gibt. Die anderen Geräte kenne ich vom hörensagen zwar, hab damit aber noch nie gearbeitet und weiss nicht ob das damit geht. Es geht ja nicht um den eigentlichen Werkstattrechner sondern um die Schnittstelle zu Mercedes. Daher lassen wir deine Aussage einfach mal so stehen.

Aber scheinbar hat der ATU ja gar nix davon und zudem wenig Ahnung, wenn er den Kunden so wegschickt.

@Derwolfgang

Berichte doch dann gerne mal, wie es weiter abgelaufen ist bzw. abläuft. Ich würde auch erst mal alle Versuche unternehmen, dass ATU die Codierung übernimmt. Ggf. den Auftrag/das Angebot noch mal gründlich checken? Wirst du aber vermutlich schon getan haben...?

Deine Antwort