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Anhängerkupplung - die Qual der Wahl

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo Octavianer

Ich stehe vor dem Kauf einer Anhängerkupplung. (Für einen Octavia Rs 2009)

Folgende Dinge sind dabei für mich wichtig.

Abnehmbarkeit (zwecks Erhaltung der PDC)

13 Polig mit Dauerstrom für Wohnwagenbetrieb

Stützlast mindestens 75kg Anhängelast mindestens 1600kg (im Fahrzeugschein stehen erlaubte 1400kg)

Abschaltung der PDC

Ich möchte möglichst wenig an meiner Heckschürze rumschneiden, aber ich habe keine AHK gefunden die ohne einen Ausschnitt auskommt. Ist das richtig, oder gibt es da welche?

Blinkerkontrolle, was sollte ich da nehmen, oder was muss ich nehmen? Kenne mich da gar nicht aus.

Die Freischaltung die bei den Modellen immer aufgeführt wird, die kann nur ein Händler vornehmen oder?

Ich hatte an meinem Vorgängerfahrzeug (Golf 4) eine starre Bosal AHK mit Jäger Elektronik. Das war relativ problemlos weil die ja nur einmal montiert wurde und gut war...

Da ich jetzt aber eine Abnehmbare AHK möchte, wollte ich mal fragen ob man hier zu einem bestimmten System oder einer bestimmten Marke greifen sollte.

(Von unten gesteckt), Seitlich gesteckt, oder wie auch immer.

Bosal und Westfalia sind jetzt die einzigen Marken die ich diesbezüglich kenne. Und bei der Elektronik würde ich wieder auf Jäger vertrauen, da die wirklich leicht zu installieren war. Oder was meint ihr?

Und was mich noch interessieren würde. Manche AHK´s haben eine Anhängelast von 1600, manche sogar 1800 oder 2000kg. Aber das bringt doch Garnichts wenn ich eh nur 1400 ziehen darf. Oder wie muss man das sehen?

Gleiches gilt für die Stützlast. Bisher dachte ich eigentlich 75 wäre Standard und das Maximum. Aber es gibt sogar welche mit 100kg Stützlast. Bringt diese Erweiterung etwas oder verschlechtert man sich damit nur das Fahrverhalten?

Bei Ebay hab ich Angebote zwischen 290-320€ gefunden die meine Punkte erfüllen. Ist das ein normaler Preis? Für den Golf hab ich damals 130€ bezahlt.

Tipps zu Angeboten sind gewünscht (zur Not auch per PM wenn das hier nicht erwünscht ist).

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14 Antworten

Ohne Ausschnitte in der Heckschürze wirst du nicht auskommen.

Wichtig ist beim E-Satz das der am werkseitig verbautem Bordnetz angeschlossen werden kann.

Dass das Gateway neu codiert werden muss versteht sich von selbst. 

am 17. Februar 2013 um 21:54

Also ich habe es gerade hinter mir mit nachrüsten.

Meine ist eine westfalia. Ausschneiden musste man nichts mehr da es bei mir von Werk aus schon ausgeschnitten ist.

Mit pdc usw. Muss man nur ein programmieren. Keine wilde Sache.

 

Mit der anhängelast ist das so.

Die ahk wird für mehr Fahrzeuge freigegeben wo auch mehr ziehen dürfen. Genauso mit der stützlast. Du musst dich aber an das halten was im Schein steht.

Kann dir allerdings nicht sagen welche e-satz verbaut ist. Habe aber dauerstrom.

 

Hosffe konnte dir ein wenig helfen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 5:08

Zitat:

Wichtig ist beim E-Satz das der am werkseitig verbautem Bordnetz angeschlossen werden kann.

Ich hab nach Fahrzeugspezifischen E-Sätzen geschaut. Das ist wahrscheinlich was du meinst, oder?

Ok also ein Auschnitt ist ein muss

Anhängelast muss einfach größer als 1400kg sein, Sützlast sollte mit 75 kg dann passen

Das Programmieren/Codieren kann wohl nur ein Händler?, ich wüsste nicht wie ich das machen sollte

Bleibt noch die Frage nach Blinkerkontrolle, bevorzugte Marken/bzw Marken von denen man Abstand halten sollte und dem Preis. (bzw gute Angebote)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 9:29

also keine weiteren meinungen zu anderen marken ?

Hallo phizz,

ich finde, dass die AHK von Westfalia Automotive und Oris (Bosal) sich nicht viel nehmen, werden beide von unten gesteckt und daher ist entsprechend der Ausschnitt kaum sichtbar. Brink (Thule) oder auch noch Andere werden teilweise von schräg hinten gesteckt, ist zwar bequemer beim Einstecken, aber der Ausschnitt...

Als E-Satz käme für mich nur der fahrzeugspezifische von Westfalia Automotive zum tragen, da dieser auch diagnosefähig ist. Jäger Automotive wird zudem mit Stromdieben am CAN System verbunden und hier schleichen sich mit der Zeit gerne Probleme ein.

BTW: Eine fest angebaute AHK beeinträchtigt die PDC nicht.

Gruß

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen gebracuhten Auto.

ich fahre ca 35.000km pro Jahr und fahre regelmäßig aber nicht oft mit Pferd+Anhänger zum Turnier.

Meine Suche endet bisher bei einem Octavia Kombi, der maximal 60.000km gelaufen hat. Der 2.0 darf Anhänger+ Pferd (ca. 1600kg) auf jeden Fall ziehen, für den 1.6 habe ich unterschiedliche Angaben gefunden.

Kann mir hier einer weiter helfen? 1600kg Anhängelast sind die Mindestanforderung an das Auto.

Danke und viele Grüße,

Romina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

Beim Octavia Combi bei allen Motoren (ausser 1.6) 1300 Kg bis 12% Steigung, 1500 Kg bis 8%. Bei Combi 4x4 sind es 1500/1600Kg

 

 

Allerdings hast du mit 1600kg entweder ein extrem schweren Hänger oder ein fettes Pferd!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

am 5. August 2016 um 15:13

Die Anhängelast beim 1.6er beträgt gebremst 1200 Kg und ungebremst 600 Kg.

Aber bei 35.000 Km/Jahr und öfteren Fahrten mit schweren Anhänger würde ich auf keinen Fall den 1.6er nehmen.

Dafür ist der Diesel am allerbesten geeignet. Allerdings scheint der Anhänger dafür wohl etwas zu schwer zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

Sie schrieb ja auch vom 2.0 und nicht vom

1.6er, deswegen hab ich den nicht mit aufgelistet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

der 4x4 hat mit dem dieselmotor 1600 kg bei 12 % steigung und 1700 kg bei 8 % steigung. ich persönlich schätze den allrad bei der fahr mit schwerem hänger sehr. zumal man mit dem pferd auch mal auf schotterwegen oder in der wiese fahren muss. außerdem hat der 4x4 mehr bodenfreiheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

am 5. August 2016 um 20:41

Also, man kann auch Golf Variant 4 motion nehmen, der hat 2 t annhängelast, zumindest unser. Der Skoda Scout

4x4 1700 kg meiner Tochter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

Octavia 1.6 TDI zieht 1400 kg gebremst. Modell 1Z mit 105 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

Beim Pferd würde ich eher in Richtung Passat oder Superb suchen... In der Golfklasse ist die Anhängelast nicht so der bringer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

Oder octavia 3 als 4x4 bzw. scout mit 150/184ps diesel haben 2 to. Aus diesem grund wird das irgend wann mal der nachfolger ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast 1.6 Combi' überführt.]

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