ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerkupplung Elektronikproblem!!!!

Anhängerkupplung Elektronikproblem!!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:17

Hi Community ,

 

Muss das jetzt in einem separaten Thread bringen. Folgendes Problem. Habe ein meinem Audi einen Fahrradträger abgekuppelt und festgestellt das nicht geht weder Blinker Bremslicht noch sonst was. Der Fahrradträger habe ich an einem anderen fahrzeug abgekuppelt und es geht alles. Also Fehler eindeutig an meinem fahrzeug.

 

Habe gerade die Dose am Fahrzeug Durchgemessen. Ich habe wenig Ahnung aber dauerplus funktioniert und ladeplus auch. Beides gemessen über die Masse der Dose. Wo kann das Problem liegen bzw was muss ich als nächstes messen bzw hat jemand eine Idee was noch sein könnte !?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

Ähnliche Themen
24 Antworten

Manche Autos erkennen den Anhänger. Dazu wird eine Stromschleife gemessen. Wenn dem Fahrradträger also z.B. eine Lampe fehlt, kann es sein, das der Wagen über das Anhängermodul die Spannung nicht frei gibt.

 

Hat der Träger NSL bzw. RFSW? Kennzeichenbel.?

 

MfG

Das würde ich auch sagen, das das Auto die zusätzliche Beleuchtung nicht erkennt, und daher das Steuergerät die Anschlüsse nicht freigibt. Da hatte wohl das andere Fahrzeug keine Kaltlichtdiagnose.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:48

Ja hat der Träger !!!!

Habe aber heute morgen meinen Wohnwagen in Werkstatt gezogen und auch da hat er nichts gemacht. Weder Blinker nich sonst was . Sehr komisch . Das Problem ist das ich das letzte mal im Sommer mit dem Wohnwagen im Urlaub war und dort ging noch alles.

Wenn du bei eingesteckten stecker daran rüttelst, kommt da discolicht? Vll kontakte angelaufen wegen eingetretener Feuchtigkeit buw marderfraß am kabelbaum? Hast du einne nachgerüstete ahk? Vll noch eine defekte sicherung für die anhängerüberwachung bzw defekter schalter in der dose. Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:32

Nee beim rütteln passiert nichts. Ja AHK ist nachgerüstet . Ich bekomme die Dose n ihr abgeschraubt die Schrauben sind festgerostet . Die Sicherung bzw Sicherungen finde ich nicht muss ich mal suchen . Aber mit defekter Sicherung kann ja weder dauerplus nich ladeplus ankommen ohne sehe ich das falsch. Der Kabelstrang hat nichts. Was in der Dose ist kann ich nicht sagen . Kann ich den noch was anderes messen wie dauerplus und ladeplus !?

Wenn du Dauerplus und Ladeplus über Masse misst, hat das nix zu tun mit der Beleuchtung, weil die über eine eigene Masse läuft.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 11:32

Ok und ich glaube ich habe den Fehler selber gefunden aber komme selber nicht weiter weil ich zu wenig Ahnung habe. Habe hinter den Sicherungen ein loses schwarz-blaues Kabel entdeckt. Wenn ich es verfolge geht es in den Kofferraum an das trailermodul mit dem Eingang Nr 3 . Denke das ist der Fehler .

Da wäre ein Schaltplan hilfreich, diese kannst du hier zu deinem Fahrzeug, ich gehe von einem Audi aus:

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Eine Stunde kostet ca 7 €, funktioniert aber nur mit dem Internet Explorer, Adobe Reader wäre auch nicht verkehrt, sowie ein pdf Drucker sollte auch vorhanden sein.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:26

Da es sich um eine Zubehör AHK handelt denke ich nicht das mir ein Schaltplan etwas bringt . Das blau schwarze Kabel ist laut meiner Recherche irgend ein Masse Kabel . Aber in der Anleitung taucht überhaupt kein blau Schwarzes Kabel auf also auch ein bischen komisch .

Ist bestimmt der wegwerfdraht :D

 

Weiß du von welchen hersteller die ist? Bosal, westfalia ....? Brauche mal grobe daten zum Fahrzeug, Audi, modelljahr, typenbezeichnung wie zb polo 9n3.. da könnte ich evtl mal gucken was bei meinen dealer für schaltplan hinterlegt ist..

 

Mhh blauer draht, erinnert nich irgendwie an das radio remote :D

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:39

Blau mit nem dünnen Streifen schwarz.

Audi A4 Avant 8e b7 1.8t 2005 . Es ist eine nachträglich eingebaute AHK. Esatz ist Erich Jaeger . Und dann wurde nich der erweiterungssatz eingebaut .

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:23

Problem gelöst . Das Anhängermodul war defekt !!! Hat mich einiges gekostet , aber dafür geht es wieder . Die letzte Investition für meinen Audi .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:02

Es geht schon wieder nicht . Ich verliere jetzt dann die Nerven . Kann mir mal jemand sagen oder erklären wie ich mit dem Multimeter meine Dose am fahrzeug überprüfen kann !? Ich habe jetzt einen Fahrradträger angeschlossen und es geht außer dem normalen Licht nichts.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 27. Mai 2019 um 18:17

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 15. Mai 2019 um 16:23:17 Uhr:

Das Anhängermodul war defekt !!! Hat mich einiges gekostet

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 27. Mai 2019 um 13:02:07 Uhr:

Es geht schon wieder nicht

Falls eine Werkstatt das Modul repariert hat, muss sie Gewährleistung auf die Reparatur geben. Einfach hinfahren und reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhängerkupplung Elektronikproblem!!!!