Anhängerkupplung, Elektrosatz einbauen Mercedes s212
Hallöchen,
Ich habe am Mercedes E200 s212 eine Anhängerkupplung selbst eingebaut, jetzt ist die Frage wie ich den Elektrosatz an die Sicherung anschließe??
Bei den Sicherungspapier steht dass die Anhängerbremse Sicherungs-Nummer 53 ist aber bei Anhängervorrichtung steht Sicherungs-Nummer 53,54,56,57,58,89 was für Kabel müssen dort angeschlossen werden???
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.
Gruß
Max
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sind das original Teile, eine genaue Anleitung war nicht dabei?
Ich kann morgen im WIS mal schauen, ob dort was genaues steht, falls sich niemand anderes meldet.
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:35:27 Uhr:
Sind das original Teile, eine genaue Anleitung war nicht dabei?
Ich kann morgen im WIS mal schauen, ob dort was genaues steht, falls sich niemand anderes meldet.
Das sind keine Orginalteile.
Eine Anleitung ist dabei aber ich hab ein Video gesehen wo die die Kabel in den Sicherungskasten rein gemacht haben.
Das Anhängerkupplungset habe ich aus eBay,
https://www.ebay.de/itm/403849565866?...
Der Elektrosatz war dabei und ist wohl von Trail Tac.
Was ist WIS?
Gruß
Max
Hm also laut der Anleitung wird m. E. der Strom für die Leuchten über Kabeldiebe bei der Beleuchtung hinten eingespeist.
Die mitgelieferte Sicherung ist für die Dauerstromleitung über die KFZ Batterie. Den Dauerstrom würde ich nur verlegen, wenn dieser für Wohnwagen o. ä. benötigt wird.
An den Sicherungskasten muss laut der Anleitung gar nicht oder ich habe etwas übersehen.
Die 12V Dauerstromleitung könnte auch im Sicherungskasten eingebunden werden.
WIS (Werkstatt Informationssystem) ist ein Mercedes Programm mit Dokumentation für sämtliche Teile bzw. original Einbaueinleitungen. In dem Fall aber ehrr uninteressant, da keine original Teile.
Zitat:
@Dragonheart100 schrieb am 20. Oktober 2022 um 00:11:55 Uhr:
Hm also laut der Anleitung wird m. E. der Strom für die Leuchten über Kabeldiebe bei der Beleuchtung hinten eingespeist.
Die mitgelieferte Sicherung ist für die Dauerstromleitung über die KFZ Batterie. Den Dauerstrom würde ich nur verlegen, wenn dieser für Wohnwagen o. ä. benötigt wird.
An den Sicherungskasten muss laut der Anleitung gar nicht oder ich habe etwas übersehen.
Die 12V Dauerstromleitung könnte auch im Sicherungskasten eingebunden werden.
WIS (Werkstatt Informationssystem) ist ein Mercedes Programm mit Dokumentation für sämtliche Teile bzw. original Einbaueinleitungen. In dem Fall aber ehrr uninteressant, da keine original Teile.
Geht das mit Led Rückleuchten überhaupt…?
Ich habe ein Video gesehen auf YouTube, das die die Kabel in die Sicherung hinten rein gemacht haben…
https://www.youtube.com/watch?...
In den Sicherungspapier von Mercedes,
steht ja etwas drinne von Anhänger Bremse: Sicherungs- Nummer 53
Aber darunter steht Anhängervorrichtung: Sicherungsnummer 53,54,56,57,58,89…
Wo müssen diese Kabel von E Satz dann da rein?
Das Kabel von dem Bremslicht des E Satzes muss ja in Sicherungsnummer 53 reingesteckt werden aber der Rest steht nicht drauf nur unter Bezeichnung Anhängervorrichtung…
Zitat:
Uiui, wirklich?
Das ist halt wieder billigste Ebayware, da würde ich mir lieber von einem vernünftigen Herstelle einen E-Satz kaufen (z.B. Westfalia).
Bei meinem war das Masse vom Massepunkt, Spannungsversorgung von einer Sicherung (fertiger Stecker) und CAN-H und CAN-L die man an einem vorhandenen Stecker einpinnen musste.
Funktionieren wird das vermutlich auch (der Strom kommt sicher nicht direkt von den Leuchten) aber ist halt aufwändiger (aber bitte keine Stromdiebe verwenden).
EDID: Laut Anleitung gehen die direkt auf die Batterie (halt Aufwand), das kannst du dir natürlich auch hinten abgreifen (würde an die Zuleitung vom Sicherungskasten gehen, das dürfte etwas höherer Querschnitt sein).
Auf eine vorhandene Sicherung kannst du natürlich auch (mußt halt schauen was bei dir frei ist und ob du die Ladeleitung brauchst).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:39:19 Uhr:
Zitat:
Uiui, wirklich?
Das ist halt wieder billigste Ebayware, da würde ich mir lieber von einem vernünftigen Herstelle einen E-Satz kaufen (z.B. Westfalia).
Bei meinem war das Masse vom Massepunkt, Spannungsversorgung von einer Sicherung (fertiger Stecker) und CAN-H und CAN-L die man an einem vorhandenen Stecker einpinnen musste.
Funktionieren wird das vermutlich auch (der Strom kommt sicher nicht direkt von den Leuchten) aber ist halt aufwändiger (aber bitte keine Stromdiebe verwenden).
EDID: Laut Anleitung gehen die direkt auf die Batterie (halt Aufwand), das kannst du dir natürlich auch hinten abgreifen (würde an die Zuleitung vom Sicherungskasten gehen, das dürfte etwas höherer Querschnitt sein).
Auf eine vorhandene Sicherung kannst du natürlich auch (mußt halt schauen was bei dir frei ist und ob du die Ladeleitung brauchst).
Gruß Metalhead
Hinten im Kofferraum beim Notrad ist auch eine kleine Batterie geht das mit der auch?
Und geht das mit Led Heckleuchten?
Wie soll ich die Kabel dran machen,
Das Kabel durchschneiden und das Kabel von Elektrosatz dran machen?
Hab sowas noch nie gemacht und frage lieber vorher nach bevor ich anfange irgendetwas zu zuschneiden…
Gruß
Hui, hui
Das riecht förmlich nach Pfusch. Schon seit mehr als 25 Jahren gibt es darauf angepasste Stecklösungen. Ich wünsche dir, dass nicht der Christbaum im KI aufflammt.
vG J.
Wenn das Steuergerät kein Can BUS verwendet kannst es vergessen.
Die LED Rückleuchten und Blinker werden nicht direkt über 12V gespeist sondern über Vorschaltgeräte und die Leistung wird in der Leuchtenkontrolle abgefragt.
Wie "metelhead79"schon schreibt, kauf dir das richtige Steuergerät, dann wird Parktronik auch in Betrieb abgeschaltet!
Aber im Internet steht, dass der E Satz den ich habe passt?? https://www.kupplung.de/trail-tec-elektrosatz-147998-08034-1.html
Oder stimmt, dass garnicht ??
Welchen soll ich denn dann kaufen ?
Zitat:
@maxbrucks212 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:28:00 Uhr:
Hinten im Kofferraum beim Notrad ist auch eine kleine Batterie geht das mit der auch?
Nein!
Zitat:
Und geht das mit Led Heckleuchten?
Das dürfte nur der Gate-Strom für einen FET gezogen werden und der ist quasi 0.
Zitat:
Wie soll ich die Kabel dran machen,
Das Kabel durchschneiden und das Kabel von Elektrosatz dran machen?
Hab sowas noch nie gemacht und frage lieber vorher nach bevor ich anfange irgendetwas zu zuschneiden…
Ich würde erst mal gucken ob man das am Stecker ausgepinnt bekommt und dann da ein zweites Kabel mit ran löten (wenn das vom Platz her geht). Sauber wäre neu Crimpen, dber dafür brauchst die Anschlagkontakte und das Crimpwerkzeug.
Gruß Metalhead
Zitat:
@WROBO schrieb am 20. Oktober 2022 um 12:48:52 Uhr:
Wenn das Steuergerät kein Can BUS verwendet kannst es vergessen.
Die LED Rückleuchten und Blinker werden nicht direkt über 12V gespeist sondern über Vorschaltgeräte und die Leistung wird in der Leuchtenkontrolle abgefragt.
Wie "metelhead79"schon schreibt, kauf dir das richtige Steuergerät, dann wird Parktronik auch in Betrieb abgeschaltet!
Nee, das wird schon laufen (ist zwar Pfusch, aber dafür halt billig).
Wie gesagt, da fließt sicher kein Strom ab.
Gruß Metalhead
Hallo!
Passt ist so ein dehnbar Begriff:
Freischaltung erforderlich: Nein
Einparkhilfen-Abschaltung: Nein
Mit Anhänger muss also Parktronik also händisch vorne wie hinten abgestellt werden und ich wette, dass der Elektrosatz auch die Nebelschlußleuchte am PKW nicht ausschaltet.
vG J.
Zitat:
@kow48 schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:49:36 Uhr:
.. und ich wette, dass der Elektrosatz auch die Nebelschlußleuchte am PKW nicht ausschaltet.
Da brauchst nicht wetten, das kann ich dir garantieren daß die nicht abgeschaltet wird (PDC auch nicht).
Leuchtmittelüberwachung am Anhänger gibt auch nicht.
Gruß Metalhead
Und was würdet ihr mir dann für einen Elektrosatz empfehlen der für den Mercedes S212 passt?