- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Anhängerkupplung fährt nicht wieder zurück
Anhängerkupplung fährt nicht wieder zurück
Habe zur Befestigung von einem Fahrradträger die Anhängerkupplung ausgefahren und jetzt nach dem Urlaub fährt sie nicht mehr zurück, ich drücke den Knopf im Kofferraum und höre den Mechanismus arbeiten und das kleine Licht blinkt Grün aber die Kupplung fährt nicht zurück........Ideen , Tipps , Vorschläge???
Ähnliche Themen
5 Antworten
...zerlegen.
Der Stellmotor treibt eine Spindel, die eine Kulisse bewegt.
Wenn der Stellmotor hörbar läuft, ist eventuell dessen Verbindung zur Spindel nicht mehr gegeben.
Wäre die Kulisse lose oder deren Verbindung zur Spindel unterbrochen, müsste der Kupplungshaken ebenfalls lose sein und wackeln.
Hier ein Video zum Überblick:
https://www.youtube.com/watch?v=umrszqUA_Gg
Mechanische Ersatzteile zur AHK gibt es bei BMW nicht, lediglich einen Reparatursatz für die Steckdose.
Lass mal Motor dabei laufen.
Das mit dem Motor habe ich schon probiert , Motor an , Motor aus , leider keinen Erfolg
Hatte ich auch vor Kurzem. Am nächsten Morgen zum Brötchen holen gefahren und danach ging es wieder.
Nur Motor an und aus half auch nicht.
Möglicherweise hat sich etwas verspannt. Ich hatte damals in geistiger Abwesenheit versucht den Anhänger am Stützrad hochzukurbeln, obwohl er noch angehängt war. Auch leichte Hammerschläge halfen anschließend jedoch nicht. Wie gesagt erst nach kurzer Brötchentour fuhr sie wieder ein. Meine Freude war riesig
Zitat:
@Volker73 schrieb am 3. August 2024 um 14:28:51 Uhr:
Habe zur Befestigung von einem Fahrradträger die Anhängerkupplung ausgefahren und jetzt nach dem Urlaub fährt sie nicht mehr zurück, ich drücke den Knopf im Kofferraum und höre den Mechanismus arbeiten und das kleine Licht blinkt Grün aber die Kupplung fährt nicht zurück........Ideen , Tipps , Vorschläge???
Versuch mal für 10 Sekunden den Knopf zu drücken und halten, damit er die Positionen neu anfährt.
Soviel Technik ist da auch nicht verbaut, das Ritzel und der Microschalter an der Dose.