ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Anhängerkupplung Fahrradträger T-Roc NEU

Anhängerkupplung Fahrradträger T-Roc NEU

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:29

Guten Tag,

meine Frau hat vor 2 Wochen ihren neuen T-Roc bekommen. Also Baujahr 2024. Hierfür suchen wir nun einen Fahrradträger für 3 Fahrräder (auch E-Bikes) und die serienmässig verbaute Anhängerkupplung (also die man drunter steckt).

Auch wäre es gut Vor- und Nachteile zu nennen und auf was man achten sollte.

Dankeschön im voraus.

Grüsse Thorsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

3 Fahrräder ? E-Bikes ? Bei einer Stützlast von nur 80 kg und einem Eigengewicht von mindestens 15 kg (wahrscheinlich 20 kg) des Fahrradträgers, das wird wohl sehr eng.

https://www.vergleich.org/.../?...

Der Thule Epos ist sehr gut, leicht, gibt es für 2 oder 3 Räder.

Habe selber den für 2 Räder. Er passt noch in den Kofferaum und kann grad so 2 Ebikes.

Bei 3 EBike ist schon das Gewicht ein Thema.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:35

Kann ich das irgendwo lesen wieviel Gewicht drauf darf auf die Anhänger Kupplung?

Zitat:

@thphilipp schrieb am 4. Juli 2024 um 12:29:54 Uhr:

Guten Tag,

meine Frau hat vor 2 Wochen ihren neuen T-Roc bekommen. Also Baujahr 2024. Hierfür suchen wir nun einen Fahrradträger für 3 Fahrräder (auch E-Bikes) und die serienmässig verbaute Anhängerkupplung (also die man drunter steckt).

Auch wäre es gut Vor- und Nachteile zu nennen und auf was man achten sollte.

Dankeschön im voraus.

Grüsse Thorsten

Ich habe mir eine Anhängerkupplung beim Freundlichen nachrüsten lassen (Letzte Woche) kostete 1253€ mit Einbau und Programmieren usw. Stützlast 80 Kg. Habe einen Träger der selbst 15 Kg. wiegt aber Anhand der Stützlast gehen Maximal 2 E-Bikes. Da jedes E-Bike etwas über 20 Kg wiegt. Stützlast ist 80 Kg.

Zitat:

@thphilipp schrieb am 4. Juli 2024 um 17:35:57 Uhr:

Kann ich das irgendwo lesen wieviel Gewicht drauf darf auf die Anhänger Kupplung?

Zulassungs-Bescheinigung Teil I - Ziffer 13

Dort steht die Stützlast in KG

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 6:18

Man o Man. Die sehen ja alle gleich aus. So schwer......

Würde dieser passen?

Thule EasyFold XT 3

Vor allem auf die vom Werk mitbestellte Anhängerkupplung? Wegen Freiraum oder so? Gewicht?

Hallo,

ich haben den Uebler i31 für 3 Fahrräder, er verfügt über ein hebellosen Verschluss, die Anbringung des Trägers auf der Anhängevorrichtung geht sehr einfach und schnell, er hat eine sehr hohe Stabilität. Der Träger ist sehr kompakt zusammenfaltbar für den Transport im Kofferraum und man kann den Träger über ein Fußhebel abklappen.

Ich glaube der von Uebler ist sogar 4Kg leichter als der Thule.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 9:44

Bin nun doch von 3 Fahrrädern runter auf 2. Sind das dann die gleichen Empfehlungen?

Solltest auf die Zuladung achten die sollte schon 60 Kg haben. Wie ich oben geschrieben habe sind die von Uebler leichter. Zb. X21 S 14Kg, I21 13Kg.

80kg stützlast heißt aber nicht, dass da mit fahrradträger auch 80kg drauf dürfen...ich denke max 60kg...bitte unbedingt in der bedienungsanleitung nachschauen! mein arteon hat auch 100kg stützlast...ich darf aber mit fahrradträger max 75 kg stützlast haben, weil damit andere kräfte wirken...

Der Thule Epos 3 kann hat 60kg Traglast, max. 30kg pro Rad. Beim Epos 2 genau so.

Also sollten locker 2 E Bikes zu transportieren sein.

trotzdem auf die stützlast der ahk mit fahrradträger beachten...

@garfield126 der Arteon hat (wie auch der Passat) eine Stützlast von 90 KG, nicht 100 KG.

In Bezug auf den Fahrradträger gelten die 75 KG auch für Beide ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Anhängerkupplung Fahrradträger T-Roc NEU