ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Anhängerkupplung für kleinen Anhänger anbauen

Anhängerkupplung für kleinen Anhänger anbauen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:09

Hallo zusammen,

seid einigen Wochen bin ich Elektrisch unterwegs, zumindest im Näheren Umfeld!

Gesundheitsbedingt bin ich vom Rolli auf ein Elektromobil gewechselt aber da dieses zu Sperrig und zu schwer ist um es in den ML zu packen spiele ich mit dem Gedanken mir eine Starre AHK an den ML bauen zu lassen.

Ich weis das eine Abnehmbare AHK besser ausschaut aber die kommt leider nicht in Frage da ich sie nicht an und abbauen kann und Elektrik schwenkbare habe ich für den W163 noch nicht gesehen.

Dazu möchte ich mir dann einen kleinen Kippbaren 750Kg Anhänger mit 100km/h Zulassung kaufen.

Größer macht keinen Sinn weil dieser mir zum Rangieren per Hand wieder zu schwer wäre.

Nun überlege ich ob es Sinnvoll ist an den Anhänger eine Seilwinde (Elektr.) zu Montieren um das Elektromobil leichter auf und ab zu laden?

Der ganze Aufwand soll dazu führen das ich meine Frau und unsere Hunde auch bei Ausflügen in die Eifel oder nach Köln etc. begleiten zu können.

Das Mobil passt zwar in den ML nur bedarf es dafür 2 Starker Männer und der Platz für die Hunde wäre weg.

Das Elektromobil hat ein Leergewicht von 178 Kg dafür ist es aber auch sehr Kräftig und wühlt sich selbst durch Feldwege und Schnee :)

Meint ihr das dieser Plan Sinnvoll ist?

Klar wäre es am einfachsten den ML zu Verkaufen und statt dessen einen Vito etc zu kaufen aber das möchte ich nicht, der ML sollte schon bleiben.

Anbei ein paar Bilder von meinem E-Flitzer und Beispielfotos von dem geplanten Anhänger

LG Detlef

Mobil1
Mobil2
Mobil3
+3
Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2019 um 9:45

Also ich denke das Detlev doch einwandfrei geschrieben hat das er so nicht auf einen normalen Anhänger fahren kann .

Die hinten Quer Variante hatte ich auch erst gedacht, jedoch ist der Winkel so steil das das E Mobil unweigerlich oben am Knick der Rampe hängenbleibt .

Er möchte auch keinen Bulli / Bus oder ähnliches kaufen sondern den Ml behalten .

Selbst wenn er das e Fahrzeug dort mit 2:Männer n reinstellt fehlt nach seinen Angaben immer noch der Platz für die Hunde .

Und auch hier ist der Knick das aus wenn man mit einer Rampe und Winde hereinrollen will.

Diese Versionen habe ich lange genug ausprobiert und es hat nicht gefruchtet .

Detlev schau mal bei den Taxiunternehmern in deiner Nähe nach ob die Transportfahrzeuge für Rollstühle haben.

Wir hatten das Glück das diese dann in unserer Abwesenheit mit der Pflegekraft zusammen dann so

an die benötigten Orte gekommen sind .

VIelleicht ist das erst einmal günstiger als Anhängerkupplung und Anhänger zu kaufen.

Für den Urlaub kann man ev. dann auch ein Fahrzeug mit Hecktüren und niedriger Ladekante mieten .

Dir und deiner Frau weiterhin alles gute ...

 

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten

Entweder einen ablenkbaren Anhängernwie von mir bereits verlinkt oder ein anderes günstiges zusätzliches Fahrzeug

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wir haben beide Elternteile mit 24/7 Pflege , Rollstühle und seinen Mobilen Hilfsmitteln wie E Wagen zu Hause bis zum letzten Atemzug begleitet .

Der Cady ist wie der Anhänger bereits verkauft , sonst könnte man den testweise ausprobieren

Wir hatten unseren dann dafür verkauft

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. Februar 2019 um 18:09:07 Uhr:

Nun überlege ich ob es Sinnvoll ist an den Anhänger eine Seilwinde (Elektr.) zu Montieren um das Elektromobil leichter auf und ab zu laden?

Warum fährst du nicht vorsichtig!!! auf den Hänger?

Nach der Schrägstellung zwecks rauf, "kippt" er in die waagerechte Position.

Runter halt umgekehrt. Natürlich dabei den Hänger gegen Wegrollen sichern.

 

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 17:36

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 12. Februar 2019 um 18:23:08 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. Februar 2019 um 18:09:07 Uhr:

Nun überlege ich ob es Sinnvoll ist an den Anhänger eine Seilwinde (Elektr.) zu Montieren um das Elektromobil leichter auf und ab zu laden?

Warum fährst du nicht vorsichtig!!! auf den Hänger?

Nach der Schrägstellung zwecks rauf, "kippt" er in die waagerechte Position.

Runter halt umgekehrt. Natürlich dabei den Hänger gegen Wegrollen sichern.

Das E-Mobil hat Elektromagnetische Bremsen da ist das Rangieren nicht so ganz einfach aber man könnte es natürlich erstmal Probieren, so eine Winde kann man ja auch nachträglich Montieren.

Wegrollen könnte der Anhänger eh nicht wenn er am Haken hängt (AHK)

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

Auf jeden Fall ausprobieren!

Ggf. einen Spriegel (Verdeck) mitbestellen, damit das e-Mobil während des Transports geschützt ist und auch mal mit dem e-Mobil geparkt werden kann und nicht gleich erkennbar ist, was geladen ist.

Für beides gibt es "Interessenten".

Als Diebstahlschutz habe ich durch die AHK-Kupplung unter dem Handgriff eine lange Schloßschraube gesteckt, die ich mit zwei Muttern gekontert habe. Dann läßt sich der Griff nicht mehr anheben und der Hänger nicht so ohne weiteres "abkoppeln" und daß ein "Interessent" dann auch noch zwei gleiche Maulschlüssel dabei hat, ist eher unwahrscheinlich.

Spriegel gibt´s in unterschiedlichen Höhen.

Viel Spaß

SEL-Fan

Das mit dem Kipp-Hänger ist Käse.

Nimm einen geschlossenen Tieflader (Poly) mit herunterklappbarer Auffahrtrampe,

die dann gleichzeitig Türe ist, würde auch Tandemachse empfehlen.

Die Türen haben Gasfederentlastung oder es gibt auch Elektrische.

Dann ist der Rollstuhl geschützt, reinfahren kein Problem.

Zum Rangieren des Hängers gibt es Mover mit Fernbedienung.

AHK nur die Originale, alles andere ist Krampf.

Anbauen und Fahren, Kabelsatz ist vorbereitet.

Lass dann halt, den Kugelkopf dran.

 

LG Ro

Hallo Detlef,

mit dem Anhänger stimme ich auch Roland zu aber die kosten natürlich auch gleich einiges mehr aber bei der Firma Bathau gibt es auch kleinere Tieflader Anhänger.

Zur Not bauen die auch auf Wunsch und gar nicht mal so viel teurer.

Ich habe vor 8 Jahren einen 2 Tonnen Tandem umbauen lassen auf LKW Rampenhöhe zum einfacheren Beladen meiner Anlagen beim Hersteller.

Mal sehen ob ich noch Bilder finde denn den Hänger habe ich nicht mehr.

Mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung mit 2 Schlüssel sowie allen Halterungen nebst E-Satz kann ich auch dienen.

Abnehmbar finde ich auf jeden Fall auch besser und das kann auch eine Frau mal schnell machen denn dann stößt man nicht versehentlich gegen und saut sich die Klamotten ein.

Da Du ja eh die Stoßstange noch brauchst kann dann auch gleich die dafür nötige geordert werden inkl. den Abdeckungen.

Einen Ausschnitt für die starre Kupplung sieht zudem auch kacke aus.

am 12. Februar 2019 um 20:05

Als Anhänger würde ich nur so einen nehmen

https://www.wagner-haltern.de/.../PKW-Anhaenger-absenkbar-wagner.html

Hier kannst du selbst reinfahren und auch wieder runter .

Ich habe zwar eine abnehmbare Kupplung, doch ist die selten ab.

Ich habe mich oder meine Frau weder daran gestoßen, noch die Kleidung eingesaut.

Vielleicht mal die Kappe drauf machen und Regelmäßig wie das Fahrzeug reinigen ..

Wie das mit der Kupplung aussieht dürfte nicht allzuwichtig sein wenn sauber gearbeitet

wird ist das eher egal

9568236e-56aa-4a7a-b3b9-0f6a5ba42e92

Hallo Detlef,

das mit Hänger und notwendiger AHK würde ich mir gut überlegen. Das ist oft auch eine Frage des Rangierens als auch des Parkplatzplatzbedarfes. Du hast geschrieben, dass das Mobil in den ML passen würde. Warum beschaffst Du dann nicht Auffahrrampen, die an den ML passen? Die Seilwinde ließe sich im ML anbauen (evtl mit Umlenkung oder einfach demontierbar).

Ich kenne Deinen Platzbedarf für die Hunde nicht und ob das Mobil dann auch noch passt. Aber bevor ich dafür Anhänger mitnehme (max 100 km/h) würde ich das Geld in die andere Lösung investieren. Vielleicht ließe sich die Seilwinde ja auch in einem stabileren, abnehmbaren Korb am Mobil (12 V dort?) montieren und im ML nur ein Haken. Die Auffahrrampen kann man neben dem Mobil einschieben.

Also wenn es platzmäßig passt, würde ich auf den Hänger verzichten.

Grüße Kallinichda

Hallo Henna

Bau dir doch eine kleine Hebebühne hinten an den ML so wie an einem LKW nur viel kleiner.

Und dann die Hebebühne runter fahren E mobil quer drauf fahren.Heckklappe auf ,Bühne hoch fahren e Mobil in den ML rein rollen.Hebebühne runter.KLappe zu.Hebebühne in Grundstellung hinter den ML.

Gibt doch schon solche Hebebühnen hab das schon gesehen für Behinderte.

Kost sicher was ist aber sehr komfortabel.

 

 

Brummi V8

Also irgendwie haben alle, die meinen in den M hinten mit dem E-Rolli reinfahren zu können, entweder keine Vorstellung wie groß Ihr M hinten ist, oder keine Ahnung, wie groß der Rolli ist.

Auch wenn man die Rücksitzbank ausbaut und mit einer durchgehenden Fläche ersetzt reicht die Höhe nicht.

Wo es ganz knapp geht, ist das G-Modell. Aber auch hier muß um die Zentimeter gekämpft und im Heckbereich erhöht werden.

 

LG Ro

Die Lösung die Huskycrosser vorgeschlagen hat finde super praktisch.

So könnte die Lösung aussehen, aber im Paragraphenland Deutschland wohl nicht umsetzbar.

Ich denke mal das Detlef eine gute aber doch günstige Lösung sucht um mit seiner Frau und den Hunden einen gemeinsamen Tag in der Eifel zu verbringen

W163-pickup

Hallo Detlef,

eventuell ist der Alu Rolli etwas für dich. Kommt darauf an wie breit das E-Mobil ist, allerdings lassen sich die Schienen verstellen und man kann es evtl. auf die Spurweite einstellen.

Ich persönlich finden den Hänger sehr praktisch weil er unheimlich kompakt ist. In die Garage und hochkant abstellen.

Beladen dann z.b. per Rampe ohne dann man drauf sitz. Einfach Gas geben und das mobil drauf fahren lassen.

Auch eine kleine Winde würde sich hier montieren lassen. Aber wenn man die Rampe links anbaut könnte man meiner Meinung nach gut Lenken und Gas geben. Oder man baut auf Daumengas um und hat so in meinen Augen ein bisschen mehr kontrolle über das Gas beim gleichzeitigen lenken.

https://www.ebay.de/.../122995322253?oid=122227087536

P.S. gibt es immer wieder mal gebraucht zu kaufen. Gibt sie auch mit Koffer, vielleicht hat man so für den Hänger noch mehr bedarf.

oder den hier:

http://www.sawiko.com/de/zubehoer-anhaenger

am 13. Februar 2019 um 9:45

Also ich denke das Detlev doch einwandfrei geschrieben hat das er so nicht auf einen normalen Anhänger fahren kann .

Die hinten Quer Variante hatte ich auch erst gedacht, jedoch ist der Winkel so steil das das E Mobil unweigerlich oben am Knick der Rampe hängenbleibt .

Er möchte auch keinen Bulli / Bus oder ähnliches kaufen sondern den Ml behalten .

Selbst wenn er das e Fahrzeug dort mit 2:Männer n reinstellt fehlt nach seinen Angaben immer noch der Platz für die Hunde .

Und auch hier ist der Knick das aus wenn man mit einer Rampe und Winde hereinrollen will.

Diese Versionen habe ich lange genug ausprobiert und es hat nicht gefruchtet .

Detlev schau mal bei den Taxiunternehmern in deiner Nähe nach ob die Transportfahrzeuge für Rollstühle haben.

Wir hatten das Glück das diese dann in unserer Abwesenheit mit der Pflegekraft zusammen dann so

an die benötigten Orte gekommen sind .

VIelleicht ist das erst einmal günstiger als Anhängerkupplung und Anhänger zu kaufen.

Für den Urlaub kann man ev. dann auch ein Fahrzeug mit Hecktüren und niedriger Ladekante mieten .

Dir und deiner Frau weiterhin alles gute ...

 

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten

Entweder einen ablenkbaren Anhängernwie von mir bereits verlinkt oder ein anderes günstiges zusätzliches Fahrzeug

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wir haben beide Elternteile mit 24/7 Pflege , Rollstühle und seinen Mobilen Hilfsmitteln wie E Wagen zu Hause bis zum letzten Atemzug begleitet .

Der Cady ist wie der Anhänger bereits verkauft , sonst könnte man den testweise ausprobieren

Wir hatten unseren dann dafür verkauft

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo Detlef,

ich bin gerade mehr oder weniger über einen kleinen Anhänger gestolpert mit dem ich das Wasser zur Pferdekoppel fahre.

Eigengewicht ist ca. 80 Kg und die Zuladung beträgt 320 Kg.

Die Innenmaße sind 120 cm mal 100 cm und da ist bei Beladung ein niedriger Schwerpunkt.

Der Höhenunterschied an der Klappe zur Straße ist etwa 13 cm und der Rampenwinkel so gering das man sogar über die Klappe (sollte verstärkt werden ) auffahren könnte.

Diese Anhänger wurden von Heinemann, Westfalia und ähnliche in der ehemaligen DDR gebaut und werden zwischen 100 und 300,- Euro je nach Zustand gehandelt.

Eine ordentliche Befestigungsmöglichkeit für Deinen Scooter müsste allerdings nachgerüstet werden sowie bei Bedarf die Winde.

Auch dieser Anhänger kann hochkant in einer Normgarage abgestellt werden sofern der Platz fehlt.

Tempo 100 ist offiziell mit diesem Hänger aufgrund der Bereifung nicht möglich aber soweit mir bekannt ist wäre das eh nur bei gebremsten Anhängern möglich und Reifen mit Freigabe nicht älter als 5 Jahre.

Die Haltbarkeit ist auch enorm denn meiner dürfte schon deutlich über 40 Jahre alt sein und wird regelmäßig beim Wassertransport im nichtöffentlichen Verkehr mit der doppelten Nutzlast oder mehr benutzt.

Sollte die Länge der Ladefläche nicht ausreichen ließe sich das mit Segen vom Tüv sicherlich etwas verlängern.

Was Du letztendlich machst ist Deine Sache, ich wollte Dir allerdings auch diese günstige Alternative aufzeigen da Du evtl. mit einem Kostenrahmen von 500,- Euro (ohne Winde) für alles hinkommen könntest.

Schöne Grüße aus dem Spessart

Dieter

Inked20170619-144726-li
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Anhängerkupplung für kleinen Anhänger anbauen