1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung für Passat 3C - weitere Fragen

Anhängerkupplung für Passat 3C - weitere Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:24

Hallo,

ich habe einen Passat 3C5 Bj 2010 und möchte dort eine abnehmbare Anhängerkupplung selbst nachrüsten.

Ich habe die Suche bereits bemüht, aber da stehen einfach nicht die Infos drin, die ich brauche - sorry.

Folgende Kupplung habe ich jetzt bei autoteilemann gefunden:

https://www.autoteilemann.de/p/509158/westfalia-anhaengerkupplung-abnehmbar-inkl-13-pol-e-satz-321823900113/

Rameder wurde ja auch schon empfohlen, da wäre eine von Oris:

https://www.kupplung.de/oris-anhaengerkupplung-komplettsatz-113069-05427-3.html

Es wurde auch schon mal der E-Satz von Jäger empfolen... Je mehr man liest, desto undurchsichtiger wird es.

Meine Fragen:

1. Spoiler einschneiden?

Ist es mit einer Kupplung möglich, die Kupplung ohne großen Ausschnitt in den Spoiler zu benutzen?

Die abgebildeten Haken haben unterschiedliche Formen. Vielleicht geht ja einer unter dem Spoiler lang? Besonders der von Oris hat eine andere Hakenform!?

Bei autoteilemann steht bei den Details "mechanisch bearbeitet - mit unsichtbarem Ausschnitt für Stoßstange" Heißt das vielleicht, dass es ohne Ausschnitt geht?

Beindruckend ist der Unterschied in der Montagezeit der Kupplung zu der hier: https://www.autoteilemann.de/p/353197/westfalia-anhaengerkupplung-abnehmbar-inkl-13-pol-e-satz-321546900113/

Die von Ramender schreiben hingegen: "Stoßstangenbearbeitung im sichtbaren Bereich" "mit sichtbarem Ausschnitt für Stoßstange" - also doch schneiden??

2. Spoiler nachträglich tauschen

Falls ich doch den Spoiler schneiden oder sie sogar gegen einen neuen tauschen muss, geht das nachträglich, wenn die Stoßstange wieder fest ist?

Dann würde ich nämlich erstmal schauen, ob es geht oder wie es aussieht und ggf. die neue Schürze später bestellen.

Also krieg ich den unteren Teil später noch getauscht? Ist er vielleicht nur geklipst?

3. E-Satz Montage

Zu dem fahrzeugspezifischen E-Satz habe ich gelesen, dass es Plug and Play wäre. Plug and play bis zu den Sicherungen vorn oder im Kofferraum?

Laut Montageanleitung muss man bis zu den Sicherungen durchkommen. Aber einige in den Foren sprachen davon, dass sie eine Steckdose im Kofferraum hätten, an die sie drangegangen sind. Was für eine Steckdose soll das sein?

4. AHK Freischaltung notwendig?

Muss ich die AHK später irgendwie auf dem Bus bekannt machen? Also muss ich später zum VW Händler, um sie freizuschalten oder ähnliches?

Auch dazu hatte ich im Forum etwas gelesen. Von wegen "ESP Gerät muss wissen, wenn ein Anhänger dran hängt". Oder wie erfährt es die Einparkhilfe, dass sie nun manchmal schweigen muss? Beim Händler war ich schon. Der sagt, "Ja, Freischaltung ist notwendig". Allerdings vertrau ich dem nur bedingt, da er z.B. bei den Teilen den Puffer in der Stoßstange (siehe 5.) vergessen hat.

Die von Rameder schreiben dazu übrigens "Freischaltung erforderlich" "Ja"

Und kriegt das jeder hin, der einen VAS Tester hat? Ich kenn da so einen, der so ein paar Sachen für seinen GTI freigeschaltet hat. Kann der das für meine Passat?

5. Puffer in der Stoßstange

Rameder sagt, dass man zusätzlich noch diesen Artikel braucht: https://www.kupplung.de/...-fuer-stossfaenger-passat-kombi-111913.html

Ist das das besagte Polster, was man braucht, damit die Stoßstange nicht "einknickt"? In einem Forum wurde man von 8 Euro gesprochen?

Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten!!

Chris

PS: Bevor es einem auffällt und der dann meckert: ich habe ein Doppelpost im Passatforum, aber das scheint irgendwie tot zu sein, daher ersuche ich es heir nochmal. (http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=27&t=24098&p=425576&hilit=anh%C3%A4ngerkupplung#p432001)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie wäre es denn mit diesem Angebot?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../596773154-223-1353

Dort werden auch noch weitere Kupplungen bzw. Zubehörteile angeboten

am 13. Februar 2017 um 12:12

1. Der Haken wird von unten in die Aufnahme gesteckt. Diese wird (beim 3C Variant) von dem Spoiler verdeckt. Daher ist ein entsprechender Ausschnitt zwingend notwendig. Der Ausschnitt ist sichtbar.

2. Der untere Teil, in den der Ausschnitt kommt, ist an den oberen geclipst. Der Teil lässt sich im angebauten Zustand IMHO aber nicht lösen, weil die Clips extrem stramm sind und man daher von der Innenseite ran muss, um das Ganze ohne Beschädigungen auseinander zu bekommmen. Der Stossfänger lässt sich aber recht einfach demontieren.

3. Die Anschlüsse müssen bis zum Sicherungskasten vorne links im Armaturenbrett (für Stromversorgung) und ans BNSTG (CAN und Bremslicht). Heisst konkret: Verkleidung im Kofferaum links (dort kommt auch das zugehörige Steuergerät hin) und Verkleidungen am Schweller bzw. A-Säule unten raus, dann dort den Kabelbaum bis nach vorne verlegen.

4. Die PDC muss entsprechend codiert werden, damit sie bei eingelegtem Rückwärtsgang einen angekoppelten Anhänger nicht als Hindernis meldet. Das ABS/ESP braucht bei Deinem Baujahr glaube ich nicht extra codiert werden. Eventuell noch LaneAssist und ACC (? bin nicht sicher, ist bei mir schon zu lange her), steht aber alles in der Anleitung.

5. Das Füllstück kannst Du rein machen, geht aber auch ohne... Teilenummer 3C9 807 251 B, 15,65 EUR.

am 18. Februar 2017 um 13:48

Hi, ich häng mich mal kurz dran:

Ich habe einen VW Passat 3C5 Variant, 103 kW, Bj 2007 und möchte mir eine abnehmbare AHK nachrüsten. Es sollen (gebrauchte) original-VW-Ersatzteile verwendet werden.

Die Frage: hat jemand die Teilenummer für den E-Satz? Oder ist der bei der originalen Anhängerkupplung mit dabei? Bei den gebrauchten Teilen sind nämlich die Kabel immer abgetrennt...

 

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich ansonsten folgende Teile:

Anhängerkupplung 3C0803880G

abnehmbaren Kugelkopf 3C0803882A

Anhängersteuergerät 1K0907383D

Polystyrol-Einsatz 3C9807251B

Unterlippe

Abdeck-Schild in der Unterlippe

Danke, Grüße,

Georg

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:30

Hallo Georg,

ich bin mit meinen Fragen mittlerweile etwas weiter. Habe alle Teile bestellt, aber noch nicht montiert.

Ich habe mit von Westfalia ein Kit bestellt, also AHK + E-Satz. Der E-Satz sollte laut Internet-Beschreibung fahrzeugspezifisch sein. Er ist für sehr viele VW und 2 Skodas. Keine Ahnung ob das problemlos wird.

Beim E-Satz ist das Steuergerät mit dabei.

Laut Anleitung ist das nicht so schwer.

Empfehlen kann ich diese Beschreibung zum Ausbau der Kofferraum-Verkleidung - ist der Hammer:

http://www.motor-talk.de/.../...plung-selbst-nachruesten-t4281291.html

Ohne sichtbaren Ausschnit scheint es bei unserem Modell (B6) nicht zu gehen. Die AHK, die ich oben "mit unsichtbarem Ausschnitt" nenne, ist für den B7. Dank katylemon habe ich mir also den Spoiler auch schon bestellt.

Ganz nett zu wissen ist übrigens, dass man eine Ladeleitung extra kaufen muss, wenn man sie denn braucht. Westfalia Nummer 300028300113. Ich zahle jetzt nochmal 6 Euro Versand extra, da mir das keine gesagt hat.

Viele Grüße

Chris

am 19. Februar 2017 um 13:14

Moin Chris,

danke für den Link zu der Anleitung! Die ist ja super!

>Ohne sichtbaren Ausschnit scheint es bei unserem Modell (B6) nicht zu gehen.

hmm, scheint zu stimmen. Gut, dann spart man sich schonmal das Geld für das Abdeck-Schild.

>Keine Ahnung ob das problemlos wird.

Danke für den Tip mit der Ladeleitung, aber ich hoffe, daß die bei dem original-VW-E-Satz mit dabei ist.

Hast du keine Bedenken, daß bei dem Produkt von Westfalia Fehlermeldungen entstehen könnten? Ist das ESP dann auch korrekt angeschlossen?

Ich drück drücke dir die Daumen! Viel Spaß beim Umbau! Poste mal ein Foto!

Georg

PS: Ich brauche immer noch die Teilenummer vom original-VW E-satz.

am 20. Februar 2017 um 12:35

Die Originale AHK von VW stammt von Westfalia Automotive.

Der mechanische Teil, also Träger, Kugelkopf etc. von Westfalia ist identisch mit der VW Version, es klebt nut ein anderer Aufkleber und ein anderes Preisschild dran.

Der E-Satz, den Westfalia von Westfalia wurde ursprünglich mit dem gleichen Steuergerät geliefert, wie das VW Originalteil. Halt auch mit einem anderen Aufkleber, aber ansonsten baugleich. Inzwischen bekommt man allerdings ein Universal-Steuergerät mitgeliefert.

Beide Versionen funktionieren ohne Probleme, incl. der entsprechenden CAN-Meldungen für die Abschaltung der hinteren PDC-Sensoren etc. Allerdings ist das Universal-Steuergerät nicht codierbar bzw. über VCDS erreichbar (wenn kein Anhänger angesteckt ist).

Das führt bei mir z.B. dazu, dass mein B7-KSG immer wieder einen Fehler wg. nicht erreichbarem AHK-Steuergerät ablegt. Die Funktion ist aber nicht eingeschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen