Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anhängerkupplung GT

Anhängerkupplung GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 1. August 2012 um 19:01

Wie alle Volltrottel habe auch ich meinen Gt ohne Anhängerkupplung bestellt. Ist schon ne Weile her, genau 18 Monate.

Anhängerkupplung kann man ja nachrüsten und dieses elektrische Schnickschnackding brauche ich eh nicht.

Also ab zu BMW und gefragt. Geht nur um Fahrräder und einen Pillepalle Obihänger für den Baumarkt.

Dann hat es mich aber aus den Latschen gehauen.

Nachrüsten kostet Pi mal Auge 3 große Scheine. Es muss unbedingt die Lüfterzarge getauscht werden auf 850 Watt und dann gibt es nur die elektrische zum Nachrüsten.

Alle Teile aus dem freien Handel seien nicht freigegeben , eben wegen Lüfter.

Und nun ?

Beste Antwort im Thema

Hähähä!

Gefällt mir: "Wie alle Volltrottel (...) ohne AHK"

War bei mir nämlich auch so.

O.K. war ein Gebrauchter, aber GT's mit AHK sind tatsächlich selten!

Ich hab mir die AHK nachrüsten lassen:

2.490 Euronen, aber ohne den stärkeren Fön.

Den brauchst eigentlich nur, wenn Du schwere Hänger über die Alpen schleppst. Dann aber wirklich.

Wenn Du nur Dein 750 KG-Scheisserle anhängst, brauchts den stärkeren Pflauderer wirklich ned.

Da musst eher obacht geben, dass Du den Anhang hinten ned vergisst.

Durch die Luftfederung und AdaptiveDrive hast von hinten keine Störeinflüsse mehr.

Dann gondelst auf der Autobahn so vor dich hin, spielst mit dem Navi, probierst dieses und jenes im Idrive aus, wozu bislang Zeit und Muse fehlte. Und auf einmal hast 130 Sachen drauf und erschrickst fürchterlich und suchst gleich den Verkehrsfunk ab, ob irgendeiner Dein Gehänge gefunden hat. Weil sehen tust so einen normalen Hänger in den Spiegeln nämlich nimmer.

Früher im Golf I (40 PS-Diesel) hatte ich in engen Kurven immer Angst, dass mir der Hänger nicht auf den Bordstein springt.

Jetzt im GT bringst gar keine so engen Kurven mehr hin!:D

Und ich sehe weder im Rückspiegel noch in den Aussenspiegeln bei gerader Fahrt den Hänger.

Ich war eigentlich immer stolz auf meine Rangierkünste mit'm Hänger, den hätt ich von hier bis Timbuktu rückwärts geschoben, aber jetzt sehe ich das Eck vom Hänger erst, wenn's bereits zu spät ist. Mit offenen Türen kannst ned fahren (es macht BING!!!) und den Kopf bringst auch ned so weit aus'm Fenster, weil die GT's so breit oder ich zu blöde bin.

Da eierst wie der erste Mensch in Schlangenlinien zurück an die Möbelausgabe, dass selbst die bodennahen Reptilien zum Kübeln anfangen.

Peinlich.

Aber nochmal zum Preis:

Deine Fuhre hängt einen halben Tag alleine zum Software aufspielen am Rechner ( ich glaube es waren 4 Stunden ), Die müssen dir Dein Heck zerlegen und wieder zusammen puzzeln, etc.

Rückfahrkamera mit Anhängerzoom, spezielles Anhängerstabilisierungs-ESP, etc.

Wenn im Advent beim Hänger ein Lichtlein nicht brennt, leuchtet im Display gleich ein Christbaum auf, etc.

Das ist schon eine Fullsize-Lösung mit jedem Scheiss, den's braucht oder auch ned.

aber es gibt auch Nachrüsthaken von Rameder o.ä.

Kosten mit Einbau etwa die Hälfte.

Geh mal in die Bucht unter F07 und AHK.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

...neues Auto kaufen oder Leihwagen für´n Hänger :D

Kannst Ende September auch meinen haben, der hat eine AH...

Hähähä!

Gefällt mir: "Wie alle Volltrottel (...) ohne AHK"

War bei mir nämlich auch so.

O.K. war ein Gebrauchter, aber GT's mit AHK sind tatsächlich selten!

Ich hab mir die AHK nachrüsten lassen:

2.490 Euronen, aber ohne den stärkeren Fön.

Den brauchst eigentlich nur, wenn Du schwere Hänger über die Alpen schleppst. Dann aber wirklich.

Wenn Du nur Dein 750 KG-Scheisserle anhängst, brauchts den stärkeren Pflauderer wirklich ned.

Da musst eher obacht geben, dass Du den Anhang hinten ned vergisst.

Durch die Luftfederung und AdaptiveDrive hast von hinten keine Störeinflüsse mehr.

Dann gondelst auf der Autobahn so vor dich hin, spielst mit dem Navi, probierst dieses und jenes im Idrive aus, wozu bislang Zeit und Muse fehlte. Und auf einmal hast 130 Sachen drauf und erschrickst fürchterlich und suchst gleich den Verkehrsfunk ab, ob irgendeiner Dein Gehänge gefunden hat. Weil sehen tust so einen normalen Hänger in den Spiegeln nämlich nimmer.

Früher im Golf I (40 PS-Diesel) hatte ich in engen Kurven immer Angst, dass mir der Hänger nicht auf den Bordstein springt.

Jetzt im GT bringst gar keine so engen Kurven mehr hin!:D

Und ich sehe weder im Rückspiegel noch in den Aussenspiegeln bei gerader Fahrt den Hänger.

Ich war eigentlich immer stolz auf meine Rangierkünste mit'm Hänger, den hätt ich von hier bis Timbuktu rückwärts geschoben, aber jetzt sehe ich das Eck vom Hänger erst, wenn's bereits zu spät ist. Mit offenen Türen kannst ned fahren (es macht BING!!!) und den Kopf bringst auch ned so weit aus'm Fenster, weil die GT's so breit oder ich zu blöde bin.

Da eierst wie der erste Mensch in Schlangenlinien zurück an die Möbelausgabe, dass selbst die bodennahen Reptilien zum Kübeln anfangen.

Peinlich.

Aber nochmal zum Preis:

Deine Fuhre hängt einen halben Tag alleine zum Software aufspielen am Rechner ( ich glaube es waren 4 Stunden ), Die müssen dir Dein Heck zerlegen und wieder zusammen puzzeln, etc.

Rückfahrkamera mit Anhängerzoom, spezielles Anhängerstabilisierungs-ESP, etc.

Wenn im Advent beim Hänger ein Lichtlein nicht brennt, leuchtet im Display gleich ein Christbaum auf, etc.

Das ist schon eine Fullsize-Lösung mit jedem Scheiss, den's braucht oder auch ned.

aber es gibt auch Nachrüsthaken von Rameder o.ä.

Kosten mit Einbau etwa die Hälfte.

Geh mal in die Bucht unter F07 und AHK.

 

@Francis: selten so köstlich abgeeiert, klasse bericht! merci!

weiters: "Freude am Fahren"!

Themenstarteram 2. August 2012 um 15:59

Das eigentlich ärgerliche ist ja das sie sowas nicht in die Preisliste oder den Prospekt schreiben.

Beim Neuwagen kosten das Ding so 1300 € .

Das klingt auf den ersten Blick nach viel zu viel. Wenn man das nicht täglich braucht glaubt man ja das für 500- 800 € nachrüsten zu können. Natürlich nicht das elektrische Teil.

Wenn dann aber tatsächlich 3 -4 T€ fallig werden ärgert man sich schon mächtig zumal , wenn man es gewusst hatte, man das mitbestellt hätte.

oder man schaut sich auf dem teilemarkt um, kauft sich eine "schwenkbar-gebrauchte" und läßt selbige inkl. modul und dem anderen programmiergedöns für unter 1k€ nachrüsten...

zugegebenermaßen war das in verbindung(plus) mit dem performancepaket ein günstiger deal für mein sparbrötchen, mein dickschiff braucht keinen haken...

weiters: "Freude am Fahren"!

@RAKrins:

Naja, sooo bescheuert ist das ja auch wieder ned!

Natürlich sind 2.500 oder 3.000 Stück Ramschpeseten - sorry EUR - eine bescheuerte Menge Kohle für so einen Haken.

Aber betrachten wir das mal im Detail:

Beim Neuwagen: EUR 1.300,00

Montageaufwand am Band: 5 oder 10 EUR?

Software muss sowieso irgendeine drauf, also gleich die passende für AHK.

Nachrüsthaken:

Der nackerte Satz kostet 2051,- ja spinn i denn, EUR:eek:

Prämisse: BMW will am ET das gleiche verdienen, wie beim Werkseinbau.

Dann haben wir also 1300 EUR + ca. 50,00 EUR Ersatzteillager und Bevorratung + ca. 50,00 EUR Taransportkosten.

Macht ca. 1400,00

Die Händler haben am Zubehör ca. 35 - 40 % Preisaufschlag. Bist bei ca. 2000 EUR.

Wovon die Händler meist aber nicht viel weitergeben.

Die Karre blockiert den ganzen Tag einen Werkstattplatz und eine Softwareschnittstelle zu BMW.

Komplettes Heck inkl. Kofferraum und Verkleidung zerlegen mit PDC und allem Scheiss. Kabelsatz, Schalter hinter der Verkleidung, AHK montieren. Das ganze klapperfrei wieder zusammennieten, Probedurchläufe, etc. etc.

Da erscheint mir der Preis von 2.490 EUR in meinem Fall nicht übertrieben, wenn ich vom Originalprodukt ausgehe.

Dass ein Nachrüstteil leicht das Doppelte von der Neuwagenpreisliste ausmachen kann, ist eigentlich bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

@RAKrins:

Naja, sooo bescheuert ist das ja auch wieder ned!

Natürlich sind 2.500 oder 3.000 Stück Ramschpeseten - sorry EUR - eine bescheuerte Menge Kohle für so einen Haken.

Aber betrachten wir das mal im Detail:

Beim Neuwagen: EUR 1.300,00

Montageaufwand am Band: 5 oder 10 EUR?

Software muss sowieso irgendeine drauf, also gleich die passende für AHK.

Nachrüsthaken:

Der nackerte Satz kostet 2051,- ja spinn i denn, EUR:eek:

Prämisse: BMW will am ET das gleiche verdienen, wie beim Werkseinbau.

Dann haben wir also 1300 EUR + ca. 50,00 EUR Ersatzteillager und Bevorratung + ca. 50,00 EUR Taransportkosten.

Macht ca. 1400,00

Die Händler haben am Zubehör ca. 35 - 40 % Preisaufschlag. Bist bei ca. 2000 EUR.

Wovon die Händler meist aber nicht viel weitergeben.

Die Karre blockiert den ganzen Tag einen Werkstattplatz und eine Softwareschnittstelle zu BMW.

Komplettes Heck inkl. Kofferraum und Verkleidung zerlegen mit PDC und allem Scheiss. Kabelsatz, Schalter hinter der Verkleidung, AHK montieren. Das ganze klapperfrei wieder zusammennieten, Probedurchläufe, etc. etc.

Da erscheint mir der Preis von 2.490 EUR in meinem Fall nicht übertrieben, wenn ich vom Originalprodukt ausgehe.

Dass ein Nachrüstteil leicht das Doppelte von der Neuwagenpreisliste ausmachen kann, ist eigentlich bekannt.

wenn du nicht ständig mit Hänger fährst :D : für diesen Riesenbetrag kann ich mir doch zich mal einen Transporter leihen. 2.490 ist doch Wahnsinn :confused:

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:40

Na sicher ist das der Wahnsinn zu mal die orginal BMW Lösung noch mal 1000 mehr kostet.

EUR 2.490,00 war in meinem Fall das Originalteil!

Der Freundliche hat mir einen Spezialpreis gemacht und, wie gesagt ohne den anderen Lüfter.

Ich hab eigentlich ständig was zu transportieren und da ist mir der Innenraum zu schade für.

Der Kofferraum geht bei mir öfters auf und zu als die Fahrertür.....

Und mir ist's vom Zeitaufwand lieber, wenn ich kurz den Hänger andocke, als mit dem Transporter rumzugurken.

Für mein ganzes Hin- und hergeschleppe bräucht ich eigentlich einen VW-Bus:D

Aber ich bin auch beruflich viel unterwegs. Ich hab innerhalb der ersten 8 Wochen in meinem GT knapp über 10.000 KM runtergerissen.....

Da habe ich eben lieber einen schönen Reisewagen mit der "Schlepp-Option"

Themenstarteram 3. August 2012 um 8:30

Das was Du schreibst mag ja alles richtig sein und will ich gar nicht anzweifeln. Das Problem an der Sache ist eher anderer natur.

Wenn Dir irgendwas am Motor oder Getriebe passiert, was mit dem Anhängerbetrieb nichts zu tun haben muss, vorausgesetzt Du hast nicht gerade einen Pferdeanhänger oder riesen Wohnwagen am Harken, stehst Du mit Sicherheit doof da. Da wird dann das Thema Lüfter thematisiert werden. Mit Sicherheit.

Hallo Zusammen,

Ich hänge hier meine Frage jetzt einfach mal an. ??Und zwar habe ich einen F11 von 2013 mit serienmäßiger vollautomatischer Anhängerkupplung. Ist grundsätzlich in allen F10/11 er mit serienmäßiger Anhängerkupplung eine Gespannstabilisierung imtegriert? Also Hänger-ESP

Danke

Gruß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen